Zündfunke fehlt

  • Kumpel hat an seinem T5 auch gerade extremen Ölverbrauch und schöne Wolken, Kopf komplett überholt und am Ende lag es an der Kurbelgehäuseentlüftung wo sich Brocken gelöst haben und diese verstopft haben. Auch sollte man die Kurbelgehäuseentlüftung mal abnehmen und im Block den Rücklauf frei machen der im Laufe der Zeit nämlich zukockt. Kannst ja den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung mal abziehen und fahren und gucken ob es weg ist.

  • Moin, moin


    @Fredy_D5
    @Marco765FT-LPG


    Ja, das mit den Lehrlingen ist so eine crux.
    Ich habe es nach all den Jahren aufgegeben.
    Wenn ich Hilfe beim Schrauben benötige, Mitarbeiter krank oder im Urlaub
    sind, frage ich
    entweder meinen Zahnarzt oder meinen Rechtsanwalt.
    Wir sind alle eine Altersklasse und haben uns in jungen
    Jahren mit Autos, Autos und Autos beschäftigt.
    Wenn daneben doch noch etwas Zeit war, kam nur
    noch Ornithologie in frage.



    Grüße
    Bromsvätska

  • Alles immer nur auf die Lehrlinge zu schieben finde ich nicht richtig, das die immer einfach nur kein Bock haben. Bei vielen mag es stimmen, man muss sich aber mal fragen woher diese kein Bock Einstellung kommt. Was ich von anderen betrieben mitbekommen habe und gerade bei mir selber, muss man sich nicht wundern das keine Fachleute mehr nachkommen, wenn der Auszubildende nur als billige Arbeitskraft ausgenutzt wird, um die Halle zu streichen, bei mir 2 Wochen am Stück, im Herbst täglich 2 Stunden Laub zu fegen, teile zu holen und zu bringen, im Sommer Gärtner Arbeiten auszuführen und täglich die Kunden zu holen und durch die Gegend zu fahren. Die Berufsschullehrer kriegen davon nichts mit und wundern sich nur warum die alle kein Bock mehr auf ihren Job haben, von den auzubis hört man da fast überall das gleiche.
    In der Meisterschule lerne ich, das der Meister den Azubi zu motivieren hat, schafft er es nicht, hat der Meister versagt, ich denke das der Umgang in erster Linie mal mit den Auszubildenden besser werden muss. Wer nimmt sich denn heute noch wirklich mal Zeit auf Nachfrage mal ein Problem zusammen zu lösen oder hält sich auch nur ansatzweise an den ausbildungsrahmenplan??


    Der Fachkräftemangel in dem Bereich ist für mich hausgemacht, gepaart mit schlechter Bezahlung und viel Druck ist der Beruf einfach nicht mehr attraktiv. Wenn ich dann selbst als Meister gerade mal so viel verdiene wie jemand bei Aldi an der Kasse, ist das echt n Trauerspiel.


    So, wieder fertig mit OT.


    Gruß

  • So Ausbildung und Werkstatt meckern ist fertig, oder? Konrad könntest du ein eigenes Thema aufmachen und deinen Werkstattfrust schreiben - hier hilft es Tom doch überhaupt nicht.


    Ich stelle die Frage noch einmal:
    Hat jemand sonst einen Tip woran genau zu erkennen ist, dass der Lader das Öl nicht auf dem regulären Weg los wird?
    Meine These: Warmer Motor, 5min im Stand mit erhöhter Drehzahl (Öldruck hoch, ohne Laderdruck) dann müsste viel Öl in Abgasgehäuse gedrückt werden = Blaue Wolke.



    Hallo Tom.
    Marcos Frage nach dem Preis oder deinen Beweggründen genau den T5 in dem Zustand zu kaufen ....


    Zu Motor - läuft er den jetzt, wie ein T5 es kann?
    Gruß
    Jörn

  • Moin, moin,


    @245T Jörn sorry, das ich hier nocheinmal abgleite.
    @Robin_ aber genau DAS habe ich auch hinter mir. Lehrjahre sind keine Herrenjahre.
    Ich finde daran nichts verwerfliches. Entweder man will oder man will nicht.
    Gerade die, die sich da durch beißen, bringen es zu etwas.
    Die, die ständig motiviert werden wollen, sind eh meistens die, die durch die Prüfung
    rasseln.
    Hands on.


