Gasanlage volvo 940 BJ93 B230FD

  • Hallo Zusammen,


    hab einen 940 mit 230er Motor ohne Turbogedöns.


    Jetzt wollte ich, verbrauch liegt so bei 10 Litern, eine Gasanlage einbauen lassen....


    Da das Auto recht gut dasteht und auch im innenraum schön ist wollte ich in 4 bis 5 Jahren ein H-Gutachten anstreben.


    Problem mit sequentiellen Gasanlagen ala Prins VSI gibts kein H. Also bleibt nur eine Venturi. Hab schon öfter gehört dass nur eine ungeregelte Venturi hier geht da eine Geregelte nicht stand der technik war...


    Habt ihr da erfahrungen? Sequentiell VS Venturi


    Muss man an ner venturi öfter etwas einstellen?


    Suche noch einen Umrüster komme aus der nähe von Regensburg.


    Gruss


    Christian

  • Servus Christian!


    Ich bin mit meinem , nun ausgemusterten, 230 FB über
    200 000 km mit einer alten Venturi von BRC nahezu problemlos gefahren.
    Verbrauch ca. 12 L LPG.


    Ob du damit ein H Kennzeichen bekommst kann ich dir nicht beantworten. In meinem neuen 940iger 200FT ist auch wieder eine Venturi drin. Hier bin ich mit dem Verbrauch von 15 L nicht so ganz zufrieden.
    Es gibt für die alten Venturi Anlagen wenige Umrüster die sie dir einbauen und Ahnung von der Materie haben.


    Einige Spezialisten hier im Forum würden, glaube ich, auch lieber bei -40 Grad im Freien baden gehen als sich eine Venturi einbauen lassen. ;-).
    Ich habe aber definitiv nur gute Erfahrungen gemacht! Und die Kosten für Einbau und Anlage sind wesentlich geringer als bei einer anderen Anlage.


    Beste Grüße
    Bobby

  • heißt es "möglich war" oder "tatsächlich eingebaut wurde"
    innerhalb der 10 Jahre
    ?
    EDIT:


    kurze Recherche ergibt,
    1. "es gilt "möglich wäre"
    2. dass die Prins VSi ca 1999 kam, also innerhalb 10 Jahren ab EZ x_wink
    BRC hatte die erste seqienzielle Anlage 1993. Dann baue ich mir eben so eine ein

  • Hallo...
    Bei Prins gibt es ja auch nur noch die VSI II neu , und die ist erst 3 Jahre oder so auf dem Markt und es gibt keine frei zugängliche Diagnose-Software dafür.
    Ich schwärme wegen alles selbst machen für die KME , aber die gibt es auch noch nicht so lange.
    Venturi käme bei mir niemals in ein Auto , welches elektrische Benzineinspritzung für jeden Zylinder hat.
    Und Autos die keine el.Benzineinspritzung haben kaufe ich mir garnicht erst , weil z.Zt Gasbetrieb für mich Vorraussetzung ist .


    Ich würde auf die H-Geschichte pfeifen und mir ne Diego / Nevo selbst einbauen , dann wird es auch ordentlich.


    mfG Rohwi

  • Servus!


    Jetzt lese ich hier immer wieder, dass es eine Venturi auf sehr große Ablehnung stößt.
    MEINE Erfahrung nach über 200 000 km mit einer Venturi ist, dass ich bisher ( bis auf eines Schaden des LPG Steuergeräts) keine Probleme hatte. Und mein Vorgänger ist auch schon 100 000 km auf LPG gefahren. Den Wagen habe ich nun bei 450 000 km stillgelegt aber die Venturi und der Motor läuft immer noch wunderbar. Ich hatte bei dem 230FB einen Verbrauch von 12 Liter. Was ja wohl auch kaum großartig zu unterbieten ist.


    Rohwi schreibt: "Venturi käme bei mir niemals in ein Auto , welches elektrische Benzineinspritzung für jeden Zylinder hat."


    Aber warum den nicht wenn doch alles prima funktioniert?


    Ich würde gerne wissen wieso es eine so große Abneigung gegen eine Venturi gibt?


    Die Geschichte mit dem Backfire kenne ich aber da gibt es ja Möglichkeiten es zu unterbinden und ich hatte da auch nie ein Problem.

  • Hallo...
    Wenn du in dem selben Auto nacheinander eine Venturi und dann eine sequentielle Anlage fährst merkst du den sehr deutlichen Unterschied in der Performance.
    Ich habe das so im 960 I 3,0 gehabt und da war der Unterschied so gewaltig dass für mich klar war das ich das nie wieder machen werde. Mit Venturi stimmt die ganze Getriebeabstimmung nicht mehr. Auch auf Benzin , denn die Düse verengt den Ansaugluftkanal , sonst funktioniert sie nicht richtig.
    Der Verbrauch war fast identisch mit 13,2 für die Venturi zu 13,0 für die Sequentielle , was auf den Gaskaltstart der Venturi zurückzuführen ist, aber Leistung war bei der Venturi nur noch ca 85 - 90 % vorhanden , Drehmomen noch weniger.


    mfG Rohwi

  • Hallo Rohwi! Vielen Dank für die Antwort.


    Auf die Idee, dass es durch die Venturi weniger Leistung gibt gegenüber einer Sequentiellen Anlage bin ich nicht gekommen.
    Das spricht natürlich für die Sequentielle Anlage.
    Könnte mir aber vorstellen, dass eine Venturi wartungsfreundlicher ist. Schließlich ist da kaum Raketentechnik drin.
    Habe schon mehrfach von LPG Fahrer gehört die eine Sequentielle verbaut und ständig damit beim Umrüster sind weil die Anlage nicht gut läuft.


    Beste Grüße


    Bobby

  • Hallo...
    Das eine sequentielle Gasanlage nicht läuft ist zu 99% Schuld des Umrüsters , bzw seiner Unkenntnis.
    Ich habe mich darum über die KME Diego / Nevo kundig gemacht und kann sie binnen kurzer Zeit so einstellen dass man sie nahezu nicht bemerkt , ausser beim tanken.
    Mein 4,6L V8 läuft jetzt seit 55000 km mit der Nevo und hat keine Probleme gemacht , ausser dass sie bei Vollgas auf Benzin geht. Das liegt aber daran das das Auto eine 204 PS-Anlage drin hat , die Motorleistung jetzt aber durch eine zwei-strang-Auspuffanlage ca 225 PS beträgt. Das schaft der Verdampfer einfach nicht. Ich trete aber sehr selten so rein.


    mfG Rohwi