855 startet selbst nach Ausschlussverfahren nicht mehr

  • Hey liebe Gemeinde.


    So sehr ich auch hoffte durch die ganzen guten Beiträge hier zum Ziel zu kommen, leider bin ich mit allem Latein am Ende grad.


    Vor paar Tagen hab ich meinen Volvo abgestellt. Beim nächsten Versuch zu starten wollte er nicht mehr. Anlasser orgelt ordentlich vor sich hin und man merkt dass er will aber irgendwie nicht kann.


    Folgendes bereits durch:
    Spule, Finger gewechselt. Kerzen gereinigt, da ganz schön verrußt, Zündfunke auf Kabel mit Kerze einzeln geprüft und jeder vorhanden.


    Kraftstoffdruck über Ventil geprüft - vorhanden.
    Kerzen nach Startversuch immer nass vom Benzin aber auch etwas ölig. Hatte einen kleinen "Ölunfall" könnte davon noch ein Restbestand sein.
    OT- Geber gegen anderen (aus nem 10V) getauscht - nichts
    Starterspray besorgt - auch nichts.
    ZR sieht gut aus und ist noch zu neu zum überspringen.
    Steuergeräte gegen andere (aus 20V) getauscht - nichts


    Ich habe also Kraftstoff, ich habe einen Funken. Die Frage ist ob von irgendwoher Falschluft kommen könnte von der ich nichts weiß.


    Kurz-vorher-Vorgeschichte:
    1) Einige Tage zuvor meine Musik neu anschlossen inkl Verbau von einer Endstufe unterm Beifahrersitz. Masse der endstufe liegt auch da. Derzeit ist aber die Anlage wieder abgeklemmt
    2) Gestängemutter von den Scheibenwischern vorne ersetzt.
    3) Batterie ging kaputt. Hatte ein paar Wochen das Vergnügen mir öfter selber Starthilfe geben zu müssen


    Ich weiß nicht mehr weiter, Krieg den Elch nicht mehr zum laufen und er lief bisweilen eigentlich gut. Bisschen viel KühlwasserVerbrauch.


    Hat hier jemand eine Idee was ich noch machen kann? Bin für jede Hilfe dankbar
    frown crying


    ZorA

  • Klingt sehr mysteriös! Hast Du denn mal Fehler ausgelesen, ob da eventuell irgendwas anliegt. Das er nicht mal hustet ist schon komisch.


    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • ja hatte ich.
    Auf 6: Drehzahl Signal vom bezugsmarkgeber bleibt sporadisch aus
    Auf 2: bordspannung fehlerhaft


    Hatte die defekte Batterie die vielleicht für den zweiten verantwortlich war.
    Sonst kein Fehler. Nach Löschen bleibt logischerweise auch alles auf 1-1-1 da er eh nicht anspringt...


    Any Ideas??? ☹

  • Hey Hey... Also ich würde das liebend gern prüfen aber bräuchte da ne kleine Anleitung.
    Ich lese hier auch immer von Massepunkte prüfen... hab zwei Karosserie- Masse Anschlüsse im Motorraum gefunden. Hinten über der Spritzwand und rechts (vor dem Motorraum stehend) von dem Luftfilterkasten.


    Zu blue.bird: Ich suche auch gern anhand des Bildes nach Weiteren. Aber mir fehlt irgendwie ein bisschen Erfahrung wie ich prüfe, auch wenn ich durchaus einfache Sachen mit dem Multimeter selber mache.
    Worauf muss ich achten. Von wo nach wo teste ich da genau? Welche Werte müssen mir dann in welchen Zuständen angezeigt werden?


    Zu Grobi: wie identifizier ich die richtigen Leitungen und wie gehe ich hier vor?


    Leute bin echt für jede Hilfe mega dankbar. Nach meinem Monat Fahrverbot **ups* mag ich doch eigentlich grad wieder gerne fahren.... **seuftz*

  • Hallo? Ist die Frage zu blöd für euch oder hat Niemand Zeit zum Antworten?
    Hab mittlerweile aus einem weiteren Wagen die komplette Zündeinheit von Spule bis Kerzen getauscht... nur um Nummer sicher zu gehen....ebenfalls nochmals den Kurbel wellensensor und diesesmal auch den Nockenwellensensor.... alle Kontakte gereinigt und allen Kontaktspray gegönnt....
    ....immer noch nichts.
    Dabei ist mir aber was aufgefallen. Weiß nicht ob das Ausmaß so groß sein kann aber der Zündspulenstecker fahrzeugseitig.... könnte der defekt sein???

    • Ich schick mal das Foto mit.... da scheint ein Kontakt drinnen zu fehlen....ich mein, ich habe ja einen Funken überall gehabt... kann da trotzdem ein Zusammenhang sein?
  • Moin
    Für mich klingt das nach Wegfahrsperre.


    Entweder der Schlüssel kaputt, anderen benutzen, oder der Ring im Lenkschloss


    Gruß
    Fredy

    Die Daten zum Fahrzeug sind etwas kärglich. Er muss ja nicht zwingend eine WFS haben! Und dann hatten die ersten 850er ja auch oft die VDO mit Pinöppel verbaut - die zicken doch eher selten rum.
    Abgesehen davon dürfte ja dann auch der Anlasser nicht drehen.


    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Hallo? Ist die Frage zu blöd für euch oder hat Niemand Zeit zum Antworten?
    Hab mittlerweile aus einem weiteren Wagen die komplette Zündeinheit von Spule bis Kerzen getauscht... nur um Nummer sicher zu gehen....ebenfalls nochmals den Kurbel wellensensor und diesesmal auch den Nockenwellensensor.... alle Kontakte gereinigt und allen Kontaktspray gegönnt....
    ....immer noch nichts.
    Dabei ist mir aber was aufgefallen. Weiß nicht ob das Ausmaß so groß sein kann aber der Zündspulenstecker fahrzeugseitig.... könnte der defekt sein???

    • Ich schick mal das Foto mit.... da scheint ein Kontakt drinnen zu fehlen....ich mein, ich habe ja einen Funken überall gehabt... kann da trotzdem ein Zusammenhang sein?

    Die Frage ist nicht zu blöd und an der Zeit liegt es sicher auch nicht - aber wenn die Glaskugel nix sagt, wird es halt schwierig so aus der Ferne!
    Im Zweifelsfall wenn Du denn gar nicht weiterkommst den Wagen zwei Straßen weiter schleppen und dann den ADAC anrufen! Mal sehen, was der sagt! :thumbsup:
    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • 9101 494
    B5254FS/S
    Der Wagen hat keine Wegfahrsperre. Er ist durchschnittlich bis mager ausgestattet.
    Das was aber wohl gemacht wurde ist, dass der Vorbesitzer so denke ich mal das komplette Amaturenbrett gewechselt hat.
    So sind zb die Schalter für eFH und sitzheizung schon da aber beim Weiterausbau ist ihm wohl die Luft ausgegangen. Das ganze Plastik -auch ums Lenkrad- sitzt an manchen Stellen schlecht.
    Zudem ist gerade unterm Lenkrad der Kabel baum ziemlich wirr... Hab mich da noch nicht durchgeworren.
    Weiße Blinker und Rückleuchten verbaut.
    Das Zündschloss hat ganz leicht einen weg. Drehen kann man ohne Probleme aber beim starten also Schlüsselposition von 2 auf 3 und wieder zurück kann es passieren dass er auch beim fahren wieder auf die 3 kommt.
    Mir ist beim Fahren mal Licht ausgefallen weil ich mit dem Bein an den Schlüssel gekommen bin und er dann quasi in Position 3 war. Wusste erst gar nicht was los war. Wenn man ihn dann ganz leicht weiter zurück stupst ist alles gut. (Mehr oder weniger )
    Wenn man aber ganz normal startet und den jetzt nicht hinten festhält passiert das eigentlich nicht. War auch nie ein großes Problem.
    Wüsste aber auch nicht was das damit zu tun haben könnte.


    1) Kann die Kopfdichtung durch sein? Fehlende Kompression? Aber dann würde der kleine doch auf den verbleibenden Zylinder laufen oder nicht?
    2) Kann mir jemand sagen wie der Wagen Falschluft ziehen könnte?
    3) Kann mir jemand erklären wie ein Massefehler dafür verantwortlich sein kann dass ein Fahrzeugmotor der Kraftstoff, Luft und Funke hat, trotzdem nicht zündet (Sensoren getauscht!!)
    3a) wenn das sein kann, kann mir jemand erklären wie ich Massepunkte teste?!
    4) Kann mir jemand sagen wo die Kabel zwischen Steuergerät und Zündeinheit liegen? Ist das mehr als eins? Weil wenn es nur eins ist geht ja nur kaputt oder nicht ist seh ich das falsch?
    5) ist euer Zündstecker auch nur auf drei Plätzen belegt??


    Ich sag mal danke in voraus...
    Die verwirrte ZorA

  • Das klingt nach ordentlicher Baustelle! Die Schalter für Sitzheizung und EFH sind aber schon in der Mittelkonsole verbaut, weil Du vom Armaturenbrett gesprochen hast?
    Besorge Dir als erstes mal einen Schaltplan zu dem Dampfer - dort ist eigentlich auch alles schön bebildert, wo Du was findest! Sag mal das Modelljahr an oder schick mir die VIN auf die PN!
    Kopfdichtung glaub ich nicht. Kompression müsste dann ja urplötzlich auf allen Töpfen gestorben sein. Hast Du die Kabel vom Zündverteiler abgehabt?
    CU - Tris ;)


    P.S. Das mit dem Zündschloss ist übrigens die Folge zu schwerer Schlüsselbunde am Zündschlüssel! Kümmere Dich schleunigst um eine neue Kontaktplatte und wechsele die! Ist kein Ding! Mal unbeabsichtigt mit eingespurtem Anlasser fahren wird teurer!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Blue.bird ()

  • 3) Batterie ging kaputt. Hatte ein paar Wochen das Vergnügen mir öfter selber Starthilfe geben zu müssen


    Ist das richtig erfolgt oder hast du dabei etwas zerschossen?