    Grüße Bromsvätska

  • Da habt ihr wohl beide Recht.
    ich bekomme sehr wohl mit, das es eine Menge Betriebe gibt, die den Azubi als billigen Hilfsarbeiter mißbrauchen.
    Wenn man fertig ist mit arbeiten, muss man durchaus seinen Arbeitsplatz aufräumen / reinigen. Daas man im 1. Jahr Freitags die ganze Halle fegen muss, war schon immer so und bleibt auch so.
    Stundenlang Blätter rechen oder Wände streichen geht MAL wenn es beim MAL bleibt. Sonst aber nicht.
    Wenn das Überhand nimmt, geht ich auch mal selber hin oder schalte den Azubi-Beauftragen der HWK ein oder den Lehrlingswart.
    Bei diesen Betrieben sind aber auch oft genaus DIE Jungs, die man zu kaum etwas anderem gebrauchen kann, weil die alles kaputt reparieren / nicht wollen und nix drauf haben.
    .
    Es gibts mindestens genauso viele Betriebsinhaber die begriffen haben dass man nur einen ordentlich ausgebildeten Azubi behalten kann als eigenständig arbeitenden Gesellen.
    Daher ist die ordentliche Ausbildung kein Einzelfall.
    Ausbildung nach Ausbildungsrahmenplan gibts nur in großen Werkstätten ab 10 Bühnen / 2-3 Azubis.
    Die kleinen Werkstätten machen alles kreuz-und-quer wie es eben rein kommt.
    Fachkräftemamgel ist also nur zu 50% hausgemacht.
    Wenn ich mir die Schülers angucke, die keinen Ausbildungsplatz gefunden haben
    -- trotz einem Überangebot von Stellen auf der anderen Seite --
    wundert mich das nicht.
    Können mit 16 nicht geradeaus gegen, ihren Namen nur tanzen nicht schreiben und auf die Frage "wieviel Ecken hat ein 4Eck" keine Antwort wissen.
    DIE will auch niemand. Fachkräfte werden die nur als You-Tube-Star und Handytester.
    so, nun auch von mir genug OT
    xeek

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Also,um auf den hier geschilderten Fall zurückzukommen.
    Auto kommt in die Werkstatt Rauchentwicklung Auspuff.
    Würde ich mal sagen ist nicht der Job vom Lehrling die Diagnose zu stellen.
    Dann wird einfach mal beschlossen die Kopfdichtung ist defekt der erste fehlschluss denn die Ventilschaftdichtungen kann man ja auch ohne den Kopf runter zu machen erledigen.
    Aber egal,ob man nun den Kopf dazu abbaut,oder mit Druckluft arbeitet,ist da jetzt egal.Entscheident ist,das ist keine Arbeit für den Azubi.(Ausnahmen gibts da sicher).
    So jetzt ist der kopfwieder drauf ,Operation gelungen ,Patient leider tot.
    Der Motor hat keinen Funken auf die 5 Zylinder hat aber einen Funken von der Zündspule zur Kappe.klar das ist nun so simpel,das könnte auch ein Azubi rauskriegen.
    Wenndas Problem dann nach vielen Tagen und wirrem wechseln von nicht ganz billigen Teilen immer noch nicht gelöst und erkannt ist,solltedoch mal der technische Betriebsleiter seine Nase ins Auto stecken und das Problem erkennen.
    Und wie peinlich ist das denn ,wenn nun das Autowegen so einem Quatsch zum Freundlichen geschleppt wird.
    Also auch da trifft nicht den Azubi die Schmach sondern den Meister,denn so einen muss es ja laut Handwerksordnung im Betrieb geben.
    So und dann die Fortsetzung des Dramas: Ölverbrennung immer noch da!
    Wenn man den Kopf runter macht,nimmt man ja den auspuffkrümmer mit Turbolader auch raus.
    Da hängen dann am Werkzeug Schrank immer ein Satz Scheuklappen die man anzieht um ja nicht links und rechts zu gucken,dass man ja nicht sieht,dass dasölrücklaufrohr dicht ist,oder beim Turbo auf der verdichterseite das Öl raus suppt.
    Die erste Werkstatt war unfähig.die Volvo Vertretung fachlich in Ordnung aber unverschämt.
    Die erste Werkstatt würde von mir keinen Cent bekommen,sondern Regressforderungen für den langen Ausfall des Wagens.
    Grüße Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • SO...
    ERLEDIGT...


    Erstens : Danke an Alle die mir mit Rat und Tat geholfen haben... D A N K E


    Zweitens: Nein das Auto war nicht billig - lag genau in der Preislage wie andere T5 auch.


    Drittens : Bitte keine weiteren Diskussionen über Azubi´s. Bringt nichts - ich sehe lediglich einen Unterschied zwischen
    Job und Beruf... Den Job mache ich ausschließlich zum Kohle verdienen, den Beruf erlerne ich weil es meine
    Berufung ist... harter Tobak, aber so sehe ich das


    Viertens : Nochmal der Reihe nach.


    Ich habe diesen T5 bei der Volvo-Farm gefunden und einen Probefahrttermin vereinbart. Diesen habe ich auch wahrgenommen. Der T5 war etwas versteckt und schon länger nicht mehr gestartet worden. Also Autos zur Seite - rote Nummer drauf und starten... dabei entdeckte ich, dass er stark rauchte. Bis ich dann losfahren konnte hatte sich das ganze schon ziemlich gebessert. Die Probefahrt war ok und ich habe extra auf das Rauchen aufgepasst. Mit zunehmender Fahrt wurde es immer weniger... Nach etwa 15 Minuten kam das Rauchen nur noch im Schubbetrieb... das war mir von den alten BMW (e28) bestens bekannt und somit wunderte mich die Aussage des Mechanikers auch nicht, als er sagte dass man in den nächsten Wochen die Ventilschaftdichtungen tauschen müsste. Der vorgeschlagene Preis von 600 Euro hielt ich für angemessen und daher ist es auch kein Grund zu diskutieren.


