18,5ltr, enormer Spritverbrauch am Volvo 940 GL

  • Und noch eine Idee zum Kardanwellenmittellager.
    Vielleicht erst nur den zerstörten Getriebelagerbock erneuern, geht ja sehr leicht,
    dann nee Proberunde ob es schon ruhig ist.
    Erspart vielleicht den nicht unproblematischen Lagertausch an der Kardanwelle.
    mfg
    gm1

  • Sicher keine schlechte Idee, aber das Lager klingt schon sehr rau, wenn man dieses auf der Welle dreht.
    Ich bin Maschineneinrichter und das Lager ist definitiv am Sack- ob dadurch mehr Geräusche entstehen, weiß ich nicht. Aber auch die Gummibuchse im Lagerbock ist weich wie ein Fahrradschlauch


    Gruß Tobi

  • Ich habe mich gerade unters Auto gelegt. Die Steckerkontakte sehen nicht schlecht aus. In die Sensorkontakte kann man ja leider nicht ohne weiteres oben hineinsehen.


    [Blockierte Grafik: https://s15.directupload.net/images/181121/lhitlphb.jpg]


    Muss ich für den Ausbau eine Ölwanne unterlegen oder ist dort oben kein Öl im Differenzial?


    An der Steckerverbindung im Kofferraum muss auch schon mal jemand dran gewesen sein, da die eigentliche Steckerbox leer in der Ecke liegt. xeek


    [Blockierte Grafik: https://s15.directupload.net/images/181121/eqtfks5f.jpg]


    Und zu guter letzt.. warum ist oben in der Kühlerzarge auf der Beifahrerseite ein Temperaturfühler verbaut, aber kein Stecker angeschlossen?
    Im KI wird die Temperatur aber normal angezeigt :saint:


    [Blockierte Grafik: https://s15.directupload.net/images/181122/k2fj5vlw.jpg]

  • der Steckkontakt zum Sensor sieht rechts nicht so toll aus...


    Ich bau lieber den Deckel ab, den Sensor selbst demontieren geht dann leichter, der Ölstand sollte auf der Höhe der Einfüllschraube. Aber die Kontakte des Sensors sind nicht das Problem.


    Der Kühler hat den Sensor für die E Lüfter Ansteuerung.
    So hat den Volvo drei Wasser-Temperatursensoren.

  • der Steckkontakt zum Sensor sieht rechts nicht so toll aus...

    Ich glaube das täuscht auf dem Foto. Ich werde mir das auf der Bühne nochmal ansehen und dann Kontaktspray rein.

    Ich bau lieber den Deckel ab, den Sensor selbst demontieren geht dann leichter, der Ölstand sollte auf der Höhe der Einfüllschraube. Aber die Kontakte des Sensors sind nicht das Problem.

    warum sollen die Kontakte des Sensors nicht das Problem sein? Ich Rede von den Kontakten außen, wo der Stecker drauf kommt. ;)


    Der Kühler hat den Sensor für die E Lüfter Ansteuerung.
    So hat den Volvo drei Wasser-Temperatursensoren.

    Ist es möglich, dass mein Fahrzeug keinen E-Lüfter hat?


    Und ich hatte schon gehofft, dass es ein Sensor für die Gemischaufbereitung ist um meinen Verbrauch zu erklären.
    Genauso wie das Grün/rote Kabel hinter der Lima am Block, welches sich als Zuleitung für die Nagnetkupplung vom Klimakompressor herausstellte xroll

  • Putzen der Kontakte - nicht nur Kontaktspray.
    Stecker und Kontakte reinigen nach z.B. seltsame Verhalten der Elektrik


    Ja ich meine den Steckeranschluss außen - ist vom Sensor meisten top.


    Deine wird keine E Lüfter haben wenn du den Viscoflügel (noch) hast
    Visco-, E-Lüfter Umbau


    Das sagt mir das du den Temperatursensor am Block, mitte mit dem zwei Kontakten noch nicht kalt/warm gemessen hast.

  • habe den Glasfaserstift direkt bestellt.


