18,5ltr, enormer Spritverbrauch am Volvo 940 GL

  • 19 Jahre

    Deswegen war er geistig nicht in der Lage? X(


    Das ich manchmal ein paar Aussetzer (spontaner Turboumbau) habe, will ich nicht ausschließen...
    aber sonst geht's mir als Teenager (ja gut... 20J) ganz gut. _g


    Ich habe letztens unter dem Armaturenbrett in der Nähe der Lenksäule ein kleines 1,2W Birnchen in einer länglichen weißen Fassung gefunden, welches sich aber durch Anschalten des Lichts oder der Zündung nicht zum Leuchten überreden lassen wollte - Jemand ne Idee? (Bild folgt?)


    http://www.skandix.de/de/fahrz…lter-sitzheizung/1023063/


    Vielleicht der hier? ?(

  • Hallo,
    ich schreib das auch hier nochmal rein, weil hier so viel Aktivität ist...


    Ich habe das Mittellager mit Gummibock bei meinem 945er getauscht, ein Billigprodukt genommen (BTA "bearing tech. for automotive"), Lager war bereits eingepresst.
    Leider brummt nun die Kardanwelle (identisch wieder zusammengesteckt),
    Evtl. ist aber auch das mittlere Kreuzgelenk beim Hantieren zu Schaden gekommen (?). Ich verspüre ein leichtes Rubbeln bei 60-80 km/h, mit einem sehr tiefen Dröhnton. Kann man anhand des Geräusches die Ursache eingrenzen?
    Welche Gummihalter für das Mittellager sind denn empfehlenswert? Kriegt man den Blechring, der vor dem Lager mit auf der Welle sitzt, eigentlich heil runter? Oder irgendwo neu? Habe ich beim Lageraustreiben demoliert.
    Mit dem alten Lager+Bock rubbelte er schon immer, wenn er hinten voll war. Nun war das Lager an sich hin.


    Andererseits ist der Billigauspuff, den ich vor 1,5 Jahren druntergebaut habe, der beste, den ich bislang hatte (ich glaube ca. 75,-- ab Kat) , nach einigen "Original-Volvo"-Auspuffen, die jeweils nach wenig über zwei Jahren fertig waren....


    Viele Grüße Jörg

  • Oh sorry, war mir nicht bewußt. Ich will gar nicht die Regeln eines anständigen Forums verletzen.
    Was macht man dann? Hier wieder löschen? Ich hatte den Kram mit dem Mittellager an ein Thema zum ZMS drangehängt, passte da eigentlich nicht hin fand ich dann.


    Erg.: Nun müsste alles stimmen, habe bei dem anderen thread gelöscht, Thema Mittellager passt hier hin, finde ich...

  • Hallo...
    Das brummen kann sehr gut von der demolierten Abdeckscheibe kommen , die darf den Gummiteil der Lagerhalterung nicht berühren , auch nicht nur ein ganz klein wenig. Diese Abdeckscheiben gibt es ebenfalls bei Skandix o.Ä. zu kaufen.
    Ohne hält das Lager nicht lange.
    mfG Rohwi

  • Deswegen war er geistig nicht in der Lage? X(
    Das ich manchmal ein paar Aussetzer (spontaner Turboumbau) habe, will ich nicht ausschließen...
    aber sonst geht's mir als Teenager (ja gut... 20J) ganz gut. _g

    das war nicht auf das Alter allgemein bezogen. Ich habe mit 19 auch angefangen zu schrauben. Ich möchte nur damit sagen, dass er ein Theoretiker war ohne Erfahrung, der Zubehörlautsprecher mit Spax Schrauben in die Türverkleidung geschraubt hat, die so lang waren, dass diese die Türverkleidung von der Tür abdrücken. Und weil die Schrauben einen Schaft hatten ohne Gewinde, hat er Styroporstücke hinter dir Türverkleidungen geschoben, was keinen besseren Halt mit sich brachte. Hinter dem Styropor befanden sich Laminatquadrate. xeek


    [Blockierte Grafik: https://s15.directupload.net/images/181123/s79ipulx.jpg]


    Anfängerfehler. Jeder Mensch weiß, dass man Lautsprecher mit 200mm Nägeln befestigt und die Spitze außen einfach krumm kloppt.




