Verhalten Automatikgetriebe normal?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem einen 94er 855 mit 2.5 20V Motor (170PS) und AW50-42 Automatikgetriebe.
    Bisher hatte ich immer Schaltgetriebe. Der Volvo ist mein erstes Auto mit Automatik, deshalb weiss ich nicht genau, was normal ist und was ein Fehler ist.


    An der Automatik fallen mir 2 Sachen auf, von denen ich nicht weiss, ob sie normal sind:

    • Wenn ich den Fuss vom Gas nehme geht die Drehzahl sofort auf ca. 1500/min herunter, das Auto rollt ohne merkliche Bremswirkung weiter. Dadurch habe ich den Fuss häufig mehr auf der Bremse als auf dem Gaspedal. Ist das normal, dass in "D" Wahlhebelstellung praktisch gar keine Motorbremswirkung vorhanden ist?
    • Wenn ich aus gleichmässiger Fahrt heraus beschleunigen will und das Gaspedal drücke (nicht ganz durch bis zum Kickdown-Schalter), dann schaltet die Automatik erstmal ein oder zwei Gänge runter, die Drehzahl steigt stark an, aber eine Beschleunigungswirkung ist erst nach einiger Verzögerung (>2 Sek.) vorhanden. Dabei fühlt sich die Beschleunigung nicht wirklich nach 170PS an. Mein alter Audi 80 mit Schaltgetriebe und 133PS beschleunigt gefühlt deutlich besser.

    Danke für eure Hinweise.


    Viele Grüsse
    Ingo

  • Hallo...
    Die fehlende Motorbremse ist so richtig. Oberhalb von 2100 U/min ist das besser.
    Das runterschalten bei viel Gas ist auch richtig.
    Der 170 PS Motor ist ein Vierventiler. Der braucht mindestens 3000 U/min bis dort wirklich was an Leistung ist.
    Die Leistungsentfaltung ist mit einem VW-Motor der alten Bauart nicht zu vergleichen.
    Die Leistungsentfaltung bei den Whiteblocks ohne Turbo (auch bei dem 3.0L) ist enttäuschend.


    mfG Rohwi

  • ...Dabei fühlt sich die Beschleunigung nicht wirklich nach 170PS an. Mein alter Audi 80 mit Schaltgetriebe und 133PS beschleunigt gefühlt deutlich besser. ...

    Hej Ingo,


    vergiss einfach die 170 PS. Bis ca. 4500 U/min (also der Drehzahlbereich den man meistens nutzt) verhält sich der 170 PS 20V fast wie der 140/144 PS 10V. Erst bei hohen Drehzahlen leistet der 170 PS 20V wirklich mehr - die 170 PS liegen ja auch erst bei 6200 U/min an. Dazu die Automatik im 850 und das geringere Gewicht des Audi 80 – klar das der Audi agiler wirkt/ist.


    Zum Rest würde ich sagen: „typisch Wandlerautomatik“.


    Viele Grüße, Jörg

    • Wenn ich den Fuss vom Gas nehme geht die Drehzahl sofort auf ca. 1500/min herunter, das Auto rollt ohne merkliche Bremswirkung weiter. Dadurch habe ich den Fuss häufig mehr auf der Bremse als auf dem Gaspedal. Ist das normal, dass in "D" Wahlhebelstellung praktisch gar keine Motorbremswirkung vorhanden ist?

    Das ist der Sogenannte Segelmodus. Der Motor wird dabei nur noch leicht mitgeschleppt um oberhalb der Schubabschaltung zu bleiben. Motorbremse bei Automatik "will" man ja eigentlich auch gar nicht. Sinn des ganzen ist das du beschleunigen kannst, bei erreichen der Geschwindigkeit vom Gas gehst und das Auto einfach nur vor sich hinrollt.
    Bei alten Diesellokomotiven hat man das auch so gemacht. Beschleunigen bis das gewünschte Solltempo erreicht ist, dann rollen lassen. Mein Espace (wenn er denn bald wieder läuft) hat sowas auch, aber nur im "Eco" Modus. Gehe ich ab 40kmh vom Gas dauerts eine Sekunde, dann kuppelt er aus, Motor geht aus und er rollt nur noch dahin.



