18,5ltr, enormer Spritverbrauch am Volvo 940 GL

  • Ich muss zumindest das Mittellager bei Skandix kaufen, da nur dort das Wälzlager für eine Kardanwelle mit einem Durchmesser von 50,8mm angeboten wird.


    Bei KFZ-teile24 und Polar-Parts finde ich nur sie Lager mit einem Innendurchmesser von 45mm.


    Also sollte ich die Hydrolager auch bei Skandix zum doppelten Preis bestellen, wenn ich Ruhe haben möchte?


    Ich Berichte auf jeden Fall:)

  • Hallo nochmal.


    Das habe ich just in diesem Moment in einem anderen Thread gelesen, danke.


    Dann werde ich wohl lieber tiefer in die Tasche greifen.


    Es ist zwar nur eine Wintergondel , aber ich bin ein Pendant, wenn es um Geräusche geht evil


    EDIT:


    Jetzt zeigt mir Skandix beim auswählen des Mittellagers eine Hardyscheibe an. Hat der Automat jetzt doch noch eine Hardyscheibe versteckt?

  • Versteckt sicher nicht.
    Beim M46 ist die an der Getriebeseite und die darf nicht beliebig getrennt werden.
    Da gibt es eine Zentrierung die man besser nicht aufmacht.
    beim Automat? ist dort ev. ein Kreuzgelenk.
    Und kontrolliert auch die Kreuzgelenke auf Spiel und Leichtgängigkeit.
    Den Simmerring am Getriebeausgang und am Diferentialeingang.
    mfg
    gm1

  • Stimmt. Am Getriebe ist die Kardanwelle direkt mit einem Kreuzgelenk angeflanscht.


    Die Simmerringe sind beide trocken Und die Kreuzgelenke sind spielfrei. Da hatten wir als erstes geguckt.


    Nachtrag:



    Ihr habt mir nahegelegt den Fehlerspeicher mal auszulesen.
    Der einzige Fehler im Steckplatz 2 für Kraftstoffanlage ist


    3-1-1 Geschwindigkeitssignal fehlen oder fehlerhaft

    Ferner ist im ABS Steuergerät der Fehlercode hinterlegt.

    1-5-5 Hinterradsensor, Schaltkreis offen oder Kurzschluss


    Ich habe zwar auch die Sonderausstattung "Ausfall Geschwindigkeitsanzeiger" jedoch ist das Problem durch klopfen gegen das Kombiinstrument direkt behoben.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses fehlende Signal etwas mit dem Spritverbrauch zu tun hat, oder? xroll

  • Ich muss zumindest das Mittellager bei Skandix kaufen, da nur dort das Wälzlager für eine Kardanwelle mit einem Durchmesser von 50,8mm angeboten wird.


    Bei KFZ-teile24 und Polar-Parts finde ich nur sie Lager mit einem Innendurchmesser von 45mm.


    Die Welle hat 50,8 (zwischen den ersten Kreuzgelenk am Automat und dem Mittellager) und die Abnahme für das Lager/der Wellenbereich ist 45mm.
    Beide Angaben sind für den gleich Wellen-TYP



  • Hmmm.


    Also die Welle ist vorne am Getriebe etwa 70mm hab den Bereich nicht gemessen. Das Stück Welle, welches in das vordere Stück geschoben wird und hinter dem Mittellager endet hat vor dem Mittellager gemessen 50,8mm. Ist die Welle also nochmals ab dem Mittellager abgesetzt auf 45mm?


    http://www.skandix.de/de/fahrz…kardanwelle-satz/1001666/


    http://www.skandix.de/de/fahrz…kardanwelle-satz/1001667/

  • Ja - Typ03...
    Die Welle besteht aus drei Teilen (vom Getriebe aus),
    - Erste Welle mit Kreuzgelenk (oder Hardyscheibe) und Mittellager, innen Verzahnung (kann Spiel haben)
    - Schiebestück mit der Außenverzahnung und Kreuzgelenk
    - Zweite Welle mit Kreuzgelenk von und hinten (hinten mit Flansch zum Differential)

  • Alles klar. Danke für dir Betätigung.
    Dann geh ich mal shoppen und hoffe, dass dann Ruhe ist. tongue3


    Und wo ich gerade beim bestellen bin sehe ich im Einkaufswagen diese Jalousie für den Fahrstufenanzeiger, da meine im oberen Teil weggebrochen ist.