    Hallo...
    Das brummen kann sehr gut von der demolierten Abdeckscheibe kommen , die darf den Gummiteil der Lagerhalterung nicht berühren , auch nicht nur ein ganz klein wenig. Diese Abdeckscheiben gibt es ebenfalls bei Skandix o.Ä. zu kaufen.
    Ohne hält das Lager nicht lange.
    mfG Rohwi

    Diese Scheiben habe ich auch mitbestellt der, da weder ich Gummimanschette noch diese Bleche aktuell vorhanden sind.



    Ich habe noch eine Frage zur ABS Leuchte.
    Muss denn zwingend etwas hinten am Sensor oder am Kabel defekt sein, damit die genannte Fehlermeldung 1-5-5 erscheint, oder kann das Signal auch duch einen defekt am Tacho entstehen?


    Möglicherweise hat dieser Tacho auch keine ABS Leuchte, da dieser letztes Jahr auf Grund einer defekten Tanknadel getauscht wurde.


    Ich habe es heute nicht geschafft das Gerät auszubauen. Morgen früh geht es in die Halle dafür

  • Guten morgen.


    Also ich habe einen Blick ins Armaturenbrett bzw hinter den Tacho gewagt.


    Die Birnchen der Kontrollleuchten Handbremse und ABS über Kreuz getauscht. Nach wie vor keine Funktion der ABS Kontrollleuchte.


    Ist eventuell im Tacho etwas defekt, dass die Leuchte nicht angeht?
    Denn ich denke mal, wenn die Leitung von der Hinterachse unterbrochen ist, müsste die Birne erst recht leuchten.



    Zum Schluss noch die ominöse Glühbirne unter der Lenksäule. Birnchen darin ist intakt, aber weder bei offener Tür, Stellung 2 der Zündung oder Standlicht. Die Birne bleibt aus.


    https://s15.directupload.net/images/181124/y998eso6.jpg


    Ja, ich weiß. Das Lautsprecherkabel hat der Vorbesitzer fein verlegt und das schwarze Kabelgewirr ist eine nachgerüstete Wegfahrsperre. Nicht meine Baustelle :P

  • Guten Abend,


    Vorweg: am Freitag kommt ein neues Kombiinstrument ins Fahrzeug um den Fehler auszuschließen, dass die nichtfunktionierende ABS Leuchte vom Tacho kommt.


    noch nicht mal die vorhandenen Fehler beseitigt, kommt schon der nächste. Ich glaube der Elch braucht mal eine Wurmkur.


    Heute zwei mal das Phänomen gehabt, dass ich gegen den Motor bremsen musste. Die Drehzahl ging nicht herunter. Beim zweiten Mal in Neutral geschaltet und die Drehzahl ging noch höher. Beim schalten wieder zurück in Drive ging dann nach etwa einer Sekunde die Drehzahl wieder runter. Hört das denn nie auf :whistling:


    P.S. es ist genügend Öl im Getriebe. Würde den Fehler eher Richtung Gaszug suchen bzw. Drosselklappe suchen. Werde diese heute reinigen und hoffen, dass es damit getan ist. :huh:


    Gruß Tobi

  • Bin ich hier Alleinunterhalter, oder habe ich mein Pensum an hilfreichen Antworten schon ausgeschöpft? ^^


    Die Drosselklappe ist nun wieder sauber. Hat im geschossenen Zustand etwas geklebt.


    Die Drosselklappe komplett gereinigt mit Kaltreiniger, Pinsel und feinem Schleifvlies. Nach dem Ausblasen an alle Drehpunkte WD40. Mal gucken ob das irgendwie geholfen hat.


    Der Stecker war noch gut gefettet und ohne Korrosion.


    Ich berichte...


    [Blockierte Grafik: https://s15.directupload.net/images/181127/yqo9e6h8.jpg]

  • Nö aber du machst etwas an der HA und dann bist beim Tacho - das ist für mich nicht logisch.
    Drosselklappe mit Bremsenreiniger und nicht verharzenden Schmiermittel - ich empfehle Balistrol. WD40 ist es viel Ausführungen aber ein Schmiermittel für Dauer ist es nicht.


    Um die Drehzahl einzufangen musst du nicht gegen den Motor bremsen sondern an den Leerlaufregler klopfen.
    Erfolg, dann hängt er und möchte ebenfalls gereinigt und geschmiert werden oder die Drosselklappe verklemmt sich.

  • Nö aber du machst etwas an der HA und dann bist beim Tacho - das ist für mich nicht logisch.

    Ich sehe schon dass ich viel zwischen den Problemen hin und her springe.
    Ich schreibe mir die Hinweise auf, die ihr mir gebt.


    Ich kann nichts dafür, dass bei meinem ersten Elch so viele "Wehwehchen" auf mich zukommen.


    Abgesehen davon ist das Problem Hinterachse, Tacho und ABS schon kombinierbar. Sofern ich das richtig verstanden habe, das dieser Sensor für das ABS und die Gescgwindigkeit zuständig ist.


    Leider habe ich wegen einem schweren Unfall vor kurzem in der Familie mit anschließender Vollzeitpflege nicht die Zeit viel selbst zu probieren.
    Quasi sammel ich von euch geprägten Volvo Fahrern Lösungen für meine Probleme um meinen völlig ausgelasteten Mechaniker zu unterstützen, damit dieser schneller handeln kann und nicht erst recherchieren und suchen muss.



    Um die Drehzahl einzufangen musst du nicht gegen den Motor bremsen sondern an den Leerlaufregler klopfen.
    Erfolg, dann hängt er und möchte ebenfalls gereinigt und geschmiert werden oder die Drosselklappe verklemmt sich.

    Wenn ich mal eine Stunde frei habe, dann nutze ich diese, wie heute und reinige die Drosselklappe.


    Ich weiß nicht, wie ich während der Fahrt auf den Leerlaufsteller klopfen soll?
    die Drehzahl bleibt nicht ständig hängen. Ich kann das Problem nicht reproduzieren. Es ist in den letzten 24Std drei mal aufgetaucht, während ich anhalten wollte vor einer Kreuzung.


    Deswegen war mein erster Gedanke Drosselklappe. :/


    Achja und ich habe zur Zeit kein Ausweichfahrzeug um den Volvo nach und nach fertig zu machen. Ich muss jeden Tag zwischen meinem Wohnort, Arbeitsort und Krankenhaus pendeln.

  • So, es gibt Neuigkeiten:


    Das Getriebelager ist frisch (powered by Skandix).
    Die Hydrolager sind ebenfalls ersetzt. Ich habe aber versäumt zu schauen von welchem Hersteller diese sind. Geliefert von febi/Bilstein.


    Das laute Rumoren beim Beschleunigen ist Geschichte. Ein Teilerfolg!


    Das Mittellager wurde noch nicht gemacht. Da unser Augenmerk auf den Motorblock viel und wir bemerkt haben, dass die VDD erneut undicht ist. Jetzt ist Sie an den enden im Bereich der Nockenwellenlager satt mit Dichtmasse eingeklebt.


    Bezüglich der ABS Geschichte sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen.
    Der Stromlaufplan für ein 1994er Fahrzeug passt absolut nicht. Wiederum der vom 1993er stimmt mit den Kabelfarben und Belegung vom Stecker am ABS Block überein.
    Also muss es doch ein 93er Fz sein mit einer Zulassung von 4/94. ?(


    Das sechspolige Relais haben wir kurz gebrückt um die Kontrollleuchte Im Tacho zu erzwingen. Leider ohne Erfolg. Die Leuchte bleibt aus. Freitag nach dem Tachowechseln, geht es weiter.


