Volvo 940er Kombi

  • Hallo,
    ich besitze einen 940er Kombi, Benziner, Baujahr 1997, ca. 220000 km und 1. Hand.
    Seit ein paar Tagen höre ich von hinten ein klapperndes dumpf klingendes Geräusch, besonders beim Anfahren. Erst dachte ich, vielleicht ist das Absperrgitter lose, dem ist aber nicht so. Man kann auch unter dem Auto nichts erkennen, was das Geräusch verursachen könnte, keine losen Teile. Vielleicht hat jemand einen Tipp? Vielen Dank!

  • Hallo gemma, obwohl deine Anfrage schon reichlich alt ist, schreibe ich mal was dazu,


    weil das Probelm sicher kein Einzelfall ist.


    Nach deiner Beschreibung würde ich auf eine an den Wagenboden schlagende Auspuffanlage tippen.


    Möglicherweise ist nur ein Haltegummi porös oder weich.


    Ebensogut kann es eine Gummibuchse an der Hinterachse (an der Momentstrebe ? ) sein.


    Deine Kfz- Werkstatt sollte das testen können.


    Grüße


    Johannes

  • Hallo auch,


    als ich meinen 945 er Volvo Classic "neu" hatte, hatte ich genau das gleiche Problem wie Du jetzt, lustig ( für mich ).


    Du solltest deinen mal auf einer Auffahrrampe oder Hebebühne auffahren / aufbocken und drunter schauen.


    Dann bitte mal das gebogene Hosenrohr / Downpipe vom Abgaskrümmer, wenn deiner einen Turbo besitzt, geht dieses Hosenrohr/Downpipe vom Turbo aus weg nach unten & macht einen schönen Bogen, verfolgen.


    Direkt am Hosenrohr/Downpipe sitzt normalerweise eine massive Edelstahlschelle mit einer verlängerten Schraube vom Getriebe weg. Dort ist die Schelle mit dem Hosenrohr/Downpipe befestigt mit einer Kupfermutter, die eine Schraubsicherung besitzt. Fehlt diese Schelle, oder ist gerissen, dann scheppert das Hosenrohr/Downpipe immer mal bei größeren Schwingungen gegen den Querholm der Karosserie. Das macht dann die eigenartigsten Töne.


    Diese Schelle gibt es bei Skandix.de neu & muß dann schleunigst getauscht werden. Dann aber bitte alle Schrauben & Muttern vom Abgasgehäuse anlösen, sodaß sich die einzelnen Teile bewegen lassen, denn alles sollte entspannt wieder fest gezogen werden & auf keinen Fall unter Spannung bzw. Vorspannung fest gezurrt werden. Sonst reißt es dann an anderer Stelle, meist am Krümmer, den es nicht mehr neu gibt. Einzig der Auspuffkrümmer bleibt fest angezogen, wie er ist. Selbst der Turbo bleibt unberührt an seiner Stelle. Es geht nur einzig um den Abgasstrang, der entspannt fest gezogen werden sollte.
    Ist nach Begutachtug der gesamten Abgasanlage, also Vorschalldämpfer & Nachschalldämpfer, die Abgasrohre & der Kat so gut wie total vergammelt, lohnt es sich bei der Aktion gleich mal eine neue Abgasanlage von Skandix in Edelstahl zu besorgen inkl. eines neuen Kat`s. Das Hosenrohr/Downpipe ist meist noch ganz gut in Schuß.


    Alles erneuern, auch die Auspuffhaltegummis (sind genau 4 Stück der gleichen Sorte) plus einen neuen Satz Halteösen in Edelstahl & du hast für die nächsten 6 Jahre Ruhe damit.


    Alles im entspannten anziehen, sodaß alles gut sitzt & nicht auseinander fällt, Motor starten & ca. 2 Min laufen lassen, ausschalten, alles fest ziehen, ca. 500 km fahren, nochmals auf die Bühne, alles nochmal lösen ( nur den Abgasstrang ohne Auspuffkrümmer oder Turbo) & wieder fest ziehen. fertig.


    Beim Turbo müsste man das Hosenrohr/Downpipe nach einer BAB Fahrt im warmen bis heißen Zustand vorsichtig immer mal ein wenig nachziehen, da es dort keine Dichtung gibt, um es dicht zu bekommen. Bei zu viel Anzug, reißen die Stehbolzen, bei zu wenig, klappert es bei Leistungsabfrage & "bobbert" dann dort raus. Hab da echt lange gebraucht, das dicht zu bekommen, da der Konus nicht mehr ganz sauber war. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ja ich weiß, man kann es auch übertreiben, aber, so machte ich es & hab seitdem echt schon lange Ruhe. Auf sowas hat heute leider keine Werkstatt mehr Zeit & Muse. Schon etliche gesehen, die da im Auftrag eines Kunden alles im kalten Zustand festgeknallt haben mit dem Schlagschrauber unentspannt, teilweise völlig verdreht & unter Spannung. Konnte da echt nicht hin schauen. Bin selber kein gelernter Kfz`ler aber sowas tut einfach nur weh. Und dann noch Geld kassieren mit der Aussage, "Garantie gibt es nicht, da in einer Hinterhofwerkstatt ausgeführt, dafür aber billig", Oje.


    Dir aber viel Erfolg, das schöne an diesen Volvos ist, das man vieles selber machen kann unter "Learning by Doing". Ist vieles selbsterklärend. Am besten, machst in eine Kfz Hobby oder Mietwerkstatt, die auch Kfz Meister führen mit Auftragsarbeiten. Denen kannst dann bei quälenden Fragen auch mal zu Hilfe holen bzw. dir über die Schulter schauen lassen & deine Arbeit begutachten lassen. Nur so hab ich mit meinem auch gelernt, & das mittlerweile schon fast gute 10 Jahre.


    Viel Spaß & berichte mal.