Volvo 940 Baujahr 4/93 B230 FD EURO1 -->2

  • Hallo Zusammen,


    hatte schon mal einen Thread offen mit dem Thema, leider ohne Ergebnis.


    Habe einen Schwedenimport Volvo 940 Baujahr 4 93 als Schalter


    Der hat als abgasstufe Schadstoffarm e2 und ich würde ihn gerne iwie auf euro 2 bringen....


    Eigentlich ist es ja nur ein B230F motor für den es auch nachrüstsätze gibt. Die gäbe es auch für den B230FD allerdings erst ab 8/93...


    Sieht hier iwer eine Möglichkeit????


    Schlüsselnummern sind genullt....


    Der Wagen wird im Januar zusätzlich mit einer Gasanlage ausgestattet.


    Umschlüsselung über Volvo funktioniert leider nicht...


    Vielleicht hat jemand in Deutschland ja eine Werkstatt die das bewerkstelligen kann?


    Gruss


    Christian

  • Hallo Christian.
    Schlüsselnummern? Du hat doch sicher eine HSN 9101 nur die TSN wird genullt.
    Wenn dir Volvo bei der Umschlüsselung nicht helfen kann... - was meinst du mit "Volvo" - dein Händler vor Ort? Frag mal bei Wagner & Günter im HH vielleicht haben die eine Lösung.
    Mit dem Datenblatt (TÜV SÜD Service) hätte mein Prüfer meinen 245 ft mit einer TSN versehen - wenn es eine EG Zulassung gegeben hätte, die müsste es für deinen geben - eine Kopie eines Schein/Brief Zulassungsbescheinigung reichte meinem Prüfen nicht. Ich meine nur mit TSN gibt es die Möglichkeit zu Umschlüsselung.
    Vielleicht hat jemand eine Idee - eine Werkstatt kann das nicht - ausser den Einbau des Kaltlaufreglers.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    danke für deine Antwort


    Als Schlüsselnummer hab ich die 09101 die andere ist genullt.
    Mit Volvo meinte ich die Abteilung bei Volvo die eigens die Umschlüsselungen macht.


    Wie funktioniert so eine Umschlüsselung?
    Welches Datenblatt meinst du das vom minikat/Kaltlaufregler?
    Bzw woher bekomme ich das?


    Gruss


    Christian

  • Hallo...
    Es bleibt wohl dabei dass du 170 Euro IM JAHR mehr zahlen musst.
    Mit genullter Schlüsselnummer für TSN geht auch kein Minikat oder Kaltlaufregler , weil die auch alle auf HSN und TSN bezogen sind.


    Ist halt so. Der Gasbetrieb macht die Sache wirtschaftlich. Wäre es meiner würde ich die Gasanlage selbst einbauen.
    Für nicht gewerblichen Einbau sind keinerlei Sachkundenachweise erforderlich. Dann kostet die KME Nevo mit Hana (meinetwegen , ich verbau immer Valtek 30) mit Abnahme etwa 650 bis 700 Euro.
    Lektüre des Shops http://www.drypa.pl sei empfohlen.


    mfG Rohwi

  • Hallo .
    Umschlüsseln geht nur über Volvo und da hast du bei Bj 93 schlechte Karten.
    Umgeschlüsselt werden nur Fzg die bei der Erstzulassung falsch nach EU Norm eingestuft wurden.das sind aber spätere Modelle.
    Wenn es einen Nachrüstsatz von E2 auf Euro 2 gibt und die Daten ,sprich Motorkennbuchstaben ,Getriebe,Leistung zutreffen,dann kann man nachrüsten.
    Die Einbauwerkstatt kann das dann auf dem Steueränderungsantrag ausfüllen und den Einbau bestätigen.das kann jede Werkstatt ,am besten eine die auch Au Zulassunghat und da Ihren Stempel draufmacht.dann sollte das auch reibungslos funktionieren.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo,mit minniKats kenn ich mich leider nicht so aus.wir haben immer kaltlaufregler nachgerüstet .frag mal bei SKANDIX oder Wagner&Günther nach entsprechenden Sätzen.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche