850er: Heizungslüfter dreht nicht

  • Liebe Volvo-Kollegen,


    Habe einen 94er 850er 2,5 20V mit automatischer Klima.


    EIn Problem das dringend vorm Winter gelöst werden muss ist, dass das Heizungsgebläse nicht funktioniert. Wenn ich also auf diesem Schiebepoti schiebe, tut sich nichts. Schalte ich die Klimaanlage ein, so kommt ein ganz leichtes kaltes Lüftchen - vielleicht hat die Klima ein eigenes Gebläse oder das geschieht durch den Fahrtwind? - Die Sicherungen hab ich schon angeschaut - sind OK. Jedenfalls wäre ein Tipp super wie ich feststellen kann ob es "nur" an der Elektronik (dem Poti z.B.) oder womöglich am Ventilatormotor liegt denn der EIn- und Ausbau soll vom Aufwand her der absolute Wahnsinn sein...


    Danke für eure Hilfe,


    Günther

  • Mal den Lüfter freilegen und direkt mit 12V versorgen. Wenn er dreht und keine auffälligen Geräusche macht, liegt der Verdacht auf dem Leistungssteller, auch gern "Vorwiderstand" genannt. Dieser wiederum stirbt in der Regel durch einen defekten Lüftermotor.


    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Hallo,


    Heute habe ich die Fehlercodes von Modul "B", Pin 1 (Elektronisches Klimasystem) ausgelesen.


    Gespeichert waren unglaublich viele Fehler:


    1-3-5, 1-4-5, 2-1-1, 2-3-1, 4-1-1, 4-1-4, 4-1-7, 4-1-8.


    Dass all das kaputt ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Nach Löschen des Fehlerspeichers (und kurzem Aufdrehen des Lüfters) kam dann nur noch:


    4-1-8, 4-1-8, 4-1-8,.... --> "No control signal to blower fan power stage"


    Es ist so, dass der Lüftermotor alle 10 min oder so sich für ein paar Sekunden einschalten lässt, dann schaltet er sich wieder aus. Dann muss man wieder viele Minuten warten bevor er sich wieder einschalten lässt. Schaltet man gleich wieder ein, tut sich garnichts.


    Als nächstes werde ich wie Blue.bird beschrieben hat den Lüfter anschließen.


    Kann man aus dem Fehlerspeicher und aus dem Fehlerbild jetzt schon sagen, was kaputt ist?


    Grüße,


    Günther

  • Hej,


    Leider nicht der fall.
    Lüftermotor ist OK.
    Vorwiederstand wurde ebenfalls schon gewechselt.
    Kliemasteuerung getauscht, und leider keine Veränderung.


    Zundung an, dann läuft der Lüfter an und ist dann aus.
    Wird die Zündung aus und wider angestellt, das selbe.


    Ist da was bekannt?
    Zündschloss?


    Danke


    mfg
    Thomas