940 b230 fk beschleunigt schlecht

  • das Zündschloss selbnst bleibt drin.
    Die Antenne ist drum herum.
    NUR wenn du keinen dicken Schlüssel hast, wo der Chip drin steckt, brauchst du einen neuen Schlüssel. Bei Volvo nach FzgIdentNr bestellbar, muss trotzdem dann noch programmiert werden.
    Schlüssel + Prog. kost locker 150 eur
    Hol dir eine -937 und fertig. Dann ist die WFS aueßr Betrieb. Die -984 ist verbrauchtsoptimiert, aber auch müde. Die -937 knallt mehr.
    .
    alles andere führt zu unnötigen Kosten und viel Aufwand.
    Wenn du es wirklich so willst, dann mach das.
    Ist das SG WFS überhaupt noch drin!?!?
    Hast du 2 Schlüssel`?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Ich habe bereits nach einem 937er Steuergerät gesucht,aber bisher keins gefunden.
    Vielleicht hat einer hier im Forum noch eins das er verkaufen würde?!
    Unabhängig davon würde es mich trotzdem reizen das Ganze zu reparieren.
    Ich habe zu dem Auto nur einen Schlüssel,die dicke Version.
    Da der Bart ziemlich neu aussieht ist dieser vielleicht nie angelernt worden.Woher weiß ich,welchen Chip ich brauche?
    Aus einem baugleichen Modell habe ich mir gestern das Zündschloss,das Zündsteuergerät und das WFS Moddul ausgebaut.Dazu habe ich auch einen Schlüssel. Kann ich die Chips zwischen den beiden Schlüsseln tauschen?
    Ich bräuchte dann nur das WFS Modul und die Spule ums Schloss zu wechseln,der aufwändige Austausch des Zündschlosses bliebe mir erspart.

  • Der ganze Stoni-Chip-Kram ist wertlos ohne 200 cpi-Kat und mind 2,5 Zoll Auspuff ab Kat.
    In dem Fall hier würde es nur was nützen, weil man die WFS raus programmieren lassen kann. Das will er aber nicht.
    .
    der Schlüssel läßt sich leider nicht zerlegen.
    selbst, wenn du den WFS-Mist wieder aktiviert bekommst und nur einen Schlüssel hast, ist es ECHT ratsam, mind. einen 2. Schlüssel zu haben- Damit kannst du dann wieder zu Volvo und den programmieren lassen bzw dort bestellen. Bestellen kannst den dann nur, wenn du die Fzg-Ident-Nr des 940 hast, wo du den Kram raus ausgebaut hast.
    Wenn dein Schlüssel noch neu aussieht, geht mal damit zu Volvo und lass den programmieren auf dein aktuelles System. Leider braucht man den el.Code dazu, dessen Beschaffung wieder mit Kosten verbundne ist.#
    eine -984 brauchst du dann ja auch noch.
    .
    Eine -937 löst da mehrere Probleme auf einmal

  • Frag ihn am besten selbst.
    wenn du nun endlich auf die WFS verzichten willst, dann brauchst du einen Chip WIE Serie in der -984 nur eben ohne WFS.
    ..
    @P:
    ja, hab ich begriffen, dass es darum geht, die Karre zum Laufen zu bekommen. Das würde eine normale -937 auch tun..für billiger Geld.
    Kann man denn überhaupt den "Stoni"-984-Chip in die -936 vom B200F setzen?
    oder zumindest einen -937-Chip in die -936?
    .
    Jan: ja, die -984 finde ich "relativ" müde..im Vergleich mit der -937. Die Ersparnis muss ja irgendwo her kommen. Glaube nicht, dass die nur durch schnellere Rechen-/Vergleichsvorgänge zu Stande kommt?!?!
    die AW-71 macht das Ganze dann noch schlimmer x_wink

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Guten Morgen, ich habe bisher noch keine LH geöffnet.
    Werden die Chips eingelötet oder sind das Steckverbindungen.
    Ich habe mir Stonis Seite angesehen und finde die Idee den Chip zu tauschen nicht schlecht.
    Wenn ich das richtig verstanden habe optimiert er die Parameter so,das der Motor besser anspricht aber trotzdem nicht mehr verbraucht.
    Die Wegfahrsperre wäre dann auch kein Thema mehr.

  • die Chips sind auf Sockeln eingesteckt.
    zumindest bei allen ab LH 2.4
    Früher bei der LH 2.2 gabs auch gelötete
    .
    Frag Stoni, ob er einen -984 mod-Chip hat, den man in die -936 stecken kann.
    Theoretisch sind die Jetronics alle gleich innen drin, nur der Chip, wo die Fuel-Map drauf ist, ist eben verschieden.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Noch mal zum Thema Müde:
    Ob ein FT sich mehr oder weniger agil anfühlt oder das ganze müde wirkt , liegt meiner Erfahrung nach nicht an der Motronik. Da gibt es sooo viele Faktoren. Es gibt FK´s die FT´s davon fahren.
    Noch was:
    Erlischt bei Umgehung der Wegfahrsperre nicht die Betriebserlaubniss?
    War zu dem Zeitpunkt ja nun schon Pflicht für eine Zulassung.
    Beste Grüße
    Jan

  • Nein, 984er ohne WFS gibt`s auch von stoni nicht.
    möglicherweise hat er auch ein 976er binary, ansonsten eben 962 oder eben kleinere 9xxer für die 984er-LH
    5xx habe ich in der 984er nicht getestet - würde ich auch nicht machen.


    Über die LH 936 würde ich gar nicht weiter nachdenken.
    P.S.
    wer selber "brennen" kann:
    http://www.ipdown.net/jetronic…iki-list_file_gallery.php

  • Das ist schade,Stoni hat sich wohl aus diesem Grund auch nicht gemeldet.
    Im Auto verbaut war keine 936 sondern eine 949.
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Lenkradschloss zu wechseln ohne die Lenksäule auszubauen?
    Davor drücke ich mich gerade noch ein wenig.....
    Der Austausch des Schließzylinders würde ja reichen.

  • ??? sorry, habe wohl Deinen Beitrag hier verwechselt, irgendwie war mir so, als wenn Du eine LH984 gekauft hättest?!?


    Naja, .......
    wenn Du mal bei BN hier vorbei kommst, kannst` dich gerne melden.
    LH984 und Chips habe ich genug zum testen.


    P.S.
    kann durchaus dauern, bis stoni sich meldet. (vllt. hat er auch gar keine Lust mehr auf das Thema? Wer weiss....)

  • Vielen Dank für das Angebot.Das mache ich gerne,ist ja nicht soweit.
    Ich habe mir eine 984 geliehen und werde sie wohl auch kaufen.
    Nächster Schritt ist jetzt der Vesuch den Schlüssel einlesen zu lassen.
    Sollte das nicht funktionieren,tausche ich die Wfs,Ringantenne und das Lenkradschloss aus.
    Glücklicherweise existieren zu den ausgebauten Teilen noch Fahrzeugpapiere.