Kompression 9-10 bar Volvo 850

  • Moin und Servus zusammen,
    ich hab mir mal ein Meßgerät für die Kompression von A..... gekauft für sagenhafte 16 €.
    Auf allen Zylindern habe ich zwischen 9-10 Bar, hab das mit der offenen Drosselklappe aber erst
    später gelesen.
    Wie verhält es sich denn mit offener Drosselklappe, sollte der Druck höher sein ?
    Der Elch hat gute 400 gelaufen, Endgeschwindigkeit von 205 km/h wird auf Ebene und Anlauf erreicht
    (zumindest lt. Tacho), nur der Anzug gefällt mir nicht.
    Ich hatte schonmal geschrieben das mein Golf mit satten 55 PS mehr anzieht wie der Elch, mir ist klar
    das der Elch kein Rennwagen ist aber von 144 PS erwarte ich etwas mehr.
    Kasseler Berge kennt wohl jeder, im 5 Gang packt er das nicht, im 4 hält er einigermaßen die Geschwindigkeit,
    LKW überholen geht nur im dritten Gang.
    Ich bin eh kein Rennfahrer, (gleite bei 120 dahin) aber etwas mehr Schub gerade beim überholen wäre schon
    wünschenswert.
    Kann es sein das es an der Kompression liegt, also ventile dahin oder ähnlich ?


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan.
    Ehm - die Berge kenne ich, mein 240er mit B230f (115+Pferden) zieht die im vierten mit Anhänger hoch - weil das M47 nicht das Drehmoment im 5. nicht übertragen soll...
    205 km/h klingt doch für den 144PS Fünfzylinder ganz gut - wenn du das mit dem Navi abgleichst sind es bestimmt 190:-).


    Zu Kompressionsmessung ist ein wenig zu beachten, Temperatur (warmer Motor), Öl an den Zylinderwänden- keine Trockenmessung, und mit offener Klappe ist der Wert höher (wie soll die Luft leicht in den Zylinder kommen wenn die Drosselklappe zu ist?).


    Dein Vergleich zum Golf - 55PS ist dann noch ein Golf 2? Leergewicht/Masse? Die ist beim Beschleunigen entscheidend.
    Also noch mal die Kompression messen -etwas Öl in die Zylinder, Klappe auf- und sehen das er immer noch 11-12 bar hat.
    Gruß
    Jörn
    Siehe Jörgs Erfahrung hier im letzten Beitrag
    18,5ltr, enormer Spritverbrauch am Volvo 940 GL

  • Hallo...
    Bei Dehzahlen um 2500 U/min merkt man keinen Unterschied in der Beschlenigung , ob der Motor jetzt 11 bar Kompression bringt oder nur 8. Bei 2500 U/min ist die Zylinderfüllung in beiden Fällen etwa geich , weil der Zeitraum für entweichen viel zu kurz ist.


    mfG Rohwi

  • Siehe Jörgs Erfahrung hier im letzten Beitrag18,5ltr, enormer Spritverbrauch am Volvo 940 GL

    Hej Jörn,


    da ging es aber um einen 940 mit Automatik. Ein 850 2,5l 10V mit Handschaltung sollte in allen Lebenslagen deutlich besser gehen als der Golf 2 mit dem 1,3l 55 PS. 206 Nm zu 96 Nm sind schon sehr deutlich – Gewicht hin oder her. Aber alles ist relativ, vollgepackt hat der 850 in den Kasseler Bergen schon gut zu tun – und im Prinzip fehlt einem ja immer irgendwie Leistung ;) .


    Ein Motor muss schon extrem verschlissen sein, bevor das zu Leistungsverlust führt. Dagegen sprechen auch die relativ gleichen Werte auf allen Zylindern und das die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.


    Viele Grüße, Jörg

  • ... Kasseler Berge kennt wohl jeder, im 5 Gang packt er das nicht, im 4 hält er einigermaßen die Geschwindigkeit, LKW überholen geht nur im dritten Gang.Ich bin eh kein Rennfahrer, (gleite bei 120 dahin) aber etwas mehr Schub gerade beim überholen wäre schon wünschenswert. ...

    Rein von der Nutzung der Gänge klingt das für mich völlig plausibel, wenn ich die Gesamtübersetzung vom 850 2,5 10V noch richtig im Kopf habe (im 5. Gang ca. 2500 U/min bei 100 km/h). Das höchste Drehmoment hat man im 5. Gang erst bei ca. 145 km/h anliegen, im 4. Gang dagegen schon bei ca. 115 km/h. Klar, dass bei ca. 120 km/h (oder darunter) der 4. Gang bergauf geeigneter ist. Fürs Beschleunigen in diesem Geschwindigkeitsbereich ist dagegen der 3. Gang gefordert. Da bewegt man sich dann zwischen dem maximalen Drehmoment bei ca. 85 km/h und der maximalen Leistung bei ca. 130 km/h.


    Wer aber sonst immer gemütlich mit maximal 3000 U/min bei 120 km/h unterwegs ist, empfindet u.U. die dann (evtl. auch längere Zeit) geforderten Drehzahlen zwischen 3500 U/min und 5500 U/min eher nervig und irgendwie unpassend, und der 850 büßt gefühlt massiv an Souveränität ein.


    Es kann also durchaus an den eigenen Erwartungen liegen, und gar kein Leistungsmangel vorliegen.


    Mit einem T5 hat man das Problem übrigens nicht. ;)


    Viele Grüße, Jörg

  • wenn er ohne offene Drosselklappe 8-10 bar hat, dann hat er mit offener Klappe bestimmt noch 1 bar mehr. das ist bei 400T völlig o.k. neu hat er ja auch "nur" 12.
    Einen deutlichen Unterschied zwischen meinem 940FT-500-Tkm-Schiff und meinem 96er 940FT mit erst 257 T ist in jedem Fall spürbar.
    Bei 400T kann das durchaus genauso sein - je nach Behandlung, Ölsorte...
    Er läuft zwar noch mit >500T, aber die Leistung läßt doch spürbar nach. Man merkt es kaum, weil der Verlust ja schleichend geht. Der Whiteblock ist da nch etwas empfindlicher, als der olle Redblock.
    Was ich sagen will damit: Bei 400T hast du beim 144PS 850 kein Beschleunigungswunder mehr - was er auch neu nie gewesen ist.
    Die Beschleunigung im 55PS-Golf 1,3 ist aufgrund der kurzen Übersetzung relativ gut. da gibts in diesen Baujahren noch deutlich Schlechtere beim Beschleunigen.
    Wenn also die MKL grundsätzlich funktioniert, keine Fehler drin sind, keine Falschluft, die richtigen Zündkerzen drin (machen echt eine menge aus!!) .. dann wirst du damit leben müssen.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • ... Die Beschleunigung im 55PS-Golf 1,3 ist aufgrund der kurzen Übersetzung relativ gut. ...

    Aber nur sehr relativ. Von 0 auf 100 km/h in 16,5 s im Vergleich zu 10,5 s beim 2,5 10V Kombi finde ich eher relativ schlecht. ;)


    Um die subjektive Komponente zu eliminieren, könnte man auch die tatsächlich vorhandene Beschleunigung des 850 (z.B. auf 100 km/h) mit der Uhr oder einer App grob überprüfen.


    Viele Grüße, Jörg

  • Danke für die vielen Antworten.
    Ich habe die Kompression jetzt nochmal mit offener Drosselklappe getestet und habe durchgängig (bis auf Zyl. 1 der bleibt bei 10,7 Bar) 11 Bar, auch ein Test von 0 auf 100 (entgegen meiner Fahrweise mal getreten) brachte ein Ergebnis von etwas über 11 Sekunden.
    Motorseitig scheint er trotz der hohen (für´n Elch niedrige) Laufleistung noch gut in Schuß zu sein.
    Ist dann wohl eher mein subjektives Empfinden das Leistung fehlt, ich vergleich dann wohl zu sehr mit den
    heutigen hochgezüchteten Kisten wie Audi/BMW usw.
    Nun, ich fahre weiter meine 120 km/h...und wenn es mal juckt auch 200 (lt.Tacho) ;-)
    Das beste Auto was ich bisher hatte !!!!
    Grüße
    Stefan

  • Der 2,5L ist halt eine Wanderdüne! Das wirklich Schöne daran ist, das Du Deine Geschwindigkeit auch fährst, wenn es leicht bergauf geht und die Downsizing-Monster zurückstecken müssen, weil die Puste ausgeht! Das versuchen die an drei Hügeln und haben es dann begriffen, das Du Hubraum unter der Haube hast! :D
    Ich liebe ihn seit 15 Jahren und möchte ihn nicht missen!
    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)