18,5ltr, enormer Spritverbrauch am Volvo 940 GL

  • ...
    Ich habe allerdings trotz des neuen ABS Sensors habe ich eine Abweichung zwischen dem Tageskilometerzähler und dem Navi.


    Laut Google Maps ist diese Strecke 3km länger gewesen.
    ...

    Hallo Tobi,


    wenn die 3 km die Differenz von z.B. mehr als 100 gefahrenen km ist, liegt das völlig im Bereich der Messtoleranz – und es kann nicht eine falsche km-Anzeige zu einem nur imaginär höheren Verbrauch führen – schade.


    Wenn die LH kein zu fettes Gemisch erkennt und keinen Fehler setzt, „denkt die LH/Lambda“ das alles i.O. ist, obwohl das Gemisch offensichtlich zu fett ist. Als mechanische Ursache käme dafür noch Falschluft im Abgas vor der Lambdasonde in Frage. Oder ein Sensor „meldet“ der LH, dass sie fett laufen soll, oder die Lambdasonde regelt zwar, aber eben nicht um Lambda 1, was sich ja nur mit einer Messsonde überprüfen lässt.


    Ich bin kein Freund des "planlosen" Teiletauschens, aber in Deinem Fall würde ich jetzt einfach den Temperatursensor (vielleicht fällt er ja nur zeitweilig aus) und auch die Lambdasonde erneuern.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Wenn der Verbrauch noch immer nicht sinkt,
    ergibt sich die Frage hat der noch die original Einspritzdüsen
    oder vielleicht größere?
    Hat der noch sein original LH Steuergerät?
    oder die LH von einem anderen Motor?
    Und ist er warm im Leerlauf immer noch bei 1200?
    Der erhöhte Leerlauf kostet auch ordendlich Sprit.
    Trenne mal den Leerlaufsteller am warmen Motor,
    wenn sich nichs tut hat der keine Funktion, kaputt oder Kabelbruch.
    mfg
    gm1

  • Guten Abend Jörg,


    Also ich so Funktion der Lambda-Sonde soll im neuen Jahr kontrolliert werden. Zusätzlich zum prüfen der Lambda-Sonde werden wir nochmal die Kompression messen.Hat der LMM einen zusätzlichen Temperatursensor?


    Ich stimme dir zu, dass wildes Teiletauschen oft sinnlos ist, nur uns gehen so langsam die Möglichkeiten aus.


    Über die Option diese beiden "günstigen" Teile auf Verdacht zu tauschen habe ich auch schon nachgedacht. Natürlich kein Billigprodukt. ;)


    Hallo gm1,


    Der erhöhte LL ist in der letzten Zeit nicht mehr vorgenommen, seitdem ich die Ansaugbrücke runter hatte. Schalte hin und wieder an der Ampel in N um zu schauen ob die Drehlzahl oberhalb von 1000 Umdrehungen ist.


    Ich kann den LLR trotzdem mal abziehen, aber theoretisch müsste der Wagen aufgrund von mangelnder Luftzufuhr absaufen, oder? Der Regler ist auf jeden Fall leichtgängig.


    Ob der Wagen mal ein anderes LH Bekommen hat, weiß ich nicht. Wie kann ich das erkennen? :saint:
    Selbiges kann ich leider über die Einspritzdüsen sagen. Ich war da zumindest nicht dran.


    Gruß Tobi

  • Da sind Boschnummern auf der LH ( Aufkleber) und an den Einspritzdüsen.
    Vielleicht sagt auch die Farbe der Düsen etwas aus?
    Kenne gelbe und grüne. Und ob die für Turbos, B230, B200 usw. alle gleich sind?
    Hab leider kein Vida.
    Hab mir nur gedacht wenn der Differenialsensor schon nicht original war,
    könnten noch mehrere solche Rätsel auf dich warten.
    Es wurde schon mehrfach berichtet das ein anderes Steuergerät zwar geht
    aber eben nicht ideal ist bezüglich Verbrauch und ruhigem Motorlauf.
    Wenn du den LLR im warmen Zustand trennst muß er mit der Drehzahl ansteigen so bis 1200.
    Kann aber auch gut sein das die Automatic in der Leerlaufdrehzahl auf N etwas höher liegt als ein Schalter.
    Bei meinem Jaguar gilt die Leerlaufdrehzahl in Stellung D.
    Auf N ist er dann natürlich höher.
    Könnte so gesehen mit 1000 auf N dann passen.
    mfg
    gm1

  • Ob der Wagen mal ein anderes LH Bekommen hat, weiß ich nicht. Wie kann ich das erkennen? :saint: Selbiges kann ich leider über die Einspritzdüsen sagen. Ich war da zumindest nicht dran.

    ESV müssten bei Dir die 0 280 150 762 (gelb) sein, die LH die 0 280 000 935, Lambda die 0 258 003 380, der Temperaturfühler die 0 280 130 069 (ersetzt die 0 280 130 032). (alles Bosch)


    Viele Grüße


    Jörg

  • Ich schau morgen mal nach den Teilenummern.


    Ich meine da sind gelbe Einspritzdüsen verbaut, bin mir aber nicht sicher.


    Deine Vermutung, dass es weitere versteckte Fehler gäben könnte, wenn der Sensor schon verkehrt ist, ist berechtigt.


    Also die Drehzahl ist grundsätzlich irgendwo bei 750 Umdrehungen. In Drive, sowie in Neutral. Es unterscheiden sich nur die Vibrationen im Fahrzeug.
    Leichte Schwankungen sind vorhanden. Im Bereich von 1mm auf der "Richterskala" geht diese auf und ab.
    Halte dies für in Ordnung bei der Laufleistung.
    Die Drehzahl sackt beim schalten aus D in N zwei mal kurz ab und pendelt dann wieder um die 700-800 Umdrehungen.


    Der Leerlauf hing damals bei 1200 Umdrehungen. Motor aus, Motor an. Motor wieder auf der oben genannten Drehzahl.

  • Da sind Boschnummern auf der LH ( Aufkleber) und an den Einspritzdüsen.
    Vielleicht sagt auch die Farbe der Düsen etwas aus?
    Kenne gelbe und grüne. Und ob die für Turbos, B230, B200 usw. alle gleich sind?


    ESV müssten bei Dir die 0 280 150 762 (gelb) sein, die LH die 0 280 000 935, Lambda die 0 258 003 380, der Temperaturfühler die 0 280 130 069 (ersetzt die 0 280 130 032). (alles Bosch)
    Viele Grüße


    Jörg


    Also die Teilenummern auf den Einspritzdüsen stimmen mit Jörgs Angaben über ein.


    Den Fühler habe ich nicht ausgebaut, da ich kein Frostschutz mehr da habe und die alte Suppe nicht wieder aufgießen will.


    Die Teilenummer vom LH Steuergerät stimmt nicht mit Jörgs Angaben überein. Das verbaute Teil hat die Nummer 0 280 000 934 ?(



    bei meinem war bezüglich der nicht funktionierenden ABS Lampeeine Unterbrechung der Masseleiterbahn am Kombiinstrument.
    Einfach die beiden Pole der Lampenfassung auf Durchgang messen ,
    Unterbrechung finden und eine entsprechende Brücke einlöten.
    mfg
    gm1


    gesagt, getan!


    [Blockierte Grafik: https://s15.directupload.net/images/181228/fnawzhoz.jpg]

    ABS Leuchte funktioniert wieder.
    Und für die Leute, die sich noch erinnern können.


    Ich habe vor ein paar Wochen eine kleine Glühbirne in einer "Nicht-volvo-Fassung" hinter dem Tacho entdeckt ohne Funktion... bei der Tachokontrolle wunderte ich mich, warum es im Armaturenbrett blinkt :rolleyes:
    Dieses ominöse Birnchen war die Anhängerkontrollleuchte von der nachträglich verbauten AHK. Hab's jetzt richtig eingepinnt, sodass die Leuchte vom Tacho benutzt wird.


    Also im kalten Zustand bemerkt man keinen Unterschied, wenn man den LLR abziehr. Ist das normal?


    Zum Schluss habe ich noch ein Video im Warmen Zustand von der Laufruhe gemacht.
    Das verwackelte Bild im Video kommt daher, weil das Handy auf dem Lenkrad stand!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und nun viel Spaß beim antworten 8)


    Gruß Tobi

  • Das schaut doch schon ganz gut aus, und Fortschitte sind sehr motivierend.
    Ohne LLR hat er kalt normalen Leerlauf,
    und er wird je wärmer er wird umso höher,
    und endet wenn er warm ist bei 1200.
    LLR kannst auch ausbauen und direkt kurz 12V draufgeben,
    dann sieht man ob der leichtgängig ist.
    Vermutung vielleicht ist die 934 vom handgerührten und 935 für Automatic.
    AberJörg weiss das sicher besser.
    mfg
    gm1

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit dem heutigen Ergebnis.


    Dann werde ich das im warmen Zustand nochmal provozieren.
    Wollte den LLR auch mal ausbauen und manuell antakten, ob er richtig öffnet, wenn der LL sich im warmen Zustand auch nicht ändert beim Abschließen des Reglers.
    Was sagst Du zu den Videos? Kann man die Vibrationen sehen?


    Gruß Tobi

  • [IMG:https://s15.directupload.net/images/181228/fnawzhoz.jpg]


    ABS Leuchte funktioniert wieder.

    Fehlt noch die Motorkontrollleuchte mit dem Lamdazeichen,
    orange grün ganz links.
    Die sollte bei Zündschlüssel auf II auch leuchten.
    Kannst auch testen zB. LMM Stecker abziehen und starten,
    das gibt einen Fehler in der Blinkbox + leuchtende Motorkontrollleuchte.
    Abstarten LMM einstecken und Fehler löschen, dann ist sie wieder aus.
    mfg
    gm1

  • Was sagst Du zu den Videos? Kann man die Vibrationen sehen?

    Eigentlich nicht.
    Hab bei meinem nochmals darauf geachtet, im Leerlauf,
    ganz zarte kaum wahrnehmbare Vibrationen im Lenkrad, keine am Armaturenbrett.
    Starke Vibrationen hatte ich bei defektem Getriebelagerbock.
    Wenn noch störende Vibrationen da sind liegt es vermutlich an zu harten Motorlagern.
    Lenkung und Motor sitzen ja gemeinsam am Motorträger.
    Würde aber zuerst noch das mit der Motorelektronicnummer klären.
    Eventuell wenn nicht schon gemacht die Kompression messen ob alle 4 gleich sind.
    mfg
    gm1

  • Da sagst du was... die hat aber mal funktioniert. Da muss ich der Gerät wohl nochmal ausbauen.

    hin und wieder hat nur die Lampe einen schlechten Kontakt,
    Von unten reingreifen und einmal hin und her drehen hilft oft auch bei der Beleuchtung

    Wofür ist das Symbol rechts neben der ABS Leuchte?

    Ist die Leuchte für die Überwachung des Kühlflüssigkeitsstandes im Ausgleichgefäß
    mfg
    gm1

  • Die Teilenummer vom LH Steuergerät stimmt nicht mit Jörgs Angaben überein. Das verbaute Teil hat die Nummer 0 280 000 934 ?(

    Hej Tobi,


    da das Volvo-Datentaschenbuch auch die 934 angibt wird das wohl passen. Die 935 hatte ich aus alten Bosch-Unterlagen. Auch über die Volvo Teilenummer 5003835 landet man bei der 935, und im Bosch-Online-Katalog wird über die Fahrzeugauswahl auch die 935 angegeben. Andererseits: In der Verwendungsliste der 934 ist auch der 940 mit B230FB gelistet. Und in der Liste aller Bosch-Steuergeräte mit 0 280 000 … steht bei der 934 der „940 mit B230FS2“ bei der 935 der „740/760 mit B230FS2“. Wo der Unterschied zwischen beiden ist, bleibt unklar. Auf solche „Ungereimtheiten“ stößt man bei Volvo immer mal wieder ?( . Jedenfalls gehe ich davon aus, dass die 934 original bei Dir verbaut war.


    Viele Grüße


    Jörg


    PS: Die Teilenummern für die Lambdasonde und den Temperaturfühler waren eher für den Neukauf gedacht. ;)