Zweimassenschwungrad Testen (940 B230FK M90)

  • Moin zusammen


    Ich brauch mal ne neue Kupplung (rutscht durch im 5. Gang, siehe hier). Zur Zeit mache ich mir noch Sorgen um das Zweimassenschwungrad (327 TKM). Ich konnte bisher eigentlich keine Probleme damit feststellen. Noch weitere Ideen zum Testen, ohne, dass man es in den Händen hält?

    • Anlassen / Abstellen > Klappern? Nein.
    • Von @alex_gruml irgendwo beschrieben: Dritter Gang bis 50, dann direkt in den 5. und vollgas > Rumpeln? Schwierig zu sagen. Klang eher nach Abgas. Also wenns da ruhig sein muss, dann wohl ein mildes Ja.
    • Anfahren im 1. Gang, zügig in 2. schalten und dann vollgas: Ruckeln? Nein.


    Seit ein paar Tagen klackert hie und da irgendwas beim Herumrollen mit getretener Kupplung (Auskuppeln, herumrollen auf abschüssigem Platz, klacker klacker.....klacker...klacker...). Aber das kann ja vieles sein und würde so gesehen keinen Sinn machen, wenn man nicht kurz zuvor gekuppelt hat?


    Dieser Beitrag von @werkstatt1 brachte mich jedoch wieder ins Stutzen. Zumal meiner auch gerade zum Rangieren von schweren Hängern verwendet wurde.


    Kommt das Knallen beim Auskuppeln (wenn mit viel Last beschleunigt wird) vom ZMS? Dann wäre das Spiel zumindest insofern geklärt.


    Habe natürlich keinen Bock mir ne Kupplung zu bestellen um dann festzustellen, dass ich sie nicht brauchen kann resp. sie im besten Fall zurückschicken kann.


    Gruß,
    Max

  • Bei mir war es überwiegend ein Schlackern bei schleifender Kupplung.
    Rückwärts in eine Parklücke, oder ganz normal anfahren, das wurde immer unpräziser, man brauchte mehr Drehzahl, sonst ist er dabei gerne rumgehoppelt.
    Ich habe die Dieselkupplung jetzt über zwei Jahre drin, lässt sich einwandfrei dosieren.
    Nachteil damit sind eben die Geräusche vom Getriebe, aber das passt ganz gut zu dem Wagen. ^^

  • Das kann ich greifen. Mir fiel da nie etwas auf. Er läßt sich sanft und langsam hin- und herbewegen. Aber vielleicht kompensiere ich das auch nur mit mehr Schleifenlassen :whistling:


    Vermutlich mache ich mir da unnötig einen Kopf. Ausbauen, Spiel anschauen, optische Betrachtung und vergleichen mit folgenden Schadensbildern


    Wenns dann hinüber ist, geht halt die Kupplung zurück und der gekaufte Dorn darf im Auge bleiben. Verkraftbar.

  • Hallo
    Also das mit dem Prüfen ist ja gerade das Dilemma .man prüft ,hält's für gut und 20000 km später ist's halt nicht mehr gut.
    Natürlich muss man's auch nicht ganz so eng sehen ,denn selbst wenn das ZMS anfängt zu klackern hat man noch lange Zeit bis es völlig aufgibt .Ich hatte solche Fälle schon 20-30000km in Beobachtung .
    Bei Ahnhängerbetrieb speziell beim rückwärts rangieren ,spürt und riecht man dann aber schon sehr deutlich das was mit dem ZMS nicht mehr stimmt.
    Und dann ist natürlich nach dem Wechsel auf das einfachschwungrad erst der 'aha Effekt ' da ,wenn man merkt wie schön das Anfahren jetzt funktioniert.schon dafür lohnt's sich umzubauen.
    Grüße Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo,
    ich habe gerade den Kurbelwellendichtring getauscht an meinem B230FK. Kennt jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben des ZMS? Kann man die wiederverwenden?
    Das ZMS lässt sich gegeneinder um ca je 8-10 mm gegeneinander verdrehen. Spiel in axialer Richtung kann ich nicht spüren, kann es evtl. um 1 mm zueinander drücken, aber nicht klapperig. Zeigte bislang keine Probleme, deshalb baue ich es so wieder ein (mit neuer Kupplung).
    Viele Grüße Jörg