Unrunder Motorlauf Volvo 940

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen 92er 945 mit B230FT Motor. Seid einiger Zeit habe ich Probleme mit einem unrunden Motorlauf im Stand und bei untertouriger Fahrweise ( ist ein Automatik ).
    Am Motor sind folgende Veränderungen vorgenommen worden


    Großer LLM
    Große Einspritzdüsen
    15 G Turbolader
    V Nockenwelle
    531 er Kopf
    Sebcon Micro
    Chipsatz von Stoni auf den LMM und die Düsen angepasst
    Fahrzeug ist auf LPG Umgerüstet ( läuft auf Benzin und Gas gleich schlecht )


    Folgendes ist geprüft oder getauscht worden:


    LLM
    Leerlaufsteller
    Drosselklappenschalter
    Zündmodul
    Verteilerkappe und Finger
    Zündkabel
    Falschluft negativ
    Referenzmasse gereinigt und i.O


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat ja hier noch jemand einen guten Tipp für mich.


    Gruß Christian

  • Moin Ihr beiden,
    Die Ansaugkrümmerdichtung ist neu, habe ich beim Auftreten des Fehlers auch als erstes in Verdacht gehabt. Benzindruck kann ich ausschließen, er läuft auf LPG genauso besch......
    Vom Gefühl her, würde ich sagen, er läuft Stellenweise nur auf 3 Zylindern. Wenn meiner im Stand so laufen würde, wie der Wagen auf den Videos im Thread Leerlauf / Vollastproblem, würde ich ein Fest feiern.
    Meiner schüttelt sich wie nichts gutes.
    Unter Vollast aber keine Probleme.

  • Bei meinem 760FT mit Prins VSi - I ist alle 30Tkm (!!!!) das Ventilspiel auf teilweise unter 0,15mm runter...mit solche oder ähnlichen Symptomen.
    Daher prüfe ich spätestens alle 25T. Einstellen ist dann immer nötig.
    Anschließend hab ich den Eindruck, der Hellcat ist wieder wie neu _g
    .
    beim 98er mit ICOM nicht ganz so krass. Da ist alle 335-40T einstellen nötig. Das ist auch nur ein FK.
    bei allen anderen, die ich je hatte OHNE LPG verstelle sich auch über >>100T km absolut kein /10tel mm
    .
    Wie lange (km) ist deine Kopfrevision her?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo Marco,


    hattest recht mit deiner Vermutung. Einlassventil erster Zylinder hat 0,00mm Spiel. Alle anderen Ventile sind in Ordnung.
    Werde den Kopf jetzt demontieren und gucken was noch zu retten ist.
    Ich werde nach erfolgreicher Reparatur berichten.


    Gruß