Fahrstufengeber getauscht, jetzt geht nix mehr

  • Hallo zusammen, ich bin Thorsten und seit gut einem Jahr stolzer Besitzer eines 960, 2,5l, Automatik. Ich habe folgendes Problem was mir wirklich Sorgen bereitet. So richtig gut hat die Automatik nie geschaltet, der Vorbesitzer meinte es läg am Fahrstufenregler, den sollte ich bei Gelegenheit mal tauschen. Als erstes gönnte ich ihm aber eine Getriebespühlung und neues Öl. Besser wurde es allerdings nicht. Also hab ich den Fahrstufengeber bei Skandix bestellt und gestern dann auch mal endlich eingebaut. Seit dem schaltet er irgendwie gar nicht mehr. Man hat das Gefühl, er fährt im 4. Gang an, und kommt nur gaaaaaaaanz langsam in die "Gänge". Vor ewigen Zeiten hab ich ein Steuergerät getauscht, anschließend vielleicht 20km gefahren, da war alles wieder beim alten. Jetzt hab ich ja aber nichts vom Strom genommen, oder so. Trotzdem läuft er wie'n Sack Nüsse, geht manchmal im Kreisverkehr aus (top, wenn man erstmal wieder in P schalten muss um in wieder anzubekommen) Beim Auslesen kommt 3-1-3, was ja auf den Fahrstufenregler hindeutet, bekomme den Fehler aber nicht gelöscht. Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll. Der orangene Pfeil blinkt sich duselig und an der Schaltkulisse herrscht Kirmes. Was kann ich denn machen? Hier in der Gegend gibt's weit und breit keinen kompetenten Volvoschrauber, steh echt aufem Schlauch.


    Jetzt hab ich grade was von Notlauf gelesen, dass er dann immer in der 4. Gangstufe anfährt. Das käme meinem Problem schon recht nah. Allerdings hab ich den Fahrstufengeber getauscht und erst damit kam das Problem. Vielleicht war der alte doch nicht kaputt.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Thorsten

  • Moin, dazu kommt, dass das Tachosignal von Zeit zu Zeit ausfällt, denke kalte Lötstelle, wenn ich auf den Tacho drücke geht die Nadel wieder hoch. Und die Temperaturanzeige geht nur ca 5mm hoch. Fragen über Fragen. Steuergerät anlernen UND Notlauf ist echt bescheiden. ;(


    mfg,
    Thorsten

  • So, hab grad mal den alten FSG aufgemacht, sauber gemacht und wieder eingebaut. Fehler gelöscht. Erst dachte ich alles wieder wie vorher, dann fing die Drehzahl wieder an zu schwanken und er ging aus. Runde gefahren, mit beiden Füßen auf den Pedalen, aber keine Besserung. Außer, dass er scheinbar nicht mehr im Notlauf läuft, denn er schaltet wieder. Aber der Pfeil blinkt wieder. ?( Trotzdem heute Nacht mal die Batterie ab?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Thorsten

  • Moin. Hat scheinbar nichts gebracht. Drehzahl schwankt und er geht an jeder Kreuzung oder Kreisverkehr aus. Hab noch das alte Getriebesteuergerät, sollte angeblich ne Macke haben, deswegen hab ich das damals getauscht. Bin ratlos.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Thorsten

  • Vielleicht gibt es da mehrere Fehler vielleicht auch Motorseitig.
    Falschluft ansaugseitig oder abgasseitig, Temperatursensor usw.
    Hat er einen stabilen ruhigen Leerlauf auf allen 6 Zylindern ?
    Springt er sofort an, kalt oder warm, dreht normal hoch?


    Und wenn das passt, beim Getriebe gibt es auch mehr Möglichkeiten!
    Hat er das richtge ÖL ? orig. Dexron 2E oder eine insuffiziente Mischung.
    Passt der Ölstand ? am warmen laufenden Motor.
    Schalten die Magnetventile ? Kann man ansteuern !
    War Kühlwasser im Getriebe ? Getriebeöl im Kühlwasser Blick in den Ausgleichsbehälter!
    Wie sehen die Stecker am Getriebe aus ?
    Und zuguter letzt gibt es auch defekte Wandler und Ölpumpen.
    Und wer hat was schon herumgebastelt ?


    da sollte man sich einen Plan machen,
    zuerst den Motor und dann das Getriebe.
    mfg
    gm1

  • ...Jetzt hab ich grade was von Notlauf gelesen, dass er dann immer in der 4. Gangstufe anfährt. Das käme meinem Problem schon recht nah. Allerdings hab ich den Fahrstufengeber getauscht und erst damit kam das Problem. Vielleicht war der alte doch nicht kaputt. ...

    So, hab grad mal den alten FSG aufgemacht, sauber gemacht und wieder eingebaut. Fehler gelöscht. Erst dachte ich alles wieder wie vorher, dann fing die Drehzahl wieder an zu schwanken und er ging aus. Runde gefahren, mit beiden Füßen auf den Pedalen, aber keine Besserung. Außer, dass er scheinbar nicht mehr im Notlauf läuft, denn er schaltet wieder...


    Ich hatte selbst noch nie mit der Automatik vom 960 zu tun, habe da also selbst keine Erfahrung dazu. Aber nach allem was ich so nebenbei mal zu dem Thema in diversen Volvo-Foren mitgelesen habe, würde ich eigentlich auf eine nicht optimale Justierung des Fahrstufengebers tippen. Ich meine auch schon von nicht ordentlich arbeitenden Fahrstufengebern aus dem Zubehör gelesen zu haben.


    Edit: Die Automatik bekommt auch ein Geschwindigkeitssignal vom Tacho. Wenn der ab und zu ausfällt, könnte (je nach Ursache des Ausfalls), sich das auch auf die Automatik auswirken.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Du hast den FSG selber getauscht? Wie? Alten ab, neuen dran? Auch "justiert"? Dafür gibts ne Einstelllehre, nutzt man diese nicht muß man den neuen E X A K T in der selben Position einbauen wie den alten.


    Also, erstmal mit der Lehre justieren, dann sollte das auch wieder klappen.


    Ach ja, "nicht besonders gut geschaltet" hat mal pauschal GAR NICHTS mit dem FSG zu tun.
    Dieser sagt dem MSG nur in welcher Fahrstufe der Wählhebel steht, mehr nicht... Ok, auf R bringt er die Rückfahrscheinwerfer zum leuchten (klappt das momentan überhaupt auf R? Oder nur auf N? Irgendwo zwischen R und N?) und in allen anderen Stufen außer P und N verhindert er den Motorstart.


    Wenn diese Automatik nicht "besonders gut schaltet", dann macht man eine ordentliche Getriebeölspülung, natürlich mit dem richtigen Öl (Dexron IIE) löscht bei laufendem Motor den Getriebe-Fehlerspeicher und setzt damit die Adaption zurück und hat, oh wunder, ein richtig gut schaltendes Getriebe.


    Wenn ich aber schon lese das du eine Ölspülung gemacht hast, dann frage ich natürlich wer die gemacht hat.
    Du selbst? Dann kann man von einer korrekten Ausführung ausgehen, sprich erstmal 12-15 Liter durchgejaucht und vor allem Wanne ab, Sieb und Magneten sauber, Wanne wieder dran.
    Hast du es machen lassen? Standest du daneben und hast gesehen was die machen?
    Ein Auto in ne Werkstatt geben mit dem Auftrag "mach mal Ölspülung am Getriebe"... danke, dann mach ichs lieber selbst und weiß das es auch gemacht wurde.


    Gruß
    Fredy

  • Nobend. Also das Getriebe hat ein Motorsportspezi gespült, der macht das auch für sämtliche Taxen. Zugesehen hab ich nicht, aber dem vertraue ich, der macht keinen Mist. Das abgepumpte Öl hat er mir gezeigt, weil so viele Leute behaupten, man müsse das nicht wechseln.
    Den FSG hab ich genau so angeschraubt wie den Alten. Und ja, auf R leuchten die Rückfahrscheinwerfer und nur auf N und P.
    Der Fehler kommt halt immer wieder. So nach 30km blinkt der Pfeil wieder. Momentan läuft der eh noch bescheiden, wird aber, bilde ich mir ein, besser. Obenrum fährt er ganz normal, Nur beim anfahren ruckelt es und die Drehzahl schwankt.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Thorsten

  • Hallo...
    Anfahrruckeln und Drehzahlschwanken hat erstmal möglicherweise nichts mit der Automatik zu tun , sondern mit dem Motor. (Zündung oder Kraftstoffdosierung / Falschluft)


    mfG Rohwi

  • Zugesehen hab ich nicht, aber dem vertraue ich, der macht keinen Mist. Das abgepumpte Öl hat er mir gezeigt

    Und welches und wieviel Liter stehen auf der Rechnung?
    War die Ölwanne ab und ist der Filter neu.


    Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser.
    Und alle Fehler ausgelesen oder nur den ersten?
    Gibt es Fehler auf 2 oder 6 ?
    mfg
    gm1

  • Hallo, klar, die Wanne war ab und es wurde alles gereinigt. Was jetzt genau an Filter oder sonstiges gemacht wurde weiß ich nicht. Aber wie gesagt, der hat Ahnung, zumindest von Getrieben. Dexron Öl ist drin, welches genau, keine Ahnung. Sonst zeigt der Fehlerspeicher nichts an.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Thorsten

  • Dexron Öl ist drin, welches genau, keine Ahnung

    Ist aber sehr wichtig, da besimmte ÖLe nicht mischbar sind,
    und die Eigenschaften der Öle sehr unterschiedlich sein können.
    Original und am besten ist Dexron II E
    es geht auch Dexron II D war bei den ersten drin.
    Etwas anderes ist von Volvo und AW nicht freigegeben.
    Nur die gibt es nicht an jeder Ecke,
    da in modernen Getrieben andere Öle zum Einsatz kommen.
    Also wird genommen was da ist ,
    und das Problem hat dann der Kunde.
    Und der Filter kommt idealerweise neu.
    mfg
    gm1