Sägender Leerlauf

  • Hallo Leute,


    hatte lange keine Probleme, aber gestern fing der treue 960 im Leerlauf an zu sägen. Habe heute den Leerlaufsteller ausgebaut in Kaltreiniger gebadet, mehrfach geschüttelt, wenn ich ihn aus dem Bad nahm und schüttelte war jedesmal fest, nach mehrmaligem Schütteln klapperte er, nachdem er dann regelmässig klapperte ,baute ich ihn wieder ein. Ergebnis wie vorher. Die Lambdasonde leuchtet jetzt auch. Ich habe ihn jetzt über Nacht in Kaltreiniger gelegt und werde ihn morgen wieder schütteln.Die Ansaugbrücke habe ich mit Wasser abgespritzt, aber keine Reaktion. Eben fing mein 240er auch noch an zu ruckeln, also wenn`s kommt dann kommts.
    :(

  • ... nach mehrmaligem Schütteln klapperte er, nachdem er dann regelmässig klapperte ,baute ich ihn wieder ein. ...

    Was bitte soll positiv daran sein, wenn im LLS etwas klappert ?( ? Mit einem kleinen Plastestab o.ä. (wenn man vorsichtig ist, geht auch ein kleiner Schraubendreher) kann man doch ganz leicht probieren, ob der Drehschieber leichtgängig ist oder hängt. Die Lager des Drehschiebers wieder ölen, wäre auch wichtig. (Bosch lehnt wegen der Schmierung generell das Reinigen von LLS ab.)


    Wenn der Leerlauf schwankt, regelt meist auch der LLS. Am LLS liegt es sowieso in den allerwenigsten Fällen, in den meisten Fällen ist Falschluft die Ursache von Drehzahlschwankungen im Leerlauf.


    Viele Grüße, Jörg

  • ...das er wenn man ihn schüttelt, klappern muss hat mir ein KFZ- Meister gesagt. ...

    Das kann ich nicht nachvollziehen. ?(

    ...Hoffentlich habe ich mit dem Kaltreiniger nichts falsch gemacht. ...

    Schlimmer als Bremsenreiniger wirkt an der Stelle der Kaltreiniger sicher auch nicht. WD40 oder ein ähnliches dünnes "Öl" ist zum Reinigen (wenn man das überhaupt muss) sicher besser geeignet. Aber wieviel Schmierung nach 20 Jahren am LLS überhaupt noch vorhanden ist/war, ist sowieso fraglich. Also keine Panik, ich würde den LSS erstmal (nach entfernen des Kaltreinigers) mit WD40 oder etwas ähnlichem „fluten“ und später (da WD40 und Co. nur wenig schmieren und außerdem leicht flüchtig sind) nochmal mit einem dickeren säurefreien Schmieröl.


    Viele Grüße, Jörg

  • Neben Falschluft ist natürlich auch die Drosselklape und die Einstellung und Funktion des Drosselklapenschalters wichtig.nach Reinigung des LLS benütze ich immer silikonspray
    Grüße Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Leerlaufsteller heute gangbar aus Kaltreiniger genommen,ausgeblasen ,nochmal WD40,NOCHMAL ausgeblasen,mit Sylikonspray eingesprüht,wunderbar gangbar.Null Ergebnis .Freund hat Auslesegerät ,Obd2 Buch de nicht gefunden.Auto bei benachbarter Werkstatt eben abgestellt.Fehler beim 240 gefunden korrodiertes Zündkabel .Ja das macht noch Spass.


    Gruß Wolle

  • Hallo,
    habe mir jetzt einen neuen LMM besorgt.Aus Ebay 60,99 neu aus dem Ausland.Steht keine Nummer drauf. Leerlauf ging anfänglich hoch runter,fing sich dann bei ca 900 U/min .Fahrverhalten normal.Nach 1 Stunde Standzeit.Gleiches procedere.
    Heute morgen : springt normal an ,sägt dann zwischen 600 und 800.Gebe Gas ; die ganze Einfahrt qalmt zu(peinlich). Beim rausfahren geht er aus und springt schlecht an.Nach 500 Metern normaler Motorlauf. Nach einer Stunde Standzeit das gleiche.Dann Stecker ab.Schnurrt wie ein Kätzchen.Hatte übrigens ohne LMM 200Km zurückgelegt ,außer im Kaltlauf ruckeln einwandfreier Motorlauf und 2 Liter verbrauch wenigerals sonst.
    Was hat er?


    Gruss Wolle

  • Hallo...
    Was er hat? Einen nicht orignalen Luftmassenmesser. Entweder steht da Bosch mit der richtigen Nummer drauf oder er ist nichts wert.
    Nichtmal Pierburg taut was , nur bosch , auch gerne gebraucht , wenn getestet.


    mfG Rohwi

  • Danke Wolle.
    Damit hast du uns wieder bestätigt das es bei 5-8 Teilen (dir mir jetzt einfallen) am Volvo nur Bosch sein darf.


    Ich würde den noch sauberen Noname LMM einfach auf die Fensterbank stellen und eine Kerze rein - zum 1. Advent.


    Gruß
    Jörn
    Nur so, einen Leerlaufregler Noname habe ich erfolgreich im Einsatz - nachdem ich den Spalt eingestellt habe.