    Öl an den Kerzen - Übernacht?
    Hatte einen kleinen "Ölunfall" könnte davon noch ein Restbestand sein
    Was soll das sein?


    1) Kann die Kopfdichtung durch sein? Fehlende Kompression? Aber dann würde der kleine doch auf den verbleibenden Zylinder laufen oder nicht?
    ja das kann sein - auch quasi Übernacht.


    2) Kann mir jemand sagen wie der Wagen Falschluft ziehen könnte?
    Ansaugbrücke undicht
    3) Kann mir jemand erklären wie ein Massefehler dafür verantwortlich sein kann dass ein Fahrzeugmotor der Kraftstoff, Luft und Funke hat, trotzdem nicht zündet (Sensoren getauscht!!)
    Durch die Massefehler werden die Steuersignale schlecht oder falsch übertragen - ergo die Regelgrenzen sind erreicht und er macht nicht mehr viel.
    3a) wenn das sein kann, kann mir jemand erklären wie ich Massepunkte teste?!
    Mit einem Messgeräte oder einfach alle (zwei) demontieren, reinigen (Glasstift), Kontaktspray (ablüften), montieren und mit Kontaktfett versehen.
    4) Kann mir jemand sagen wo die Kabel zwischen Steuergerät und Zündeinheit liegen? Ist das mehr als eins? Weil wenn es nur eins ist geht ja nur kaputt oder nicht ist seh ich das falsch?
    Denkbar
    5) ist euer Zündstecker auch nur auf drei Plätzen belegt??
    Schaltplan (ich müsste jetzt auch googeln)


    Gruß
    Jörn

  • Das Zündschloss hat ganz leicht einen weg. Drehen kann man ohne Probleme aber beim starten also Schlüsselposition von 2 auf 3 und wieder zurück kann es passieren dass er auch beim fahren wieder auf die 3 kommt.
    Mir ist beim Fahren mal Licht ausgefallen weil ich mit dem Bein an den Schlüssel gekommen bin und er dann quasi in Position 3 war. Wusste erst gar nicht was los war. Wenn man ihn dann ganz leicht weiter zurück stupst ist alles gut. (Mehr oder weniger )
    Wenn man aber ganz normal startet und den jetzt nicht hinten festhält passiert das eigentlich nicht. War auch nie ein großes Problem.
    Wüsste aber auch nicht was das damit zu tun haben könnte.

    Wenn ich sowas lese kocht in mir die Wut hoch.
    Du weißt dass dein Auto ne "Elektrobaustelle" ist, erwartest aber von uns sofort 100% korrekte Aussagen. Wir kennen dein Auto nicht, das kennst nur du. Nach und nach kommst du, ja häppchenweise, mit Infos zu deinem Auto rüber. Jetzt, nachdem du dich erst beschwert hast das wir keinen Bock haben zu antworten, erfahren wir das dein Zündschloss kaputt ist.
    Hurraa hurraa


    Ich bin ab hier raus. Mir ist für sowas meine Zeit zu schade.


    Gruß
    Fredy

  • Hallo...
    Wenn du mehrfach nasse Zündkerzen hattest , ist es jetzt Zeit für Neue. Wie alt die Bisherigen sind spielt dabei keine Rolle , mehrfach Nass ist tot.


    Kontrolliere mal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler , nicht dass da Benzin in die Ansaugbrcke gepumpt wird und er deswegen immer absäuft.


    mfG Rohwi


    P.S.: Wenn ich mir die Beschreibung deines Autos so durchlese komme ich zu der Erkentnis dass die 850 zu billig sind um sich mit so einer Bastelbude abzugeben. Ich würd den übern Jordan tun und mir für 1000 Euronen einen kaufen der läuft.

  • also die Nachricht von fredy ignorier ich mal soweit. Ich glaube ich habe mich weder beschwert noch war ich anderes wie unhöflich. Immer überlegen. Emotionen kann man nicht lesen, sondern nur hören oder sehen. Auch wenn das manche im Zeitalter von Facebook und emoys glauben.


    Danke an alle für die Antworten und Möglichkeiten was ich testen kann. Werd jetzt eins nach dem andern abklappern.
    Wenn ich durch bin geb ich eine Rückmeldung.


    Z.