"Neuer" Volvo 240 - viele kleinere und größere Baustellen

  • Hallo zusammen, ich bin der Neue und benötige direkt zum Start eure Hilfe :).


    Ich habe nach langer Zeit wieder einen Volvo bekommen. Es ist wortwörtlich ein Erbstück meines Schwagers, der wusste, dass ich früher schon passionierter Volvo 740 und 850 Fahrer war.


    Nun aber zur Sache, ich kenne nicht viel über die Historie des Wagens und mein Schwager kann leider nichts mehr dazu sagen. Meine Schwester ist leider nicht so autoaffin und hat sich für die Schrauberei nie wirklich interessiert. Ich selber kenne mich zwar mit den Basics aus, hab aber auch lange nicht mehr aktiv geschraubt. Es handelt sich um einen 245er von Januar 1993. Benziner. Mit Klima (aber inaktiv).
    Was mir bei den letzten Fahrten nun aufgefallen ist (ich versuche nach Priorität zu sortieren):


    1) Es scheint der "starre" originale Lüfter gegen einen moderneren getauscht worden zu sein. Elektrisch gesteurt vermute ich, da vom Lüfterpropeller und vom Kühler Kabel zu einem 4poligen Relais laufen. Das scheint auch die Arbeit meines Schwagers gewesen zu sein, da er immer bunte Kabelbinder genutzt hat, die dort auch zu finden sind. Ich vermute mal, der Lüfter aktiviert sich ab einer bestimmten Wassertemp. im Kühler automatisch. Zumindest sollte er das, aber er tut es nicht. An der Mittelkonsole finde ich einen zweiten Heckscheibenheizungsschalter, auf dem ein "L" mit Edding gemalt ist und der beim betätigen eine LED am Tacho aktiviert. Nur den Lüfter nicht. Die LED ging während des Fahrens kurz an. Die Temperatur Nadel blieb die meiste Zeit ein Stück über der Mitte (vermutlich reichen die Außentemperaturen gerade aus, viel Stadtverkehr/Stop-and-Go war nicht dabei).
    Ich kenne mich mit elektrischen Lüftern gar nicht aus. Wonach müsste ich schauen, bzw. wie könnte ich den Lüfter an sich testen? Kennt jemand bekannte Fehlerquellen? Der Schalter scheint ja wenigstens die LED zu aktivieren, die wiederum auch durch den Temperaturfühle aktiviert wird (alles laienhafte Vermutung).


    2) Der Wagen rumpelt gehörig, gerade auf der Vorderachse. Klar, ich weiß der 240er hat ein Eselskarren-Fahrwerk, aber mir kommt das doch sehr hart vor. Vom 740 weiß ich, dass der eigentlich sehr weich war. Mit meinem Schwager habe ich vor etwa 1,5 Jahren, wo er schon Hilfe beim Schrauben bnenötigte, die Hinterachs Dämpfer und Federn gewechselt. Waren def. neue konventionelle Dämpfer und die unverstärkten Federn (hat er extra betont, daher weiß ich das noch). Ich selber empfinde das Federverhalten etwas unkomfortabel (eher sogar wegen der Lautstärke). Federn/Dämpfer vorne hinüber? Oder sollte neu gebuchst werden? Vermutlich nichts, was ich selber schaffe (habe auch keine Federspanner, die man vermutlich benötigt).


    3) Die Seitenspiegel sind elektrisch verstellbar und beheizt. Die Verstellung geht (mit etwas Verzögerung), aber die Heizung scheint es nicht zu tun, auch wenn der Schalter bei betätigung leuchtet. Was könnte dafür die Fehlerquelle sein?


    4). Die Rückbank, bzw. eher die Lehne knarzt extrem bei Kurvenfahrten. Da scheint sich die Verwindung des Wagens gut zu übertragen. Zudem scheint die Lehne der Rückbank sehr nachgiebig zu sein. Wenn sich jemand auf den mittleren Sitz setzt, arbeitet die ordentlich nach hinten (ich hoffe das ist verständlich). Auf mich wirkt es so, als wäre da im Inneren eine Strebe o.Ä. gebrochen. Zudem geht der Griff fürs Umlegen der Lehne extrem schwergängig. Lässt sich der Bowdenzug irgendwie gängiger machen?


    5) Der Schließmechanismus der hinteren, linken Tür spinnt. Wenn man zu lasch den Griff betätigt (egal ob Innen oder Außen) verriegelt sich die Tür. Kennt das Problem jemand?



    Sonst ist mir bisher nichts aufgefallen. Ich mag den Wagen jetzt schon sehr. Alleine aus sentimentalen Gründen. Daher wäre es schön, wenn ich die Wehwechen beseitigt bekomme. Mit Prio auf dem Lüfter, da das doch sehr wichtig ist.


    Und vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Ratschläge und Hilfe!


    Janosch vom Niederrhein.

