Warnblinkrelais brummt

  • Hallo,


    ich will auch mal einen Beitrag liefern.


    Problem: Warnblinker an meinem 240er Volvo funktionierte nicht mehr. Einzige Reaktion war, das Relais brummte nur noch.
    Allen Hinweisen und Fährten war ich nachgegangen: Relais ausgebaut und ausgetauscht. Schalter ausgebaut, geöffnet, gesäubert, ersetzt, etc. ...alles nützte nichts, es brummte weiter.


    Auf die naheliegendste Ursache kommt man häufig erst zuletzt: Das Relais bekam über seinen separat abgesicherten Stromkreislauf offenbar zu wenig Strom, da die Sicherung (es ist glaube ich die Nr. 9, Hazard) im Kontakt etwas korrodiert war. Diese ein wenig hin und hergedreht, und nun funktioniert der Warnblinker wieder.


    Diese Ursache habe ich in Eurem Forum, das ich mit meinem alten Auto sehr schätze, auf Anhieb nicht gefunden. Drum auch mal von mir ein Beitrag. Vielleicht hilft er ja mal jemandem anderes weiter.


    Gruß
    Dieter240

  • Hallo Dieter
    Danke für deine Beschreibung.
    Für den erfahrenen Schrauber am 240er ist bei Störungen der Elektrik der Griff zur Abdeckung der Sicherungsleiste schon fast automatisiert und oft trifft man dabei auf Kontaktprobleme an den Sicherungen.
    Aus Erfahrung kann ich jedem nur empfehlen ,alle Sicherungen rauszuschmeißen,die Befestigungs Fahnen mit einer kupferbürste blank schrubben,und nach besprühen mit Kontaktspray neue Sicherungen einzusetzen.Dauert 5 Min. und man hat wieder 5 Jahre Ruhe.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche