Zierleisten Schachtleisten Frontscheivbe Montage Volvo 945 II

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich in den sauren Apfel gebissen habe und ein Vermögen für die neuen Zierleisten ausgegeben habe, bin ich heute an der Montage der Zierleisten für die Frontscheibe gescheitert.
    Hab die alten schön der länge nach rausgezogen, alle Clips sind heile. Hab vor 3 jahren bei Volvo ne neue Frontscheibe einbauen lassen.


    Hat jemand eine zuverlässige Anleitung wie ich neuen Leisten gut drauf kriege???


    Danke schon mal im voraus!


    grtz


    Tom

  • Einfach draufdrücken in der richtigen Position,
    Ecken nicht vergessen gleich zusammenstecken.
    Wenn unsicher mit den alten nochmal probieren,
    die Leiste kann man leicht mit einem Plastikspatel von den Klipsen lösen.
    Einfach von der Scheibe kommend drunterfahren.
    mfg
    gm1

  • Hallo,
    nein, die Clipse können doch dran bleiben. Du clipst die Leiste auf die Clipse. Da musst Du stellenweise schon ordentlich drücken, dass die Leiste einschnappt.
    Nur wenn Du die Clipse wechseln möchtest, solltest Du sie demontieren, mir sind dabei immer einige zerbrochen.


    Viele Grüße
    Benny

  • Hallo Tom
    Schau dir die Clipse mal genauer an bevor du die Leisten montierst.
    Die Clipse sind auf kleine Pilze Ähnlich wie Nägel geschoben,und haben auf einer Seite ein häckelchen ,das verhindert ,dass sie rausrutschen. Wenn man die Clipse seitlich verschiebt wandern sie paralel zur Scheibe und verändern dabei ihren abstand zur Scheibe .du musst sie so platzieren,dass sie auf der gegenüber dem sperrhäckchen auf Anschlag sind.dann hast du die Lage in der sie am dichtesten Anliegen.du fängst am besten an einer Ecke oben an und steckst die obere und eine Seiten Leiste zusammen und knipst die ersten 2-3 Clipse fest.dann schiebst du die 2te Seitenleiste rein und Clipst auch hier die ersten 2-3 clpse ein.vorher kannst du die obere Leiste noch ein bisschen ausrichten.nun die restlichen Clipse einrasten lassen.immer in der Nähe der Clipse mit dem Handballen draufhauen.
    Leider sitzen die nachbauten an den zwei oberen Eckpunkten nicht so schön.es hat jedoch keinen Sinn da zu kräftig dran rum zu klopfen ,das machts nur schlimmer.Leider sitzen die ersten Clips ja ca 5 cm von der Ecke entfernt.Ich verwende immer neue Clipse.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche