Volvo 960 Motor raucht nach ZKD Wechsel

  • Hallo,


    nachdem ich bei meinem Volvo 960 die ZKD inkl Zahriemen gewechselt habe, raucht dieser bläulich nach dem Start und baut sofort Druck im Ausgleichbehälter auf. Das komische ist der Motor läuft absolut sauber und dreht frei. Zur Vorgeschichte ich bin im Juli eine längere Strecke im Schnitt zw 160-180km/h und eingeschalteter AC gefahren. Ohne Vorwarnung plötzlich im Rückspiegel weißer Qualm. Zum Glück 500m vor einer Rastätte, dann Motor aus Haube auf und es kam eine Fontaine aus dem Ausgleichsbehälter welcher auch gerissen war und der Deckel abgefolgen. 1h auskühlen lassen, frisches Wasser rein Motor gestartet sofort wieder Druck. Dann wie gesagt auf Gut Glück ZKD inkl Riemen gewechselt. Kopf auch vorher prüfen lassen. Kein Verzug oder Riss. Habt ihr eine Idee was es sein könnte, bzw habe ich gelesen das es oft besser ist einen AT Motor zu verbauen.


    Hoffe auf eure Hilfe, da mir mein Elch echt am Herzen liegt. Komme aus Berlin und bin über jede Hilfe dankbar


    Vg Lukas


    P.S Habe noch einen Maserati Biturbo Vergaser erste Serie, da habe ich den Motor auch schon mehrmals wieder zusammengebaut läuft absolut problemlos.

  • Hallo, das ist natürlich schade...
    Hast Du einen 2.5 ober 3.0? Hast Du an der alten ZKD einen defekt gesehen? Hast Du die alte und neue ZKD übereinander gehalten und verglichen? Mir wurde für den 3.0 mal eine für den 2.5 verkauft.Nicht, dass bei Dir etwas ähnliches pasiert ist.


    Irgendwie muss es ja eine Verbindung zwischen Brennraum und Kühlwasser geben. Da fallen mir als mögliche Punkte nur der ZK, die ZKD und natürlich die Laufbuchsen ein.


    Falls Du am Ende noch einen ZK für den 3.0 benötigst, kann ich Dir einen anbieten.


    Viele Grüße
    Benny

  • der 960-Motor ist dafür bekannt, dass er "irgendwo innerlich defekt Brennraum/Kühlkreislauf" ist, sobald er einmal zu heiß wurde.
    WO genau der Defekt liegt, hat wohl noch niemand herausgefunden. Die Vermutung ist immer: Riß im Block.
    Das Einzige was da noch hilft ist
    http://www.heli-dichtungsmasse.de/index.php


    ggf 2 mal anwenden. Ein 200ml Töpchen reicht da

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo,


    danke schon mal für eure Tipps. Es ist ein 2.5l Motor. Eine Vermutung ist noch, das irgendwie Öl in die Brennräume gelangt ist und ggf erst verbrennen muss. Will den Motor am Sonntag mal über mehrere Stunden laufen lassen, und hoffe dass das Öl verbrennt. Natürlich mit Blick auf die Temperaratur. An der alten ZKD war zu sehen, dass am 2 Zylinder von vorne der Schaden war. Den Kopf habe ich vor Montage auch auf Verzug und Risse geprüft. Er läuft sauber klappert nicht und macht keine komischen Geräusche. Die Frage ist halt auch lohnt sich das Ganze. Habe bisher mit Kaufpreis ca 2800€ gezahlt. Ist ein weißer 960 2.5 Kombi Bj 94 aus 1 Hand. 240tkm alle Extras. Hat aber leider die üblichen optischen Gebrauchsspuren außen an den Stoßfängern und die Türverkleidungen innen. Niveaumaten, Fahrwerk, Kupplung und Lenkgetriebe vor 30tkm komplett erneuert


    Sonst ggf Motor wechseln und hoffen es klappt.


    Halt euch auf dem Laufenden und bin über jede Hilfe dankbar.


    Vg Lukas

  • Die Drücke sind ca.
    Kühlsystem 1,3-1,7bar
    Ölsystem 1- 7 bar
    Brennraum -0,X - X bar


    Bei einer defekten (ja erneuert) Kopfdichtung kann
    a. Wasser in die Brennräume oder
    b. Brennraumdruck ins Wasser sowie
    c. Öl über diesen Weg in die Brennräume gelangen.


    Ich sehe dort den Zusammenhang -Druckaufbau im Kühlsystem fast kein Wasser kommt in den Brennraum (meistens) aber Öl kann beim Ansaugen (leichter Unterdruck) in die Brennräume aber nicht so schnell beim Verbrennungstakt zurück.
    Gruß
    Jörn

  • In seinem 1. Fred steht, dass auf der Autobahn der Ausgleichbehälter gerissen war und das Wasser abgehauen ist, Motor ist dann --zumindest stellenweise-- überhitzt.
    Wenn er vorher normal gelaufen ist, schließe ich --gerade beim 2,5 Liter-- aus, dass einfach und plötzlich aus heiterem Himmel ein Riss im Alu aufgetreten ist, der einen Überdruck im Wasser verursacht hätte, woraufhin der Behälter gerissen wäre.
    .
    !?
    Jede Kopfdichtung verreckt nach ca 20 Jahren spätestens. Zumindest bei allen meinen. Daher sorge ich nun vor und baue lieber gleich den Kopf ab, bevor es ein Nummernschild bekommt..
    .
    Was soll also sonst die Ursache sein für hohen Druck im Kühlsystem?
    Ich DENKE daher, dass der Block/eine Laufbuchse gerissen ist aufgrund der Überhitzung, also die neue Kopfdichtung 0% Erfolg gebracht hat.
    Er soll das Heli-Zeug rein schütten und gucken, ob das Symptom erstmal damit weg ist. Wenn ja --> Riß

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marco765FT-LPG () aus folgendem Grund: nur Tippfehler korrigiert

  • Danke schon mal für die vielen Infos und Tipps. Gestern nochmal am Auto gewesen. Wenn man Ihn startet läuft er erst mal ganz normal. Nach 10 min fängt es an leicht aus dem Ausgleichsbehälter an Wasser rauszudrücken. Unter dem Öldeckel hat man das Gefühl, dass das Öl nicht zurückläuft. Aber er läuft ganz normal dabei und dreht auch frei. Die Temperatur ist auch im normalen Bereich. Nach 25min fängt es dann an aus dem Auspuff zu nebeln wobei doch eher weißlich. Temperatur aber trotzdem ganz normal. Den einzigsten Fehler den ich bisher erkennen konnte, war das ich die Dichtungen nicht verglichen habe vor Montage. An der alten war auf jeden Fall ein Defekt zu erkennen. Wenn der Wagen einen Riss hat, dann der Kopf oder der Rumpf?


    Als abschließende Frage, ich benötige den Kombi für jahrlich max 5000tkm für die Familie. Habe bisher 2800€ bezahlt. Beim einzigsten Vorbesitzer wurde das Fahrwerk bereits schon mal einmal komplett überholt und auch sonst war das Auto regelmäßig beim Service. Verlust wären jetzt im besten Fall 2000€. Könnte einen Motor mit 167tkm mit 1 Jahr Garantie und Einbau für 2850€ bekommen. Auspuff müsste ich auch noch komplett machen ist noch der Erste. Also nochmal ca 800€ schätze ich bin also bei knapp 7000€. Mein Bekannter hat in seinen 940 Kombi 7500€ investiert mit Kaufpreis.


    Alternativ würde ich sonst für 4000€-6000€ nach einem 940 Kombi oder V70 p26 ab 01 als Benziner schauen. Wobei der 960/V90 natürlich mein Favorit wäre. Aber beim nächsten fang ich da wieder an.


    Auf jeden Fall tolles Forum und vielen Dank

  • Das der im Stand beim Laufen heiss wird ist normal.
    Das der einen gewissen Druck ( ca.1,2bar) aufbaut auch.
    Du mußt die Temperatur genauer beobachten.
    Die Anzeige reicht da nur grob.
    von 75°-115° steht die immer auf Mitte.


    Nun nach 10 min sollte der schon warm sein.
    Und bei ca.98 ° gemessen amThermostatgehäusedeckel sollte der E Lüfter sich einschalten,
    geht dann noch bis ca.100°
    um ihn auf ca.96° abzukühlen, dann Lüfter aus.
    dann wieder bis 98° usw.
    Wenn du da den Ausgleichsbehälter öffnest ist der Druck weg und der fängt zum Kochen an und geht über.


    Das der zu!!! heiss wird kann auch daran liegen das sich der E lüfter nicht einschaltet,
    das die Wasserpumpe nicht ordentlich fördert,
    noch eine Luftblase im Kopf ist, HeIzung einschalten beim füllen!!
    der Ausgleichbehälterdeckel defekt ist,
    das Thermostat steckt und nicht aufmacht,
    der Temperaturensor den Lüfter nicht schaltet,
    das Lüfterrelais defekt ist,
    der Lüftermotor steckt,
    der Kühler dicht ist, äusserlich oder innerlich, usw.
    Und nach 25 Minuten am Stand ist dann die neue Kopfdichtung auch hinüber.


    Also Analyse nach Plan, es ist nicht immer alles ein Kopf oder Blockriß.
    Und eine Kopfdichung geht auch nicht ohne Ursache kaputt.
    Wenn die Ursache nicht bekannt und beseitigt,
    kommt der Fehler immer wieder.
    Also was war die Ursache der primären Überhitzung???


    Fotos von der Kopfdichtung könnten helfen den Fehler einzugrenzen.
    Ein Co Test auch.


    mfg
    gm1

  • Hallo...
    Wenn das Auto angemeldet ist würde ich mit dem Motor mal ca 10 km um den Block fahren.
    Das weisse rauchen kann auch Restwasser vom Dichtungsschaden vorher sein , was erst verkochen muß.
    Wenn er dabei unauffällig ist würde ich mal 100 oder 200 km fahren und dann ist der Rauch weg.
    Und ja , Mayonaise am Peilstab ist bei den Whiteblocks im Winter durchaus normal und nicht zwingend ein Indiz für Kopfdichtungsschaden o.Ä.


    mfG Rohwi

  • Hey Rohwi ,


    nachdem ich nach deiner Anleitung perfekt beim Zusammenbau arbeiten konnte, hoffe ich ich das eine längere Fahrt ggf was hilft. Habe den Ausgleichsbehälter auch nicht gewechselt, vielleicht ist das die Lösung. Könnte der defekte Auspuff das ganze noch verstärken, weil der Lauf ist seidenweich ohne ruckeln o.Ä. Der Schaden kann ja wahrscheinlich nicht größer werden oder. Welches Indiz spricht definitiv für Riss?


    Ich danke euch allen


    mfg lukas

  • Die ursprüngliche Kopfdichtung habe ich weggeworfen. Den Kopf vorher geprüft. Alle Kopfschrauben gereinigt. Frisches Öl rein. Wasserpumpe und Ausgleichsbehälter habe ich nicht gewechselt. Der E-Lüfter abreitet auf jeden Fall so wie von gm1 beschrieben. Manchmal reicht ja Hoffnung und Beten. Denn ein weißer 960 Kombi ist in meinen Augen der schönste Kombi aber leider technisch scheinbar nicht standfest.

  • kauf endlich das Heli, dann siehst du, ob es einen Riß gibt.
    Wenn er dann dicht ist, also keinen Druck aufbaut und kein Wasser mehr säuft, ist der Riss "erstmal" zu.
    Was willst du sonst machen? Motor ins Röntgengerät schieben!?
    .
    Wenn er einmal 15 min im warmen Zustand gelaufen hat, gibts keine Wasser-Reste mehr im Abgasstrang.
    Was dann raucht, ist frisches Wasser.
    Ich würde in keinem Fall lange mit dem Druck rum experimentieren, als nächstes schwaches Glied in der Kühlsystemkette ist der Heizungs-Wärmetauscher.
    DIE Arbeit willst du nicht machen beim 960/940 mit ECC