240er: Kühlwasserschlauch am Innenraumgebläse

  • Hallo liebe Volvo-Freunde,


    an meinem 240er hat sich vermutlich das Innenraumgebläse verabschiedet. Erst ratterte es manchmal, dann roch es leicht verschmorrt, jetzt geht mit ganz viel Glück und wenn man vorher die Batterie abgeklemmt hatte kurz der Lüfter auf Stufe 3, aber er dreht sich nicht sehr dolle. Wenn man dann wieder auf Stufe 2 oder 1 schaltet tut sich nichts mehr, auch erneutes hochschalten auf Stufe 3 bewegt den Lüfter nicht. Nach der Recherche hier im Forum klingt es danach, dass der Lüfter defekt ist.


    Folglich wollte gestern den Lüfter ausbauen mit Hilfe der schönen Anleitung hier im Forum. Dabei bin ich auf bis jetzt drei Hindernisse/Herausforderungen gestoßen, bei denen ihr vielleicht einen Tipp parat habt


    1. Ich bekomme die Kühlwasserschläuche am Gehäuse von dem Lüfter nicht ab. Selbst erhöhte Kraft hat nichts gebracht. Aktuell sehe ich nur noch die Möglichkeit, die Dinger zu zerschneiden, damit sie abgehen. Was zur Folge hätte, dass ich neue Schläuche benötige. Muss ich bei neuen Schläuchen auf irgendwas achten? Habt ihr vielleicht noch einen alternativen Tipp um die Schläuche zu retten und wie ich sie vom Lüfter bekomme?


    2. Die Schlösser bei denen die Seilkzüge von den Schiebereglern eingehängt werden: wie bekomme ich da die Züge wieder in das Schloss feste rein? Ich habe es nicht geschafft, das Seil/Draht in die Nut der weißen Schlösser zu drücken, als ich das Ganze wieder zusammengebaut habe. Ich musste leider alles wieder zusammenbauen ohne Austausch des Lüfters, da ich gerade auf das Auto angewiesen bin.


    3. Wie kann man sicher gehen, dass die Dichtung zum Rahmen von dem Lüfter richtig sitzt und dichtet, sodass ich mir keine undichte Stelle erzeuge.


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldung. Danke :)

  • Ich habe diese Arbeit erst einmal gemacht, an einem 84er.
    Ich glaube nicht, dass sich da grundlegend etwas über die Bauzeit geändert hat, den Wärmetauscher habe ich nicht angefasst, den Lüfter kann man auch so austauschen.
    War normale Heizung ohne Klima.
    Wenn Du die Clipse von dem großen Plastikkasten abmachst, sollte zumindest die eine Hälfte sich entfernen lassen, ohne die Schläuche abzumachen. (Ich glaube Richtung Beifahrerseite.)

  • Vielen Dank für den Tipp, das werde ich mal versuchen. Weißt du zufällig noch wie du die Drähte von den Schiebereglern wieder in die weißen klipps / Schlösser bekommen hast und wie hast du das mit dem Anschluss zum Rahmen/ Karosserie gemacht ?

    Wie gesagt,
    ich habe den Wärmetauscher dringelassen, also auch die Bowdenzüge nicht angefasst...
    Ging alles auch so.