    • Wenn ich aus gleichmässiger Fahrt heraus beschleunigen will und das Gaspedal drücke (nicht ganz durch bis zum Kickdown-Schalter), dann schaltet die Automatik erstmal ein oder zwei Gänge runter, die Drehzahl steigt stark an, aber eine Beschleunigungswirkung ist erst nach einiger Verzögerung (>2 Sek.) vorhanden. Dabei fühlt sich die Beschleunigung nicht wirklich nach 170PS an. Mein alter Audi 80 mit Schaltgetriebe und 133PS beschleunigt gefühlt deutlich besser.


    Nunjaaaaa
    Erstmal muss der Motor den Wandler in Wallung bringen, dieser muss wieder Druck aufbauen, sprich im Getriebe rumrühren, dann muss das ganze erstmal in "Vortrieb" umgewandelt werden... das passt schon.
    War damals bei Volvo stand der Technik.


    Generell tust du der Automatik was gutes wenn du erstmal ne Ölspülung machst, das dann generell alle 60-80tkm, dann hält die auch so lange wie zwei Motoren.


    Wenn dich das Schaltverhalten der Automatik stört (Segelmodus z.B.) kannst du dich ja mal auf die Suche nach nem fähigen Volvohändler machen. Wenn dein Elch schon nen OBD-II Port hat kann man das durch einen Eingriff mit Vida umprogrammieren, zumindest geht das beim 1999er V70 mit der AW50-42.


    Bei meiner AW55-51 habe ich das Segeln drin gelassen, nur das Auskuppeln im Stand auf D bei mehr als 10 Sekunden Stillstand habe ich rausgenommen. Jedes mal wenn man anfahren will ist der Motor schon auf Drehzahl bevor die Automatik ne Stufe drin hat *RUMMS*
    Das könnte man umgehen indem man die Bremse los lässt und erst nach 1,5 Sekunden aufs Gas tritt, aber so gehts auch.


    Gruß
    Fredy

  • Ok, danke. Dann ist die Automatik wohl soweit in Ordnung, darum geht's mir eigentlich.
    Mein Elch hat keinen OBD-II Port, nur die Blinkbox. Damit kann ich nichts an der Automatik umprogrammieren, oder?
    Soweit ich weiss könnte ich damit aber gespeicherte Adaptionswerte zurücksetzen. Kann ich das bedenkenlos machen?
    Ich werde jetzt erstmal, wie von Fredy empfohlen, eine Ölspülung machen. Bin gespannt was die Automatik dann macht.


    Viele Grüsse
    Ingo

  • Hallo nochmal,


    ich wollte euch nochmal eine Rückmeldung geben.
    Weil ich mit dem Schaltverhalten, vor allem aber mit dem Kraftschluss der Automatik nicht richtig zufrieden war, habe ich einen Getriebeölwechsel gemacht.


    Leider habe ich dabei nicht gleich eine richtige Getriebespülung gemacht, sondern habe erstmal insgesamt 5x (dazwischen lagen jeweils ca. 50km Fahrt) den Inhalt der Wanne abgelassen und die gleiche Menge wieder aufgefüllt. Dabei habe ich ein Multi-ATF verwendet, das neben einigen anderen Normen auch Dexron II E erfüllen soll. Die Schaltvorgänge waren nun zwar etwas besser als vorher, aber mit dem Kraftschluss beim beschleunigen war ich immer noch nicht zufrieden.


    Jetzt habe ich endlich, wie hier empfohlen, eine richtige Getriebespülung nach der "Gartenschlauch-Methode" gemacht.
    Danke an das Forum für die tolle Anleitung. Dabei habe ich insgesamt 14 Liter echtes Dexron II E verwendet. Was soll ich sagen, das Ergebnis ist jetzt wirklich viel besser. Die Schaltvorgänge sind ganz weich, und beim beschleunigen ist jetzt insgesamt viel mehr Kraftschluss vorhanden. Die Beschleunigung setzt nicht mehr so verzögert "gummiband-mässig" ein, sondern kommt viel direkter.


    Ob die Verbesserung jetzt an dem anderen Öl oder an der Spül-Methode liegt, weiss ich nicht. Aber mit dem Ergebnis bin ich jetzt hochzufrieden _g


    Viele Grüsse
    Ingo