    Gibt es eine EBA? Habe durch die Suchfunktion hier nicht finden können. Außer andere Leute mit dem selben Problem;)

  • 3-1-1 Geschwindigkeitssignal fehlen oder fehlerhaft
    1-5-5 Hinterradsensor, Schaltkreis offen oder Kurzschluss
    ....
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses fehlende Signal etwas mit dem Spritverbrauch zu tun hat, oder? xroll

    Mit dem eigentlichen Verbrauch nicht – mit dem errechneten schon ^^ . Wenn Du tatsächlich 100 km gefahren bist, der Tacho aber nur 80 davon anzeigt… ;)


    Eine von mehreren Möglichkeiten bei Tachoausfall ist: Der Geschwindigkeitsgeber für den Tacho, der auch für das ABS ausgewertet wird (der 940 hat hinten nur diesen einen „ABS-Geber“) hinten am Differential. Dessen Anschlüsse und Kabel gammeln gern mit entsprechenden Folgen. Schaut Euch den mal genauer an. Es gibt auch einen Reparatursatz bei Skandix, kann man aber natürlich auch so reparieren.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg,


    Über die Ursachen für den Tachoausfall habe ich mich schon hier informiert.
    Ich wollte jetzt allerdings erstmal das Tachoelememt tauschen, da der Ausfall durch klopfen auf oder vor das Kombiinstrument wieder beseitigt wird.


    Sicherlich ist deine Version ebenfalls plausibel, dann sollte dann nicht neben der Geschwindigkeitsanzeige auch der Wegstreckenzähler ausfallen?


    Gehen denn die Sensoren selbst kaputt im Diff, oder eher nur Korrosion am Stecker?


    Gruß Tobi

  • ...Ich wollte jetzt allerdings erstmal das Tachoelememt tauschen, da der Ausfall durch klopfen auf oder vor das Kombiinstrument wieder beseitigt wird.


    Sicherlich ist deine Version ebenfalls plausibel, dann sollte dann nicht neben der Geschwindigkeitsanzeige auch der Wegstreckenzähler ausfallen?
    ...

    Ich stimme beiden Überlegungen grundsätzlich zu :thumbsup: . Korrosion oder gebrochene Kabel am Geber sind aber leichter zu kontrollieren bzw. zu beheben. Den Geber selbst kann man messen (0,6 bis 1,6 kΩ), die gehen aber m.E. nicht/kaum kaputt. Ein Problem direkt auf der Platine der Geschwindigkeitsanzeige sollte m.E. keinen ABS-Fehler erzeugen (ganz sicher bin ich mir da aber nicht). Leuchtet eigentlich die ABS-Lampe während der Fahrt – wenn nicht, leuchtet sie beim Zündung einschalten?


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo zusammen.


    Danke Jörn für den Link!


    Die ABS Leuchte geht während der Fahrt nicht an. Muss gleich mal gucken, ob sie beim starten dabei ist. Ich kann aber auch durch einen Schlag aufs Armaturenbrett die Airbagleute abschalten, falls sie nach dem Start noch leuchtet.
    Des weiteren Fällen die anderen Kontrollleuchten sporadisch aus beim starten. Diese sind dann auch durch klopfen schlagen auf das A-Brett zu aktiven.


    Das einzige was immer geht ist der Gurtwarner.


    Ich vermute einen Massefehler bzw Schaden an der Leiterfolie.


    Die Lager für den Antriebsstrang sind bestellt. Wenn diese nächste Woche gemacht werden kontrolliere ich auch den ABS Sensor hinten bzw die Steckerkontakte und wenn das alles fein ist, werde ich zu dem Volvo Schlachter in Soest fahren. Der hat schon einen Tacho für meinen 1994er da.

  • Das sind mehrere verschiedene Fehler durch zuviel Sonne, Hitze am Armaturenbrett.
    1 Wenn beim starten fallweise alle Lampen fehlen liegt es an der Leiterbahnfolie.
    2 Tacho sind ausgelaufene Elkos auf der Tachoplatine. Gibt es bei Conrad einfach neue beidseitig einlöten.
    3 Kilometerzähler der Geber am Differential, meist aber Kabelbruch oder fehlende Isolierung am Stecker,
    oder Zahnausfall am Zahnrad im Tacho.
    Alles altersbedingte Standard Leiden am 940.
    http://www.alter-schwede.de/forum.htm


    Kombiinstrument muß ab MJ 93 wegen 75L Tank mit nur mehr einer Benzinpumpe
    mfg
    gm1

  • Okay.


    Ich werde berichten, was es in der nächsten Zeit gibt. Bekomme leider erst nächsten Donnerstag die Möglichkeit in die Werkstatt zu kommen. So lange muss der Elch tapfer sein.


    Korrodiert der Stecker hinten im Kofferraum denn auch? Da kommt doch normalerweise nichts dran. Dann doch eher direkt am Sensor oder eben im Verlauf der Leitung unterhalb des Fahrzeugs