  • Nun ,wenn der Lüfter nachgerüstet ist kann man nur ein paar prinzipielle Anmerkungen machen.
    Eigentlich braucht es für diese Nachrüstung keinen Schalter im Amaturenbrett,sondern einen Temperaturfühler der auf Durchgang schaltet wenn die entsprechende Temperatur vorliegt.
    Dieser gibt dann,bevorzugt Masse ans Relais,und dieses schaltet dann den plus auf den Lüfter.
    Soweit zur Theorie
    Du kannst ja einfach mal plus und minus auf den Lüfter geben ,dann siehst du sofort ob er funktioniert.geht er,dann such nach dem Thermoschalter im kühler oder am Zylinderkopf .
    Man müsste ja an der nachgerüsteten Verkabelung schnell erkennen können wo er sich verbirgt.wenn du da ein und Ausgang berückst muss der Lüfter gehen.ausser die Sicherung ist durch.
    Folge den Kabeln,dann erschließt sich auch die Schaltung.
    Viel Erfolg wünscht Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Temperaturfühler ist meist im grossen Kühler links oben.
    Der schaltet bei ca.80°
    Die bekommt er jetzt nur wenn er am Stand länger läuft.
    Die beiden Pole brücken und er sollte laufen.
    Wenn nicht mal stromlos mit der Hand drehen falls die Lager schwergängig.
    Mit Klima hat er ja einen grösseren Kühler,
    da braucht er mit Fahrtwind keinen E Lüfter.
    mfg
    gm1

  • Moin
    Wenn du eine Klimaanlage hast hast du auch eine andere Heizung, CU heisst die. Sie ist Unterdruck gesteuert und ist in einigen Dingen besser als die normale. Der Zeiger der Temperaturanzeige steht bei funktionierenden Thermosthat auf "9 Uhr". Der heizbare Spiegel hat einen Zeitgesteuerten Schalter. Das heisst der Schalter leuchtet auch noch wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Es hört sich an als wäre deine Rückenlehne gebrochen. Wenn der Griff zu schwer geht wir ihm Schmierung gut tun.
    Wenn du einen Schaltplan suchst achte darauf einen von 93 zu bekommen. Volvo hat im letzten Jahr noch einiges verändert.
    Schöne Grüße
    Gerd

  • Zu 1) Für mich klingt das eher so, als hätte er Temp.Fühler etc. gefunden und sucht nach einer möglichen Fehlerquelle für den nicht laufenden Lüfter? Hast du geschaut, ob der Lüfter mit einer Sicherung versehen ist? In einem Thread hier, wurde davon gesprochen, dass einige Lüfter mehr als 20A Sicherungen brauchen.
    Ansonsten sämtliche Stecker, Masseanschlüsse und Kabel prüfen.


    Zur Rückenlehne. Meine ist auch relativ "wabbelig". Ich hab mich da schon seit des Kaufs gefragt, ob die gebrochen ist. Da aber super selten jemand hinten mitfährt, war es nie wirklich Thema für mich. Sollte die Rückenlehne denn komplett starr sein?

  • Hallo Janosch.


    Glückwunsch zu Volvo mit Schrauber-Aufgabe für längere Zeit.


    Den E Lüfter habe ich auch so angesteuert, Thermofühler + Schalter, Warum? Dann kann ich den Motor vor dem Abstellen schon herunter kühlen lassen und der E- Lüfter zieht wenn der Motor aus ist, keinen Strom von der Batterie.
    Schau das der Lüfter sicher läuft und nicht verklemmt ist (ich habe eine extra Sicherung unabhängig von der Ansteuerung) oder der Thermostat nicht defekt ist (Wasserbad, Heissluftföhn).
    Zum Lüfter testen eine Leitung von der Batterie zum Relais oder direkt dem Leitungen vom Lüfter - mach eine Bild vom Lüfter und den drei Leitungen (zwei Stufig?) dann können wir dir die zwei nennen - meisten 960 Lüfter, dann: Schwarz Masse, Rot oder Grün klein / Große Stufe.


    2. der 240er hat ein Eselskarren-Fahrwerk Jetzt bin ich raus :-)
    Wenn alles gemacht ist fährt der sehr gut und weich über Löcher nur Querrillen mag er nicht so.
    Meine beiden 245 haben neue Fahrwerk-Buchsen hinten - vorn nur der 92er und da ist ruhe, da klappert nix oder schwammiges Fahrwerk.
    Es gibt die originalen Gummibuchen oder PU - die sind dann recht hart, lässt sich an den Schubstreben hinten kombinieren...
    Nur für neu Dämpfer benötigst du einen Federspanner an der Vorderachse - alle Buchen gehen ohne heraus.
    Und ja die Verstärkten hinten sind ohne Dauerlast (Gastank, Betonplatten) nicht komfortabel, das gleich gilt für Tieferlegung.


