18,5ltr, enormer Spritverbrauch am Volvo 940 GL

  • Bei meinem Schalter sage ich immer "alles unter 12 Liter (Benzin) ist gelogen". O.K. ich habe es auch mal, durch einen Defekt bedingt, auf 8,5 Liter geschafft, bin da allerdings 650 km gestrichen 100km/h lt Tacho mit Tempomat und unbeladenem Wagen gefahren.
    Also, so schlimm finde ich den Verbrauch nun auch wieder nicht.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Mal ne ganz andere Idee:
    fährst du wirklich 100km, wenn der Tacho 100km anzeigt? Oder stimmt was mit Tacho, Geber oder so nicht, sodaß du tatsächlich 120km gefahren bist, der Tacho aber nur 100km anzeigt? Dann würde der Verbrauch natürlich auch "ansteigen" =O
    Mein 940 (Schalter) nimmt übrigens auch 10Liter auf der Autobahn bei 120km/h. Gaaanz piano gefahren auch mal 9,5. Weniger geht nicht, mehr immer _g
    Andi

    Guten Morgen Andi,


    Deine Vermutung hatte vor einiger Zeit schon mal jemand in diesen Thread. Ich bin eine weite Strecke mit Google Maps gefahren. Ich meine die Abweichung lag nach 340km bei 3km.


    Dann werde ich wohl damit jetzt zufrieden sein (müssen)
    Enttäuscht bin ich nach den ganzen Investitionen trotzdem nicht. Sondern beruhigt, dass diese Teile erstmal lange Ruhe geben sollten.


    Lieben Gruß an alle und danke für die Unterstützung. Mal sehen, was als nächstes kommt. _g


    Tobi

  • Da empfiehlt sich der Blick auf die Seite spritmonitor.de - zum Einen rechnet die Seite den Verbrauch richtig aus, zum Anderen läßt sich ganz gut vergleichen was andere FahrerInnen des gleichen Typs denn so verbrauchen.


    Und dann war da noch, dass der Benzinverbrauch ab 80 km/h exponential ansteigt - da macht es schon einen Unterschied ob 90 oder 100 gefahren wird - ganz zu schweigen vom ans Bodenblech fest genageltem Gaspedal.


    btw, spritmonitor: Wenn da der eigene Verbrauch trotz weitgehend gleich bleibender Performance plötzlich ansteigt ist das meistens ein Zeichen dass sich ein Defekt anbahnt - ist mir schon zweimal "passiert" - und konnte behoben werden bevor der Wagen unterwegs den Geist aufgegeben hat.


    Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Die (alten) Wandler-Automatikgetriebe bieten nach meinen Erfahrungen viele Möglichkeiten Benzin zu verbrauchen oder eben auch zu sparen. Selbst bei ähnlicher Fahrweise und gefahrenen Geschwindigkeiten kommt es bei unterschiedlichen Leuten zu erheblichen Verbrauchsunterschieden, je nachdem wie sensibel sie auf ihren Motor und die Automatik „hören“ und „fühlen“ und sich diesen anpassen – oder nicht.


    Auch Tempomat und Automatik ist so eine Sache. Auf überwiegend geradehin gehenden Autobahnen hilft der Tempomat die gewünschte Geschwindigkeit gleichmäßig zu halten (und auch nicht langsam immer schneller zu werden) und spart dadurch Sprit. Aber z.B. auf hügeligen Autobahnabschnitten führt das sture konstant halten der Geschwindigkeit durch den Tempomaten zu (u.U. erheblichen) Mehrverbrauch gegenüber einer sensibleren manuellen „Regelung“ durch den Fahrer. Mehr Komfort bedeutet dann mehr Verbrauch, bei Automatik mehr noch als beim Schaltgetriebe.


    Selbst einzelne „Beschleunigungs-Orgien“ z.B. beim Überholen schlagen bei Automatik im Vergleich zum Schaltgetriebe mehr zu Buche. Auch da wird besonders offensichtlich, dass so ein Wandler Leistung und damit Kraftstoff „frisst“.


    Kurzstrecken und Temperaturen unter 0 °C erhöhen bei Automatik ebenfalls den Verbrauch mehr als bei einem Schaltgetriebe.


    Ich denke, es sind viele Kleinigkeiten weshalb bei Automatik-Fahrzeugen noch schwieriger als bei Handschaltern „festzulegen“ ist, wann welcher Verbrauchsbereich als „normal“ betrachtet werden kann, und warum manch Automatik kaum mehr als der vergleichbare Handschalter verbraucht, andere Automatik aber mehrere Liter mehr brauchen als der vergleichbare Handschalter.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Das Getriebeöl wird ja als Rehbraun beschrieben - jetzt hat so eine Reh abhängig von dem Licht auch verschieden Farbnuancen.
    Selbst wenn es nur etwas dunkler ist, eine Ölspülung macht eine Menge - nicht nur weicher Schaltvorgänge.
    13,5 Liter ist für BAB Konstant-Fahr viel und Winter hin oder her irgendwann ist das Öl auch warm, klingt ja als ob er in der Ebene nicht rollbar ist in Stellung N.
    Hatten wir den Reifendruck schon...:-)

  • 13,5 Liter ist für BAB Konstant-Fahr viel und Winter hin oder her irgendwann ist das Öl auch warm...

    Hej Jörn,


    bei der BAB Konstant-Fahrt war von 11,9 l/100km die Rede (auch schon von 11,0 l bei penibler Fahrweise). Das ist ein Bereich bei dem ich beim 940 Automatik nicht mehr (unbedingt) von einem technischen Problem ausgehen würde.


    Überlandfahrt ist auch ein dehnbarer Begriff. Bei z.B. (völlig spekulativen) 10 km oder 15 km Arbeitsweg, Landstraße mit Dorfdurchfahrten, bei Minusgraden (und glatten Straßen) wird das Automatiköl vermutlich auch nicht richtig warm. Wenn er unter diesen Umständen 13,5 l/100km verbraucht finde ich das auch nicht ungewöhnlich.


    Ich persönlich würde mich beim aktuellen Stand erstmal damit abfinden und schauen was passiert, wenn es wieder wärmer wird, bevor ich auf gut Glück weitere Teile tauschen würde.


    Viele Grüße


    Jörg


    Edit: Getriebeöl erneuern (falls noch nicht geschehen) und Benzindruck messen wäre trotzdem nicht schlecht.

  • Hallo Tobias,


    da wir ja jetzt von Verbräuchen sprechen wo auch 0,5 l/100km nennenswert werden, fällt mir noch etwas ein. Der Klopfsensor ist ja fast nie Thema. Aber ich habe nach Erneuern des Klopfsensors an meinem 940 Turbo einen Rückgang des Verbrauchs um ca. 0,5 l/100km festgestellt. Vielleicht hatte den einfach nur jemand mit dem falschen Drehmoment (oder ohne) angezogen. Ob der korrekte Werte liefert, kann man aber mit Werkstattmitteln nicht überprüfen, so dass leider praktisch nur der Austausch zum Testen bleibt. Bei unter 30 € für den originalen Bosch-Klopfsensor und 10 min Arbeitszeit wäre es aber vielleicht einen Versuch wert, einen neuen mit dem richtigen Drehmoment zu montieren – auch wenn dieser Versuch etwas an Glücksspiel erinnert ;) . (Normal gehen die ja nicht kaputt, und es schraubt auch niemand daran rum.)


    Viele Grüße


    Jörg

  • defekter Klopfsensor macht 1 4 3 auf Buchse 6
    mfg
    gm1

    Servus,


    Ich habe eben noch alle Buchsen ausgeklinkt, alles 1-1-1.
    Hatte gehofft etwas über den Luftmassenmesser oder Drehzahlmesser zu finden. Hab Anfang der Woche wieder zu laut gerufen.


    Der DZM zuckt manchmal. Im kalten Zustand im Stand zeigt er teilweise nur 300 U/Min an. Läuft aber in Wirklichkeit ruhig. Naja... so wie immer.
    Und beim Schalten zwischen von R in D flackert die MKL und er verschluckt sich... :pinch:

  • wie berechnest du den verbrauch? :D Mir hat mal jemand gesagt sein Verbrauch sei der shit.. ja.. mein Auto braucht auch nur 8,7 Liter wenn ich KM durch Liter Teile und das komme 2 Stellen nach links schiebe.. das ist aber leider falschrum ;)

    als Beispiel die letzte Tankstellenspende:


    35,61ltr ÷ 302 km x 100 = 11,79ltr/100km


    Ich denke rechnen kann ich... (immer mit dem schlimmsten)

  • Hallo Tobi.
    Gib doch etwas Getriebeöl auf ein weißes Papiertuch und mach ein Foto, dass du dann hier hoch lädst.
    Kannst dann noch ein Bild vom Vorderreifen dazu packen - stört ja nicht.


    Innenspiegel wackelt und mehr - wenn D oder R eingelegt ... das kenne ich nicht beim Automaten.
    Gruß
    Jörn

  • Also das Getriebeöl ist vor 2000km gewechselt worden. Es war braun-schwarz und doch verbrannt.


    Jetzt sieht es so aus:


    [Blockierte Grafik: https://s15.directupload.net/images/190201/23wv7jmv.jpg]


    Vielleicht liegt es auch an den Motorlagern von Febi, dass diese zu hart sind?!

    hä? 11,79L? Sei doch froh, ich wäre es bei dem Temps zumindest... ^^


    BTW.. unerklärlicher hoher Spritverbrauch kann auch ein defekter Benzindruckregler sein.. zieh mal den Schlauch ab und guck ob da was rausläuft... es sollte nichts rauslaufen.. ;)

    Den Schlauch am Benzindruckregler habe ich bereits am Anfang schon mal kontrolliert. Nach wie vor ist der Stutzen trocken, wenn ich den Schlauch abziehe.


    Ich habe eben mal alle Werte des LMM gemessen, die im A-Z stehen.
    Links die Sollwerte, rechts die ermittelten Werte


    Widerstand am LMM:
    1-2 0,3Ohm 0,3Ohm
    1-3 3,1Ohm 3,1Ohm
    1-4 24kOhm 23kOhm
    1-5 24kOhm 21kOhm


    Zündung an:
    1-3 1,5V 1,4V
    1-5 11,74V 11,4V
    1-6 5,09V 5,0V


    Leerlauf:
    1-2 50mV 15mV
    1-3 2,5V 2,44V
    1-4 12mV 42mV
    1-5 13,65V 13,48V
    1-6 5,03V 4,97V


    Denke das ist in der Toleranz


    Gruß aus Arschkalt-Land


    Tobi

  • Hallo Jörn,


    Nein, du nervst nicht. ;) ja das "doch" sollte roch bedeuten...
    Du hast recht. Deswegen habe ich gewechselt geschrieben und nicht gespült. Will aber in den nächsten Tagen nochmal das Öl wechseln.


    Ja, laut Teilenummern sind es Hydrolager. Ich finde aber auch leider keine originalen von Volvo. Außer bei W&G für läppische 115 EUR das Stück. Ist das ein normaler Preis?


    Also folgende Teilenummer war auf den alten Lagern zu erkennen: 1329428
    Soll wohl die "harte" Ausführung sein.


    Gruß Tobi

  • Hallo Tim.
    Das passt und etwas Winterzuschlag ...


    Hallo Tobi.
    Schau nach der Spülanleitung von Fredy (?).
    Ein Wechsel des Getriebeöl ist, allein über die Menge nachvollziehbar, nur haben Kram.


    Die Vibrationen sind bestimmt nicht allein ein Problem der Automatik oder der Lager (sind egal ob von Febi als Hydro in der Lage besser zu dämpfen).


    Die Vibrationen sind im Leerlauf aus haltbar und mit eingelegter Fahrstufe D oder R wackelt der Innenspiegel und das Armaturenbrett knirscht - wie weit sinkt dann die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor und Getriebe ab?
    Sind die Vibrationen dann weg wenn du auf die Leerlaufdrehzahl anhebst (Pedal leicht drückst)?
    Wird die ÖL-Leitung zum/vom Kühler warm?


    Gruß
    Jörn