18,5ltr, enormer Spritverbrauch am Volvo 940 GL

  • Wenn der Motor abkühlt und kein Überdruck mehr anstand sondern ein leichter Unterdruck (Deckel wurde geöffnet als das Wasser nach warm war und anschließend wieder gut geschlossen) kann es sein das sehr wenig heraus kommt, etwas sollte heraus kommen, sonst prüfe das mal - Deckel öffnen dann muss Wasser am Sensorloch heraus kommen.

  • Wenn der Motor abkühlt und kein Überdruck mehr anstand sondern ein leichter Unterdruck (Deckel wurde geöffnet als das Wasser nach warm war und anschließend wieder gut geschlossen) kann es sein das sehr wenig heraus kommt, etwas sollte heraus kommen, sonst prüfe das mal - Deckel öffnen dann muss Wasser am Sensorloch heraus kommen.

    Okay,


    Dann werde ich das direkt beim nächsten mal kontrollieren. Bin bei dem Phänomen etwas skeptisch worden.


    Gruß Tobi

  • Hallo Jörn,


    ich meine der Sensor war etwas feucht. Fakt ist, dass er nach einer halben Stunde auf der Werkbank weiß angelaufen ist.


    Ich möchte beim nächsten mal den Sensor nochmal ausbauen und vorne am Kühlerschlauch pumpen. Dann müsste ja eigentlich auch Wasser aus der Bohrung gedrückt werden.


    Nein, das Kühlwasser würde noch nicht gewechselt. Steht aber auf dem Plan.


    Gruß Tobi

  • Guten Morgen liebe Mitleser und Leidensgenossen...


    Ich kapituliere. Es wurde nun alles, was ihr vorgeschlagen habt gewechselt, gereinigt oder kontrolliert.


    • Lambdasonde Bosch neu
    • Ansaugbrückendichtung neu
    • Kühlmitteltemperatursensor Bosch neu
    • Ölabscheider Volvo neu
    • Flammsieb neu
    • Zündkerzen NGK neu
    • Zündkabel NGK neu

    Das Steuergerät vom Kaltlaufregler ist abgeklemmt und die Unterdruckleitung "dicht"


    Die Warmluftklappe im Luftfilterkasten ist stillgelegt und der Anschluss zum Krümmerhitzeschutzblech abgedichtet.


    Die Unterdruckdose an der Benzinleitung ist nicht defekt. Der Stutzen ist "furztrocken", wenn man dem Schlauch abzieht.


    Die Drosselklappe und der Leerlaufsteller sind gereinigt worden, blitzeblank und arbeiten leichtgängig.


    Das Kühlsystem ist gespült und es kommt auch Wasser aus der Bohrung des Sensors, wenn man den Schlauch zusammendrückt.


    Die Kompression liegt auf den 4 Zylindern zwischen 10,5&11,0Bar. Soll wohl aufgrund der Laufleistung in Ordnung sein.


    Die Abgaswerte sind hervorragend und der Fehlerspeicher ist leer.


    Den Kraftstoffdruck konnte ich aufgrund fehlendem Messgerät nicht testen.


    Trotzalledem bleibt der Verbrauch bei Überlandfahrten bei 13,5ltr/100km! Mittlerweile seit dem letzten Werkstattaufenhalt vier mal getankt.


    damit werde ich mich wohl abfinden müssen. Auf der BAB schaffe ich es bei penibler Fahrweise auf 11,0ltr/100km.



    Zu guter Letzt noch etwas zu den Vibrationen im Drive im Stillstand:


    Ich habe die 50 Euro in ein originales Getriebelager von Volvo investiert. Es hat keine Verbesserung gebracht. Das Mittellager und dessen Halter sind ebenfalls mittlerweile neu...

  • Vibrationen im Drive im Stillstand


    Was heißt das jetzt? Die Automatik war bis jetzt kein Thema, oder habe ich das überlesen?
    Zur Automatik,
    Geht die Drehzahl wenn du von N auf D schaltest leicht herunter und es ist ein leichtes Rucken zu spüren?
    Sind die Vibrationen stärker in D als in N auch wenn die Drehzahl bei getretenen Bremse in D angehoben wird?


    Es wird nicht aufgegeben:-) Du hast am Motor und HA soweit ich das verfolgen konnte alles durch, bleibt nicht mehr viel...

  • Hallo Jörn,


    Das hatte ich mal Anfang/Mitte Dezember angesprochen, nachdem ich das Getriebelager und die Hydrolager aufgrund von Defekten wechseln musste.


    Ja, es ist ein Ruck zu spüren, wenn in D oder R geschaltet wird. Die Vibrationen in einer Fahrstufe im Stand sind doppelt so stark, wie im Leerlauf. Man sieht es am zitternden Innenspiegel und hört es in den Verkleidungen.

    Durchgerostete Benzinleitung währe noch eine Möglichkeit.Z.B . im Rücklauf meist beim Tank hinten so am letzten 1/2 Meter,
    und am Winkel wo es in den Tank hinein geht.
    mal schauen ob der Unterbodenschutz wo abgewaschen ist.
    mfg
    gm1

    Hallo gm1,


    Sollte ich dann nicht einen Benzingeruch am Fahrzeug wahrnehmen, oder Flecken auf dem Parkplatz sehen, wenn der Wagen gestanden hat?

    Verhältnis Geschwindigkeit zu Motordrehzahl in den verschiedenen Gängenwähre auch noch ein Thema.
    Wenn die Automatic nicht in die Wandlerbrücke schaltet ist der
    Verbrauch durch andauernden Schlupf entsprechend hoch.
    mfg
    gm1

    Man spürt es, wenn die Wandlerüberbrückungskupplung schaltet. Dauert nur manchmal sehr lange, trotz gleicher Gaspedalstellung und ohne Steigung.

    Hallo Jörg,


    Du hast recht. Besser ist das auf jeden Fall. Aber bei einer Reise heute ins Münsterland ohne Stau zwei mal 100km einen Verbrauch von 11,9ltr/100km, ist schon verdächtig. Selbstverständlich ohne Kickdown und permanenter Geschwindigkeit von 120km, wo es erlaubt war :saint:


    Gruß Tobi


    Edit:


    Das einzige, was mir jetzt Noch einfallen würde, wäre der Luftmassenmesser. Vielleicht sollte ich da mal die Werte mit denen aus dem A-Z Bereich vergleichen. ?(

  • Moin Tobi, Elfkommaneun auf hundert, Automatik 2,3. Das ist m.M. völlig i.O. im Winter. Da brauchts nur ein bisschen Bremssattelklemmen und schon ist ein Liter mehr drauf.
    Geschalteter Redblock nimmt rund10 Liter. (Ja, gibt bestimmt Leute die nur 5 Liter brauchen, Stammtisch...)
    Nimm den Bleistift aus der Hand und hab Spaß,
    Gruß Thomas

  • Moin Tobi, Elfkommaneun auf hundert, Automatik 2,3. Das ist m.M. völlig i.O. im Winter. Da brauchts nur ein bisschen Bremssattelklemmen und schon ist ein Liter mehr drauf.Geschalteter Redblock nimmt rund10 Liter. (Ja, gibt bestimmt Leute die nur 5 Liter brauchen, Stammtisch...)
    Nimm den Bleistift aus der Hand und hab Spaß,
    Gruß Thomas

    Hallo Thomas.


    Ich gebe dir recht, dass es Leute gibt, die mit dem eigenen Spritverbrauch untertreiben.. nirgendwo wird so sehr geflunkert, wie beim Verbrauch.. aber


    12ltr bei permanenter Geschwindigkeit auf der Autobahn? 8|
    Ich wäre mit deiner Aussage einverstanden, wenn das kombiniert ist. Aber für reine AB m.E. Zu Viel?!


    Bremsen sind neu und leichtgängig.


    Mir fällt nur in den letzten zwei Tagen immer wieder auf, dass er beim schlagartigen Anfahren kurz zögert, bevor sich der Wagen in Bewegung setzt.


    Ich weiß, ich vergleiche Äpfel mit Birnen, aber beim BMW V8 war damals der LMM dran Schuld :pinch:

  • Hallo Tobias,


    warte erstmal wärmere Zeiten ab. Bei den alten, nur hydraulisch gesteuerten Wandlerautomaten steigt nach meiner Erfahrung der Verbrauch bei Temperaturen unter 0 °C relativ stark an – mehr jedenfalls als bei vergleichbaren Handschaltern.


    Aber, dass die alten Volvos mehr als andere vergleichbare Fahrzeuge aus der Zeit verbrauchen, kann ich bestätigen (bei vorausschauender Fahrweise). Der E39 528i Touring von 1997 brauchte in allen Fahrprofilen wesentlich weniger als der 850T5 Automatik von 1995 (Mj. 96) oder mein aktueller 940 Turbo Handschalter von 1997 (Mj. 98) - obwohl alle sagen, dass mein Turbo „wenig“ verbraucht (wenn man sich mal unterhält). O.K. der E39 ist eine neuere Konstruktion, aber auch der E28 528iA (also Automatik und alte Jetronic) von 1985 brauchte i.A. nicht mehr als der 940 Handschalter, bei Fernfahrten sogar weniger. Und der 635csi (mit Schaltgetriebe) von 1983 brauchte sogar weniger als der 940 (bei gleicher Fahrweise). Das macht mich auch regelmäßig etwas nachdenklich, aber bis zu einem gewissen Punkt muss man sich einfach damit abfinden. Besonders effizient gehen die Rot- und Weißblöcke jedenfalls nicht mit Kraftstoff um.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Sollte ich dann nicht einen Benzingeruch am Fahrzeug wahrnehmen, oder Flecken auf dem Parkplatz sehen, wenn der Wagen gestanden hat?


    in der Rücklaufleitung ist nur Druck beim fahren.
    Und die kann schon mal durchrosten nach 25 Jahren, währe nicht zum ersten mal.
    Das nächste mal auf der Bühne einfach mal genau auf verdächtige Spuren achten.
    Insbesondere Abwaschungen vom Unterbodenschutz, Rinnspuren am Tank usw.
    mfg
    gm1

  • Mal ne ganz andere Idee:
    fährst du wirklich 100km, wenn der Tacho 100km anzeigt? Oder stimmt was mit Tacho, Geber oder so nicht, sodaß du tatsächlich 120km gefahren bist, der Tacho aber nur 100km anzeigt? Dann würde der Verbrauch natürlich auch "ansteigen" =O
    Mein 940 (Schalter) nimmt übrigens auch 10Liter auf der Autobahn bei 120km/h. Gaaanz piano gefahren auch mal 9,5. Weniger geht nicht, mehr immer _g
    Andi