    Das ist korrekt. Der Wagen hat einen Viskolüfter. Es hätte ja sein können, dass er noch eunen Zusatz-E-Lüfter hat.. kenne das von meinen BMWs


    Nein, ich habe den Temperaturfühler noch nicht durchgeohmt. Wird auch nächste Woche erledigt. Steht auf dem Plan


    Das klingt einleuchtend. Ich bin mal gespannt, wie gut ich diese aufgeblühte rudimentär vorhandene Blätterteichschraube gelöst bekomme, doe den Sensor hält. Ich leg mir dann schon mal ein Ausbohrset Zur Seite :)

  • lass das doch - Deckel ab geht leichter und du beschädigt die bescheiden Konstruktion nicht: Stahl in Alu!
    Beim Ausbohren rutscht du gleich von Stahl ins Alu.
    Die Einfüllschraube - naja, ich habe eine M16 aufgeschweißt dann löst sie sich wie von selbst.
    Satt einer neuen Dichtung geht auch Flächendichtung - ich nehme z.B. HT300.

  • Die Einfüllschraube ist Stahl und nicht unter Öl, darum gammelt die "von innen" fest, außen ist die Kupferdichtung ja erfolgreich damit beschäftigt die Feuchtigkeit abzuhalten.
    Gleiches Problem wie am Schaltgetriebe: Ablassschaube lässt ich leicht lösen, Einfüllschraube geht ...


    Wenn der Schraubenkopf schon rund ist hilft keine Rohrzange (meine konnte nicht den Stummel fassen) dann ist es das einfachste eine Mutter über den Stummel zu schieben und innen den Stummel an die Mutter zu schweißen - zack Wärme löst das Ganze und an dem neuen großen Sechskant kann leicht gedreht werden. Ob dann eine neu gekauft wird oder die verschönerte Alte weiter verwendet wird ist Geschmacksache.

  • Okay. Werde ich ordern. Weißt du auch wie viele Hektoliter da rein passen? Habe leider kein Bordbuch oder Sowas.


    Kabel werde ich auf Durchgang prüfen. Aber ich habe ja keinen Komplettausfall. 70% der strecken läuft der Tacho. Nur was mit dem ABS ist, weiß ich nicht. Kann mir denn jemand zeigen wie das auszusehen hat? Es quietscht halt bei einer Vollbremsung :thumbsup:

  • Kabel bricht durch die Bewegung der Hinterachse.
    Die Kabelenden haben dann fallweise Kontakt, ist etwas tricky.
    Kabel beim messen bewegen, dehnen.
    Meist ist es die Stelle wo die Kabel in den Stecker gehen.


    ABS Lampe muß auf Zündschlüsselstellung 2 leuchten.
    Wenn ABS Leuchte nicht leuchtet Lampe kaputt oder entfernt,
    selten fehlende Masse an der Lampe dann funktioniert das ABS aber.
    Erlischt wenn ABS OK nach dem starten.
    Wenn weiter leuchtet oder beim bremsen leuchtet ABS außer Funktion.
    Test bei langsamer Geschwindigkeit und ohne folgendes Fahrzeug Vollbremsung, bis Reifen blokieren.
    Rattern im Bremspedal und keine schwarze Bremsspur ABS OK.
    Quitschen werden die Reifen immer.
    Fehlermöglichkeit Kabelbruch ABS Sensor an der Hinterachse oder an der Vorderachse links u.rechts.
    Metallspäne am Sensor usw.
    mfg
    gm1

  • So,


    Gehe ich recht in der Annahme, dass die ABS Leuchte rechts neben der Handbremse ist? :D


    Ich habe mir gerade im Internet die Kombiinstrumentenbelegung vom 940 angeschaut.
    An dieser Stelle hat noch nie eine Leuchte beim Starten geleuchtet bzw. Während der Fahrt geleuchtet :thumbdown:


    Dennoch steht der letztens genannte Fehler 1-5-5 im ABS Steuergerät. Hinterradsensor, Schaltkreis offen oder Kurzschluss


    Somit werde ich morgen mal Das Kombiinstrument rauswerfen und das Birnchen kontrollieren. Ich freue mich jetzt schon über die Kirmesbeleuchtung.


    Nun könnte man annehmen, dass es arglistige Täuschung vom Verkäufer war, aber dafür war er geistig nicht in der Lage. 19 Jahre, absolut keinen Dunst von der Materie Auto, jedoch ehrlich und hat alle anderen Probleme mit dem Fahrzeug angegeben.


    Ich habe letztens unter dem Armaturenbrett in der Nähe der Lenksäule ein kleines 1,2W Birnchen in einer länglichen weißen Fassung gefunden, welches sich aber durch Anschalten des Lichts oder der Zündung nicht zum Leuchten überreden lassen wollte - Jemand ne Idee? (Bild folgt?)


    Ich mache Meldung!