B230F auf Euro3 umrüsten ?

  • Heute wurde vom Kölner Verwaltungsgericht ein Fahrverbot für Euro 4 Diesel und Euro 2 Benziner beschlossen.
    Mein 245 Kombi, Bj 1990 mit HJS Kaltlaufregler auf Euro 2, dürfte ich ab April 2019 dann nicht mehr in Köln fahren!


    Gibt es irgendeine Möglichkeit der Umrüstung oder Umschlüsselung auf Euro 3 ??

  • ...Gibt es irgendeine Möglichkeit der Umrüstung oder Umschlüsselung auf Euro 3 ??

    Eine Umrüstung auf Euro3 für Euro1 oder Euro2 Fahrzeuge wird es praktisch nicht geben :( . Dafür sind einfach die Voraussetzungen für Euro3 zu „anspruchsvoll“.


    Ein geringer Lichtblick wäre D3. Das liegt irgendwo zwischen Euro2 und Euro3, und es gab KLRs für einzelne Volvos aus den 90ern, bei denen D3 möglich war. Aber das wäre davon abhängig, wie das Verbot genau formuliert ist. Wenn alle kleiner Euro3 verboten werden, ist D3 auch raus. Wenn „Euro0“, Euro1 und Euro2 verboten werden, dürfte D3 fahren.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg,


    Danke für Deine Antwort...ich hatte bei meinen Recherchen bisher auch keine Möglichkeit entdeckt.
    Wie genau der Gesetzestext wirklich formuliert wird, bleibt abzuwarten.
    Zumindest sind Euro2 Benziner in Köln/Düsseldorf ab April 2019 definitiv nicht mehr erlaubt. (in den Umweltzonen)
    Da wären jede Menge 240'er in der Region betroffen.


    Einen 93'er hab ich auch noch...vielleicht lässt sich ja da was mit einem KLR machen :-)
    Ändert Sich der Schadstoffschlüssel bei Umrüstung auf Gas ?


    Viele Grüße,
    Bert

  • Hallo...
    Ich lese da ausschließlich das Wort Diesel .
    Dass Benziner mit Kat auch betroffen sind kann ich da nicht rauslesen.
    Immer gelassen bleiben , es wird jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf getrieben um Kaufanreize zu generieren.


    mfG Rohwi