    Zu 3. nimm die Verkleidung ab messen und reinige die Kontakte - die Leitung von Spiegel geht bis in die A Säule - ist etwas fummelig.


    zu 4. Also die Lehne ist recht stabil - wenn dort jedoch in der Mitte umgeklappt mehr x kg sich gedreht haben oder ein unbefestigtes Gewicht ist beim Bremsen nach vorn geknallt, dann bricht das, den Stoff Pfeffer und Salz gibt es genug, nicht reparieren, die Lehne soll ja auch die Last im Kofferraum sicher zurück halten, sonst an die Drehpunkte und Auflageecken mit Schmiermittel arbeiten. Ja die Zurösen sind sinnvoll.
    Dazu - wie sieht die Ecke unter der Sitzbank um Radhaus aus? Schon ein Loch?


    zu 5. nein, einfach die Türverkleidung mal abnehmen vielleicht ist der Querbolzen (IKEA Verbindung) an dem Pin verdreht.


    Dann mal an den Lüfter und gleich das Eselskarrenfahrwerk überprüfen bzw. neu.
    Gruß
    Jörn

  • Puh, viele Antworten. Danke 1000fach!


    Also wie Rhisl schon schrieb. Die Verkabelung des Lüfters ist mir prinzipiell kila. Mir ging es mehr um die typischen Fehlerquellen. Ich habe euren Rat befolgt und den Lüfter mal überbrückt. Also das rote Kabel, dass vom Lüfter zum Relais geht an die Batterie gehalten. Lüfter springt sofort an. Der geht also.


    Da ja der Schalter in der Mittelkonsole auch die LED aktiviert und die LED bei der letzten Fahrt ab einer bestimmten Temp. auch anging, scheinen sowohl manueller Schalter, als auch der Temp-Fühler zu gehen.
    Kann vielleicht das vierpolige Relais der Fehler sein?

  • Das Fahrwerk werde ich wohl in der Werkstatt machen lassen. Wenigstens die Federn vorne. Dabei ist mir nicht wohl. Wie schwierig ist denn der Wechsel der Buchsen. Welches Equipment ist da nötig?


    Den Rest werde ich wohl hinbekommen. Eine Ausbau-Anleitung für die Rückbank hab ich schon gefunden. Nur nicht, wie ich an das Innenleben komme. Hat da noch jemand Rat?


    Janosch



    PS: Eine großartige Community für großartige Autos, ist das hier

  • Ich denke das Relais - lässt sich ja auch leicht bestromen/testen und dann tauschen.


    Für die Buchen sind Presswerkzeuge/Schraubstock oder hydraulische Presse von Vorteil, geht aber auch mit Rohrstücken und Hammer.
    Die hintere lässt sich so heraus drücken (mit dem Topf demontieren dann an dem Buche machen).
    Es gibt die Dreieckslenker neu auch gleich fertig mit neuen Buchsen - Gummibuchsen.


    Bei dem Wechsel der Federn - schau dem über die Schulter- siehe dem hin und her beim 240 Stoßdämpferwechsel Neues Domlager Fahrtrichtung links klappert nach Einbau-hat sich gesetzt-hat Spiel ( VA komplett neuert : Domlager,Federn,Stoßdämpfer,Staubkappen) .
    Du kannst das Federbein ja schon unten am Traggelenk lösen - geht nicht? Dann schon mal mit Lösern bearbeiten - Wenn die M8er Schrauben abreißen (Werkstatt xy) dann wird es schwierig, neu Federbeine sind selten und teuer, ausbohren kann xy nicht.


    Die Rückbank, oder Lehne würde ich einfach einen Ersatz holen. Der Stoff lässt sich doch gut abmontieren, oder? Ich habe nur die Vordersitze schon komplett abgepellt und den Stoff in die Waschmaschine gegeben - 30° und der Mief aus dreißig Jahren ist heraus, dann den Schaumstoff aufgebaut und alles zusammen.
    Gruß
    Jörn
    Jetzt suche Tönisforst
    xy = ATU oder ähnliche Vögel

  • So, bei Conrad neue Relais kommen lassen. Zur Sicherheit zwei verschiedene "Marken" bestellt. Das neue Eingebaut und der Lüfter läuft wieder (zumindest der manuelle Schalter aktiviert ihn - Probefahrt kommt später).
    Das ursprüngliche Relais war nur bis 20A ausgelegt. Ich vermute mal (mit meinen begrenzten Elektrikfähigkeiten), dass der Durchgangsstrom für das arme Teil zu hoch war.


    Bei der Lehne werde ich erstmal den Selbstausbau probieren und versuchen den Bezug vorsichtig zu entfernen. Da ich Salz-Pfeffer in blau habe, ist Ersatz da vermutlich schwer. Viele Angebote zu den Rückbanklehnen sind eh nicht vorhanden.


    Das Fahrwerk - naja, ich werde es mir mal überlegen. Wirklich zutrauen tue ich es mir bisher nicht. Eventuell suche ich mal nach Videos (in den USA scheint es ja eine große Tutorial Kultur für deen 200er zu geben).


    Tönisvorst (früher nur St. Tönis) ist neben Krefeld....


    Vielen Dank!


    Janosch