18,5ltr, enormer Spritverbrauch am Volvo 940 GL

  • Hallo Tobias,


    da z.B. zu fettes Gemisch sich sowohl auf den Verbrauch als auch auf den Rundlauf des Motors auswirken kann, solltest Du vielleicht doch die noch ausstehende Messung des Kraftstoffdrucks mal angehen, bevor Du an anderer Stelle vielleicht "sinnlos" Geld ausgibst. Oder eben einfach den BDR tauschen. Wobei der originale BDR von Bosch 0 280 160 294 leider nicht mehr lieferbar ist, der Nachbau bei Skandix kostet 89 €. So gesehen wäre Messen vielleicht doch besser.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Die Vibrationen sind im Leerlauf aus haltbar und mit eingelegter Fahrstufe D oder R wackelt der Innenspiegel und das Armaturenbrett knirscht - wie weit sinkt dann die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor und Getriebe ab?


    Sind die Vibrationen dann weg wenn du auf die Leerlaufdrehzahl anhebst (Pedal leicht drückst)?
    Wird die ÖL-Leitung zum/vom Kühler warm?


    Gruß
    Jörn

    So ist es Jörn...
    In P oder N sind die Vibrationen m.E. normal.


    Die Drehzahl sinkt gar nicht ab finde ich. Es geht nur ein leichter Ruck durch den Wagen.
    Ich würde sagen, dass die Vibrationen leichter werden, wenn ich über 1000 U/min komme.


    Momentan ist aber der Drehzahlvergleich wie ich schrieb schwierig, da der DZM seit etwa einer Woche sporadisch falsche Drehzahlen anzeigt. Vorhin lag die Nadel im Leerlauf nach 8km Fahrt auf dem ersten Strich über Null. Also irgendwo bei 300-400Umdrehungen.
    Der Motor selber lief nicht so gleichmäßig, wie sonst. Vielleicht sollte ich mal, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, den Impulsgeber der Kurbelwelle tauschen.
    Falschluft wurde nicht gefunden.

    Jörg, irgendwas muss ja an deiner These richtig sein, wenn Du darauf so viel Wert legst... aber müssten meine Abgaswerte dann nicht schlecht sein, wenn das Gemisch zu fett ist? Der Wagen springt auch immer an. Egal ob kalt oder warm. Das wäre meiner Meinung nach eher ein Indiz für den Benzindruck.


    Habe nicht eine Bosch-Büchse gefunden. Soll aber, Achtung, 168Euro kosten :D

  • Moin, moin,


    Man(n) kann natürlich über den Kraftstoffdruck eine Litanei schreiben
    und unendlich rumlamentieren - oder aber diesen einfach mal messen.
    Ich fahre die B230F in einer, zugegebener Maßen, nicht so ganz serienmäßigen
    Konfiguration. Der Serienkraftstoffdruck beträgt 3 bar.
    Durch einen einstellbaren Kraftstoffdruckregler, wie Jörn schon empfahl,
    lässt sich der Druck mit dem Schätzometer ganz gut bestimmen.
    Wenn Du nun aufs Literchen genau den Kraftstoffverbrauch senken
    willst, kommst Du nicht umhin, hier zu messen.
    Nur so am Rande. Die Motorengeneration ist für Schaltgetriebe konzipiert
    worden. Die Automatik an den Dingern war immer eine Drangefrikellei für
    den US Markt. Der Verbrauch für einen B230FB mit Automatik ist aus meiner
    Erfahrung völlig normal.
    Die leichte Unruhe beim einlegen des Gangs ist nicht anderes als Last.
    Der 230 kommt als Bauermotor mit dieser Last nicht so ganz klar.
    Hierzu kann man kleine Modifikstionen machen, die dieses Lastschütteln
    bei eingelegtem Gang erträglicher machen.


    Grüße Bromsvätska

  • ... Jörg, irgendwas muss ja an deiner These richtig sein, wenn Du darauf so viel Wert legst... aber müssten meine Abgaswerte dann nicht schlecht sein, wenn das Gemisch zu fett ist? Der Wagen springt auch immer an. Egal ob kalt oder warm. Das wäre meiner Meinung nach eher ein Indiz für den Benzindruck.
    Habe nicht eine Bosch-Büchse gefunden. Soll aber, Achtung, 168Euro kosten :D

    Hallo Tobias,


    naja, ob der Kraftstoffdruck stimmt oder nicht weiß man erst, wenn man ihn gemessen hat. Er ist halt eine der wenigen Sachen die Du noch nicht geprüft hast, die aber für die Gemischbildung wichtig sind. Die Abgasmessung erfolgt ja nur in bestimmten Drehzahlbereichen und ohne Last. Deshalb würde ich daraus nicht zwingend auf einen (immer) richtigen Benzindruck schließen. Wenn man noch etwas unternehmen möchte, würde ich halt dort als nächstes ansetzen.


    Die Produktion des Bosch BDR wurde ca. 2016 eingestellt, danach erfolgte der Abverkauf der Bestände, die offensichtlich aufgebraucht sind. Vereinzelt aktuell noch lieferbare habe ich für ca. 350 € gesehen :( . Zur Qualität des Skandix-Nachbaus habe ich keine Erfahrung, und so ein einstellbarer BDR ist halt auch „Geschmackssache“.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Guten Morgen Jungs,


    Der Kraftstoffdruck lag bei 3,4bar. Ich habe mir ein teures original Volvo-Teil gekauft und es gestern eingebaut. Der Druck liegt nun bei 3bar.


    Wegen der Drehzahlzicken habe ich am Tacho bzw. am Drehzahlmesser alle Pole nachgelötet und den Stecker A Pin 6, wo das Drehzahlsignal ankommt nochmals gereinigt.
    Zusätzlich ist ein neuer Impulsgeber verbaut worden.
    Leider zuckt die Nadel immer noch. Ich tippe jetzt mal auf einen Defekt im DZM selber. Werde mal Ausschau nach einem Neuen halten.


    Parallel dazu schaue ich mal, ob ich das Signal auch auf einen DZM von BMW angezeigt bekomme. Habe noch ein paar Kombiinstrumente auf Lager.


    Grus Tobi

  • Hallo gm1,


    das war mein Verdacht, dass irgendetwas ausgelaufen ist. Dort zwischen Platine und Drehzahlskala sieht aber allein Ordnung aus. Vielleicht hat die Wicklung einen an der Marmel?!


    Gruß Tobi

  • Guten Abend liebe Mitleser,


    viel Zeit ist vergangen. Der Volvo stand nun acht Monate und ich hab mich in den letzten Wochen immer mehr gefreut diesen wieder zu bewegen.


    Das Blechkleid wurde nun von verbrauchtem rot in sattes grau "geändert". Nun steht er wieder ordentlich da. Schon fast zu schade ihn nur um Winter zu fahren.
    Zwischenzeitlich habe ich das Kombiinstrument in die Niederlande geschickt zum überholen. In der Tat waren neben kleineren Rissen in diversen Lötpunkten auch ELKOS defekt. Es ist schön zu sehen, dass alle Nadeln wieder einwandfrei arbeiten. Mal sehen, wie lange dies so bleibt ;)


    Jetzt braucht der Gute aber erstmal für den TÜV ein neues Lenkgetriebe, da die Zahnstange Spiel hat und es bei Unebenheiten poltert... wie heißt es so schön bei Hornbach? "Es gibt immer was zu tun"


    Gruß Tobias