Problem mit überholter Lima/Regler

  • Hallo,


    Ich habe meine defekte Lichtmaschine überholt.
    Beim alten Regler waren die Kohlen komplett runter.
    Also habe ich auch gleich die Schleifringe und die Lager erneuert.
    Der Rotor hat einen Widerstand von 2,7 Ohm.
    Nach anlöten des neuen Schleifrings immer noch 2,7 Ohm.
    Nach Montage des neuen Reglers amSteckkontakt und Masse gemessen.
    Also über die Kohlen immer noch 2,7 Ohm.
    Lichtmaschine eingebaut und gestartet.
    Im Leerlauf 14,3 Volt.
    Ok,losefahren.
    Wieder zu Hause wollte ich noch mal messen.
    Da war die Batterie aufgekocht,bei 3000U/min 20 Volt.
    Erst mal wiederdie Reserve Lima eingebaut.
    Den Händler kontaktiert.
    Der hat einen neuen Regler geschickt.
    Dieser erzeugt jetzt schon im Leerlauf 20Volt.
    Der Händler meint da muss an der Lima was anderes defekt sein.
    Ich denke eher der Regler haut nicht hin.


    Gruß
    Guido

  • Hat niemand eine Idee was da ausser dem Regler defekt sein kann?Die Rotorwicklung mit 2,7 Ohm ist iO.


    Und wenn eine Statorwicklung oder Diode defekt wäre würde er nicht mehr laden.Die Lima hat ja bis zum Schluß einwandfrei funktioniert.
    Der Fehler lag offensichtlich an den stark abgenutzten Kohlen.Ich habe jetzt einen Regler bei unserem Boschdienst bestellt.


    Original Bosch giebt es nicht mehr bzw steht mit 400 euro in der Liste.


    Die haben mir für 51 euro einen Beru bestellt.

  • Hallo Guido.
    Als die 20 Volt gemessen wurden, glimmt dann die Ladekontrolle "wieder"? Das wäre dann Rückwärts über D+ - dann müsste der Regel keinen Kontakt haben oder defekt sein.
    Ich denke es fehlt (wie auch immer) die Verbindung zu D+ über die Gleichrichter oder Hilfsgleichrichter.


    Nach Montage des neuen Reglers am Steckkontakt und Masse gemessen.
    Also über die Kohlen immer noch 2,7 Ohm.

    Ist das noch so, oder ist da ein Kontakt angebrannt?
    Gruß
    Jörn

  • Hallo,


    update.


    ich habe gestern den Regler vom Boschdienst abgeholt und eingebaut.
    Was soll ich sagen.
    Im Leerlauf 18Volt.
    Das scheint mir übrigens der gleiche China Regler zu sein wie die welche ich über den Lima Shop bestellt habe .
    Nur zum doppelten Preis.
    Er hat auch 14,5 Volt und ist made in China.
    der Händler vom Lima Shop hat mir jetzt vorgeschlagen meinen original Boschregler(der hat übrigens nur 14Volt) mit neuen Kohlen wieder fit zu machen.
    Die schickt er mir.
    Er meint da ist was nicht kompatibel, ich sollte den original Regler nehmen, der hat ja funktioniert.
    Ich habe dann gestern nochmal gemessen.
    Die Steckkontakt Fahne+ gegen den Masse M5 (Rotorwicklung über den Regler) 2,7 Ohm.

  • <p>Hallo,</p><p><br></p><p>So jetzt habe ich den original Bosch Regler der Lima mit neuen Kohlen und Federn wieder fit gemacht und eingebaut.</p><p>Über den Regler auf den Rotor immer noch 2,7 Ohm.</p><p>Also Lima eingebaut.</p><p>Was soll ich sagen, im Leerlauf 18 Volt!</p><p>Ich dreh durch und Weis nicht mehr weiter.</p><p>Also waren die anderen Regler nicht schuld, der Fehler muss woanders liegen.</p><p>Nach dem starten geht auch gleich die ABS und Airbag Lampe an.</p><p>Also die reserve Lima gleich wieder rein,hab jetzt Übung.</p><p>Ich könnte jetzt nur noch die Dioden neu machen.</p><p><br></p><p>Gruß</p><p>Guido</p><p><br></p>

  • je nach dem, ob die Dioden weg geraucht sind, also Unterbrechung haben oder zu einem Kurzschluß verschmolzen sind KANN durchaus die Spannung massiv ansteigen. Ausführliche Erklärung bei Bedarf. Ist mir heute zu mühsam, einen Roman zu tippen. Nur soviel vorweg: mit einer def. Diode bekommt man den Fehler nicht.Wenn es nicht der regler ist, dann ist da einiges kaputt.
    .
    Du brauchst ein Multimerter und etwas Schleifpapier.
    Die Diodenplatte frei legen, die Oberseite der Dioden leicht von der Farbe befreien, das MM auf Diodenprüfung stellen und eine nach der anderen durchpiepen.
    Dioden kann man auch einzeln erneuern. Das ist aber sogar mir als Kupferwurm zumühsam. Einfach bei ebay einen bisher gelaufenen Generator holen und die ganze Diodenplatte tauschen oder diesen Generator überholen.
    Dioden zerstören kann man prima z.B. wenn man die Batterie falsch rum anklemmt oder das Starthilfekabel verkehrt rum angeklemmt bei stark entleerter Fahrzeugbatterie.. Ist dir nicht zufällig mal passiert und hast es vergessen zu erwähnen!?


    Hier mal 2 Bilder aus wikip. zur Denkanregung
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34304900gf.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34304899ua.jpg]