    Zum Thema "eigensinnige Drehzahlerhöhung". Das Symptom tauschte auch heute trotz gereinigtem LLR und DK auf.
    Dabei ist uns aufgefallen, dass im Bereich der Ansaugbrücke ein ca.30cm langer Schlauch hinunterhängt, auf dessen Ende sitzt ein Kunststoffventil/Filter.


    Desweiteren ist vorne von dem Aktivkohle ein Unterdruckschlauch Richtung Spritzwand gelegt.
    Das dort verbaute T Stück auf der Ansaugbrücke ist ebenfalls in drei Teile zerfallen.
    Mal gucken, wo ich so ein Teil bekomme ohne es bei dem o.g. Lieferanten wieder zu bestellen :/


    Gruß Tobi

  • Da in meiner Fahrgestellnummer ein R steht, sollte es also doch ein 1994er sein. Aber wieso passt der schaltplan vom 94er ABS nicht, sondern der vom 93er? :thumbsup: Das laute Rumoren beim Beschleunigen ist Geschichte. Ein Teilerfolg!
    Ich dachte BMW macht nur so komische Sachen



    Das war das kaputte Getriebelager,da liegt dann Metall auf Metall.
    mfg
    gm1


    Das denke ich auch.


    Die Drehzahl ist zwar gleichmäßig, aber die Bewegungen vom Motor werden auf die Karosserie übertragen, so das alles vibriert. Liege ich richtig mit der Vermutung, dass die Hydrolager vom Motor stramm/zu steif sind?


    Gruß Tobi

  • Zum Thema "eigensinnige Drehzahlerhöhung". Das Symptom tauschte auch heute trotz gereinigtem LLR und DK auf.Dabei ist uns aufgefallen, dass im Bereich der Ansaugbrücke ein ca.30cm langer Schlauch hinunterhängt, auf dessen Ende sitzt ein Kunststoffventil/Filter.


    Desweiteren ist vorne von dem Aktivkohle ein Unterdruckschlauch Richtung Spritzwand gelegt.
    Das dort verbaute T Stück auf der Ansaugbrücke ist ebenfalls in drei Teile zerfallen.
    Mal gucken, wo ich so ein Teil bekomme ohne es bei dem o.g. Lieferanten wieder zu bestellen :/

    Dann dürfte ziemlich sicher Falschluft die Ursache für die Drehzahlerhöhungen sein.


    R ist Modelljahr 1994! Da das Modelljahr (wie früher bei BMW auch) schon im September des Vorjahres beginnt, ist EZ 4/94 auch sehr wahrscheinlich Modelljahr 1994. In Ausnahmefällen hat auch Volvo mal innerhalb des Modelljahres (z.B. zum regulären Jahreswechsel) etwas geändert. Aber mir ist da beim ABS nichts bekannt. Hast Du Schaltpläne original von Volvo?


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg,


    Danke für deine Erklärung.


    Nein, ich habe leider keine originalen Volvo Schaltpläne. Es war eine PDF auf englisch von " Mitchell Rep***"


    Zum Thema Drehzahlschwankungen:


    Ich habe jetzt die Unterdruckschläuche vom Aktivkohlefilter erneuert. Mal sehen ob das Phänomen sich erledigt hat.


    Habe beim ersetzen der Schläuche gesehen, dass ich vom linken Motorlager die Mutter oben drauf vergessen habe anzuziehen. Hatte gehofft, dass das Brummen sich dann erübrigt hat.. aber, auf Kies gefurzt. Er vibriert weiter. Die Drehzahl steht im Leerlauf wie eine Eins auf etwa 750rpm, doch das Lenkrad zittert und alles drum herum vibriert.


    Bei höheren drehzahlen auf der BAB ab Tempo 80 wird der Gasfuß gekitzelt durch sie Unruhen x_wink


    Gruß Tobi