passt die Wasserpumpe oder nicht?

  • Hallo,


    ich habe die Möglichkeit für sehr kleines Geld eine Wasserpumpe von HQ für meinen 91er 960er 3.0l zu bekommen. Schlüssle ich die Nummer von HQ auf OE um, kommt mal ein Ergebnis "passt", mal passt's nicht. Die HQ Pumpe hat 14 Zähne immer paarweise angeordnet. Suche ich aber z.B. bei Kfz24 für den Wagen, werden nur Pumpen mit 19 Zähnen angezeigt. Werde ehrlich gesagt nicht ganz schlau aus den Angaben. Von der Breite her dürfte das Zahnrad der HQ Pumpe passen, hat knapp 23mm und bei meinem ist ein 21mm Riemen verbaut.


    Weiss einer von Euch Bescheid?


    Gruß Carsten

  • Es sieht aber eher so aus, als dass bei der "14er" Pumpe einfach nur Zähne weggelassen wurden und das Zahnrad nicht kleiner als ein 19er ist. Die Zähne beim 14er sind jeweils immer 2 direkt nebeneinander angeordnet, dann ein grösserer Abstand, dann die nächsten zwei, usw..
    Die Überlegung ist einfach, ob es möglich ist neben der WaPu mit 23mm Breite auch die Spannrollen und den Riemen in 23mm zu tauschen und dadurch das Wechselintervall zu verlängern.

  • Hallo...
    Nee , ich meine die Nockenwellenräder sind 25mm breit , und das Kurbelwellenriemenrad auch , aber die Umlenkrolle hat einen größeren Durchmesser , denn der 23mm Riemen hat auch ein paar zähne mehr als der 21mm riemen.
    Technisch passt die WAPU an den Motor.


    mfG Rohwi

  • Aha. Dann könnte es sich ja doch lohnen auf 23mm umzurüsten. Spannrollen hat der Verkäufer der WaPu wohl auch passende und neu. Dann brauch ich ja nur noch den 23mm zahnriemen und zahnriemenspanner. Sind denn dann die ot Markierungen auf den Nockenwellenräder und dem KW-Rad noch passend?


    Sorry für die blöden Fragen aber Zahnriemenwechsel ist für mich Neuland. Will ich mich trotzdem ganzin Ruhe heranwagen.