Zündfunke fehlt

  • Hallo Volvogemeinde,


    ich habe mir vor 6 Wochen meinen Traum erfüllt und einen Volvo 850 T5 gekauft. Einfach ein tolles Auto. Beim Kauf war klar, dass kurzfristig die Ventilschaftdichtungen gewechselt werden müssen. Nun hat es aber auch noch die ZKD getroffen - also Auto in die Werkstatt und los geht´s.


    Jetzt kam der Anruf aus der Werkstatt, dass kompletter Dichtungssatz verbaut wurde ( Ventilschaftdichtungen / ZKD / Krümmerdichtung etc. ).
    Kosten knapp 1.200 Euronen. Ok - hatte ich in etwa eingeplant bevor er gefahren wird. Aber jetzt mein Problem - Anruf aus der Werkstatt .... Fahrzeug startet nicht mehr...


    Fakt ist, es kommt kein Zündfunke...


    Ja ich weiß, dass es nicht mein Problem sein kann, da Werkstatt usw. aber langsam möchte ich meinen Volvo wieder fahren.


    Ich kann ja nicht einfach aus Lust und Laune alle Teile tauschen lassen - laut Werkstatt könnte es Zündspule - Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor sein ...


    Wer kann mit einem Tip helfen, den notwendigen Funken zu bekommen ??? Im Vorfeld seit dem Kauf keine Probleme beim Start.


    Vielen Dank im voraus

  • Hallo...
    Haben die denn auch das Geberblech an der einen Nockenwelle, ich glaube Auslass, wieder richtig angeschraubt und alle Steckverbinder richtig zusammngesteckt ? Auch den Steckverbinder des Nockenwellensensors.
    Kann ja eigendlich nur sowas sein.


    mfG Rohwi

  • WAHNSINN in seiner reinsten Form !!!!!!!!!!!


    Nockenwellensensor neu
    Kurbelwellensensor neu
    Zündspule neu
    Zündkabel durchgemessen


    Es kommt kein Funke....


    Muss ich meinen T5 jetzt verschrotten ?


    Wie gesagt bis zum Wechsel der ZKD lief er wie ein Uhrwerk...


    Gibt es noch Ideen ?????

  • Hallo...
    Ich hatte weiter vorn schonmal geschrieben: Wenn der Nockenwellengeber ausgebaut ist ist ein Geberblech zu sehen an der Nockenwelle? Nicht dass das fehlt , es wird abgenommen um die Nockenwellen niederhalter zu montieren.


    mfG Rowi

  • Also ehrlich gesagt - bei dem Preis für die Reparatur kannst Du ja wohl verlangen, das der Dampfer aus der Werke auch wieder mit eigener Kraft rausrollt oder?
    Wenn ich das so alles lese, hätte ich ja schon Bauchschmerzen bei dem Gedanken, ob die eigentliche Reparatur mit genügend Sachverstand ausgeführt wurde! :S


    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Liebe Volvogemeinde,


    ersteinmal DANKE für die vielen Tips. Leider habt Ihr recht, bei dem Preis kann
    man verlangen, dass mein Dickschiff wieder läuft. habe ich mit denen vereinbart


    Stand ist jetzt, dass ich verlangt habe in der kommenden Woche mein Auto
    funktionstüchtig zu erhalten. Ebenfalls einverstanden sind sie damit, das Fahrzeug
    an VOLVO zu übergeben, damit die dann den Fehler finden....


    Ich halte Euch auf dem Laufenden...

  • Ein schlauer Gedanke, denn offensichtlich fischen die ja ziemlich im Trüben. Lass Dich nur nicht auf Zusatzkosten ein! Du hast das Fahrzeug funktionstüchtig mit klarem Auftrag abgegeben!
    Wenn sie das ohne Zusatzhilfe nicht auf die Reihe kriegen, das der Dampfer wieder rollt, soll nicht Dein Problem sein!
    Bin mal gespannt auf den Ausgang der Story!
    CU - Tris ;)


    P.S. Drück Dir beide Daumen! :thumbsup:

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Hallo liebe VOLVO-Gemeinde,


    wieder ist eine Woche vergangen und nichts ist geschehen... fast nichts.


    Das Auto steht jetzt seit vergangenen Montag beim VOLVO-Händler und der Zündfunke
    fehlt immer noch... leider weiß ich nicht was bisher gemacht wurde, aber die
    Hoffnung stirbt zuletzt.


    Zeitleiste : Schaden am 30.10. - zusammengebaut am 9.11. - kein Zündfunke - Teile getauscht 16.11. - zu Volvo gebracht am 19.11. Stand heute (26.11.) = absolut nichts

  • Zeitleiste : Schaden am 30.10. - zusammengebaut am 9.11. - kein Zündfunke - Teile getauscht 16.11. - zu Volvo gebracht am 19.11. Stand heute (30.11.) = absolut nichts


    Bin mal gespannt ob ich noch Jahreszahlen in die Zeitleiste einbauen muss... ?( ?( :cursing: <X X( X( X( X(

  • Moin, moin,


    Ja, ja, das mit dem Messen ist schwierig, kann mittlerweile nicht mehr jeder.
    Liegt den an der Zündpule Spannung an?
    Ist im Verteiler ein funktionstüchtiger Verteilerfinger vorhanden?
    Gebersingnale kann man prüfen......wenn man will.
    Sicherungen alle geprüft?
    Alarmanlage/Wegfahrsperre geprüft.
    Solche Überprüfungen dauern Max einen Arbeitstag, dann sollte der Grund
    schon lokalisiert sein.


    Grüße Bromsvätska