    Doch dann kam leider der 30. Oktober. Morgens auf dem Weg zur Arbeit - nichts... Dann am Nachmittag ins Auto und auf den Weg nach Hause. Ich kam ein paar hundert Meter und hatte plötzlich den ganzen Ort mit einer blauen Wolke überzogen. Da ging auf der Straße nichts mehr. Es war wirklich heftig. Also Auto rechts an den Rand und aus. In unmittelbarer Nähe befand sich eine Autowerkstatt, die mir schon das ein oder andere Mal aufgefallen ist, weil relativ hochwertige Fahrzeuge dort zum Service bzw. Reparatur standen. Also bin ich zu Fuß dorthin. Nach kurzem Gespräch mit dem Meister meinte dieser, Auto holen und herbringen. Was ich auch tat. Also nochmals die Straße auf 300 Meter lahm gelegt und Auto abgestellt.
    Diagnose : ZKD
    Daraufhin sagte ich ihm, dass er doch bitte auch die Ventilschaftdichtungen überprüfen möge, wenn er den Kopf abnimmt. Soweit alles gut. Auch der erste Preis der aufgerufen wurde fand ich aufgrund der Teilepreise (Dichtungssatz und sonstige Teile) als ok. Preis sollte bei etwa 1000 bis 1100 Euro liegen.


    Und dann wurde es dubios !!!!!


    Arbeiten erledigt und ich sollte das Auto nachmittags abholen - kam zur Werkstatt und mein T5 stand noch auf der Bühne... Diagnose : Kein Zündfunke


    Zündkabel auch direkt an die Zündspule (Mitte) angeschlossen - nichts... orgel orgel orgel kein Funke...


    An diesem Punkt war die Werkstatt meiner Meinung nach schon überfordert. Ich besorgte dann nach meinem verzweifelten Beitrag einen Nockenwellensensor, einen Kurbelwellensensor und neue Massekabel für den Motor. Dazu besorgte ich später auch noch eine neue Zündspule.


    nichts... orgel orgel orgel kein Funke...


    Dann brachte ich das Auto zu VOLVO... Eigentlich wollten die gar nicht helfen, da sie die Reparatur ja nicht erledigt hatten. Es dauerte schon etwas Überredungskunst, dass sie überhaupt nachschauen wollten.


    FAZIT : 14 Tage Standzeit bei VOLVO - dann Anruf F E R T I G


    Ich hin und abgeholt ... Rechnung über knapp 600 EURO


    Da standen solche Dinge wie Kühlflüssigkeit gewechselt - mmh
    oder Stellzeiten kontrolliert - mmh
    oder Kabel durchgemesen - mmh
    und Verteilerdeckel gewechselt - mmh (der kommt doch nach dem Funken ...)


    und evtl. Turboschaden !!!! Weil ? das Auto qualmte wie am 30. Oktober ...


    Also jede Menge Kohle versenkt und Erfolg gleich NULL...


    Suche nach einem Turbolader verlief ziemlich zäh, die die KEINEN hatten erzählten was alles darauf passt und die die einen hatten erzählten genau umgekehrt. VOLVO selbst wollte knapp 2000 Euro... dann konnte ich einen überholten Turbo finden Preis 350 Euro im Tausch - gekauft.


    Als der Turbo dann kam hatte ich ja dank eurer Hilfe schon Zeit gehabt nach dem Ölrücklaufrohr zur Ölwanne und der Kurbelwellenentlüftung zu schauen und diese sehr sorgfältig zu reinigen.
    Dann kam der Turbo an - Einbau und .... QUALM OHNE ENDE...


    Bevor ich dann alles anzünden konnte oder Amok laufen konnte habe ich mir noch den Auspuff angeschaut... mmmhhh
    Geheimes Öllager entdeckt ... also Auspuff ab und sauber machen ... schlimm schlimm schlimm was da raus kam...



    WIR SCHREIBEN DAS DATUM 20.12.2018 und mein T5 läuft wieder... aber vorher war er irgendwie leiser (möchte keinen
    Teufel an die Wand malen) meiner Meinung tickert der Motor solange er kalt ist... aber es können auch Wahnvorstellungen sein nach dieser Geschichte.


    DANKE ER LÄUFT WIEDER

  • Hallo.
    Danke für die Rückmeldung.Sie bestätigt alle meine Vermutungen und Unterstellungen .dass klacken bei kaltem Motor hört sich nach Hydrostösseln an .würde mich nicht soo beunruhigen,vor allem wenn es bei warmen Motor weg ist.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche