Überdruck in der Servolenkung

  • Es geht um einen V70 II 2,4T:


    Habe vor einiger Zeit einen Gebrauchten gekauft, mit undichtem Servobehälter - wie ich zu Hause festgestellt habe. Kein Problem, Behälter getauscht, ...


    Von wegen. Ich weiß jetzt, warum der alte Behälter eine offene Naht zwischen den Kunsstoffteilen hatte: Wenn der Wagen warm wird, entsteht ein Überdruck im Servosystem. Der Servobehälter ist leicht "aufgebläht" und es drückt sich etwas Öl aus den Übergängen zu den Schläuchen.


    Meine Idee war ja: Ist vielleicht der Deckel des Servobehälters mit einem Überdruckventil ausgestattet, und das Ventil ist kaputt? Oder ist das Schwachsinn.


    Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?


    (Auf Dauer wird der Behälter wieder reißen, und einzelne Tropfen drücken sich ja auch jetzt schon durch die Anschlüsse. Ich muss also irgendwas machen, wenn nicht irgendwann mit einer Riesensauerei und einer komplett kaputten Lenkung irgendwo stranden will...)


    P.S. Eine Spülung mit neuem Öl habe ich bereits gemacht.

  • Der Ölstand ist korrekt, kaltes Öl bis Cold.


    Rücklaufröhrchen sagt mir nichts. Muss ich mir mal anschauen. Grundsätzlich ist der Behälter aber neu.


    Wofür ist denn die Feder, die im Deckel sitzt? Erinnert mich an eine Überdruckentlastung wie bei einem alten Kühler. Könnte es sowas auch hier geben?

  • Hatte ich beim S60 auch! Der Behälter hat Öl rausgedrückt am Schlauchanschluss - neuen Deckel drauf und Ruhe ist seitdem.
    War denn bei dem neuen Behälter kein neuer Deckel bei?
    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Danke für eure Hinweise. Werde den Deckel jetzt einfach mal tauschen, und dann nochmal berichten.
    Und wenn das nicht klappt, versuchen den Schlauchanschluss abzudichten und einfach weiter fahren.
    Blue.bird: Ich hab beim Wechseln des Behälters gepennt und nicht drauf geachtet, welches der alte und welches der neue Deckel war. Ich befürchte ich habe aus Versehen den alten übernommen... :-(

  • Falls sich vor mir schon mal jemand die Frage gestellt haben sollte, ob der Deckel des Servo-Ausgleichsbehälters eine Überdruckentlastung hat. Aus meiner Sicht ist die Antwort: JA, hat er.
    Ich habe nämlich mal den alten Deckel zerlegt, und das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:





    Nachdem keiner etwas dazu sagen konnte, wollte ich's einfach mal wissen.


    Ob der neue Deckel tatsächlich die Lösung meines Problems ist? Weiß ich noch nicht, weil ich noch nicht gefahren bin.

  • So'ne Grütze. Auto kam gerade warm gefahren zurück. Unveränderter Druckaufbau, mit feuchtem Schlauchanschluss und aufgeblähtem Behälter.


    Klang in der Theorie so schön. War aber wohl Blödsinn, meine Servodeckel-Untersuchung...


    Dann werde ich wohl jetzt mal versuchen, den Schlauchanschluss abzudichten, und hoffe, dass der Behälter so schnell keinen Riss bekommt.


    Oder hat noch jemand eine Idee?

  • Hallo...
    Mach den Behälter mal leer und nehme ihn ab von der Pumpe. Dort ist eine Gummidichtung zwischen Behälter und Pumpe. Wenn die Pumpe gegen einen Widerstand ansaugt zieht sie möglicherweise Nebenluft an dieser Gummidichtung ins System. Dann steigt der Druck im System weil die Luft mit angesaugt wird.
    Genauso geht das auch wenn der Behälter nicht voll genug gefüllt ist , dann zieht die Fremdluft durch den Deckel in das Öl und es wird schaumig geschlagen , was dann zu einem zu größen Ölvolumen führt.
    Das paradoxe an der Sache ist dass der Behälter scheinbar zu voll ist mit Ölschaum , der aber gerade entsteht weil der beruhigte Behälter nicht genug Ölfüllung hat.
    Behälter auffüllen , den Motor nur 3-5 Sekunden laufen lassen und wieder für mindestens eine Stunde abstellen. Das dient der Entlüftung des Öls im System.


    mfG Rohwi