Verzinkte Karosserie/Dieselmotor

  • Hallo
    Die 2er Karosserie ist nicht verzinkt, darum roste er leider in den Bereichen der doppel- und dreifach- Blechlagen und so weitere Ecken.
    Wenn das ein Kriterium sein soll musst du nach den 7er/9er schauen mit dem Saugdiesel.
    Ein VW Diesel kann Öl verbrauchen (Luftfilter, Verschleiß > x tkm) (- tödlich dann nur Öl zu nachkippen), Rauchen (Einstellung der Pumpe, defekte Düsen) und kann ewig halten mit Standheizung oder Vorwärmung - der Block ist lang und Guss und Alu dehnen sich halt unterschiedlich aus, also langsam warm fahren. Selbst einem alten mit 400tkm und mehr würde ich einen E-Vorheizer (z.B. OWL Heizer mit 3kW) verpassen.


    Ach so, Schwäche - wenig Leistung, wenn nicht "gut" eingestellt, meine 245er liefen locker echte 170.
    Mit H-Zulassung auch wieder bezahlbar.
    Gruß
    Jörn

  • Ah, ok, danke....irgendein "Profi" wollte wissen, daß der 240er ab 1989 verzinkt wurde...
    Wie siehts denn mit der Performance dieses Motors aus?
    60kW sind ja nicht die Welt...ich will ja nicht rasen, aber wenn ich vollgepackt bin, sollte doch noch was weitergehen, bergauf usw...

  • mein 92er rostet mehr als der 85er....


    Der D24 entwickelt ein ausreichend gutes Drehmoment - im Standgas/Leerlaufdrehzahl den 2to Anhänger locker angezogen, drehwillig ist der 6 Ender bis fast 6000, die Leistungsangabe ist nicht alles, aber ein moderne TDI spurtet im Vergleich leichtfüßig.
    In der Kurve beschleunigen macht richtig Spaß, das kann eine Frontfräse nicht so.
    Bergauf - es gibt ja 4 Gänge + Overdrive.

  • D24: 140nm bei 2400-2800rpm, 79-82PS, FuelCut Serie bei 5200rpm.


    Zum Vergleich: B230F: 185nm bei 2750rpm, 116PS. Im Fahrzeugschein angegeben sind 175km/h Vmax (745). Beim 745 Diesel werden es dementsprechend weniger km/h sein.



    Wie kommt man darauf, jemandem mit Kaufabsichten zu verklickern, dass man mit einem aerodynamisch noch schlechteren 240er bereits 170km/h fahren konnte und der kleine Diesel "locker" 2 Tonnen zieht bzw. so eine Drehorgel wäre, dass man da einfach öfter mal bis 6000rpm durchzieht?

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • …Wie siehts denn mit der Performance dieses Motors aus?...

    Das dürfte vor allem von den eigenen Erwartungen und Vergleichen abhängig sein. Wer mit einem Polo 86C mit 45 PS glücklich ist, kommt wahrscheinlich auch mit dem 80 PS Diesel im 245 zurecht.


    Zu:

    ...aber wenn ich vollgepackt bin, sollte doch noch was weitergehen, bergauf usw...

    passt der 80 PS Diesel aber schon mal nicht.


    Ich würde vor einem Kauf dringend zu einer ausführlichen Probefahrt raten, da heute die Wenigsten ein Gemüt haben dürften, welches man braucht, um mit dieser „Wanderdüne“ glücklich zu werden.


    Viele Grüße, Jörg

  • Das eine sind die Zahlen...


    Ich hatte den Motor im LT als Saugdiesel. Da kam der "kleine Diesel" mit den 2,4t Leergewicht sehr gut zurecht und auch voll bepackt urlaubsfertig mit knapp 3t noch unproblematisch, von Aerodynamik bei dem Karton mal ganz zu schweigen. Gedühlt ist der Diesel nicht damit überfordert gewesen. Ganz anders als der B230F in meinem 745 und nem 1,5t Hänger dran.
    Klar ist der D24 keine Rakete, aber so endgültig niedermachen muss man den auch nicht. Eine Ausführliche Probefahrt wird zeigen, ob die Leistungscharakteristik dem geneigten Käufer zusagt.
    Beim CP Motor, also dem D24 Äquivalent im LT lag die Abregeldrehzahl bei 5500 u/min. Lässt sich ja auch alles einstellen.

  • Hallo Itilly.


    Wie kommt man darauf, jemandem mit Kaufabsichten zu verklickern, dass man mit einem aerodynamisch noch schlechteren 240er bereits 170km/h fahren konnte und der kleine Diesel "locker" 2 Tonnen zieht bzw. so eine Drehorgel wäre, dass man da einfach öfter mal bis 6000rpm durchzieht?


    Ich hatte drei 244 und 245 Diesel mit M46 (keine Automaten) und es sind die persönlichen Erlebnisse von mir.
    Der Anhänger wurde einfach bei etwas mehr als Leerlaufdrehzahl angezogen (mehr aber nicht) nicht annähende wie mein MB 320 CDI jetzt - logisch der schaufelt auch über 500NM.
    Natürlich fehlen immer ein paar PS/KW, für mich waren es die fixen Unterhaltskosten vor 15 Jahren die den Wechsel erforderlich gemacht haben.


    Hallo BLK
    Wenn es ein Angebot gibt fahr ihn und bilde dein eigenes Urteil. Ersatzteile für den Motor gibt es bei Volvo oder VW.
    Gruß
    Jörn

  • wenn er kein "H" Kennzeichen hat kostet er 705 eur Steuer im Jahr. NUR Steuern.
    Das ist für 90% der kaufinteressenten schon das K.O.
    Jahrelang wurde jedem Interessenten hier abgeraten, sich einen D24S zuzugelegen. Wieso fangt ihr nun damit an (..fahr mal Probe.....) ?
    Das Ding ist eine MEGA-Krücke. Ich würde heute nicht mal jemandem zu einem D24TIC raten. Solange er kein "H" hat, muss man außedem damit rechnen, dass man demnächst gar nicht mehr fahren darf. In Paris isses ja schon lange soweit. Das kommt bei uns auch noch., Die Hessenwahl hat letzten So gezeigt, wo die politische Reise in D hin geht -- die Grünen sind stärkste Fraktion.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Es gibt keine :-)


    Haben wir die nicht schon hier beschrieben oder lässt die Suchfunktion die nicht aufploppen?


    Endspitzen, Rahmen hinten (Stoßdämpferaufnahme), Fensterrahmen vorn, Kofferraumkante, Frontmaske,
    bitte weitere von den Mitstreitern:




    Nur so: Hast du in der Zeit vom November bis jetzt das Thema Motor geklärt?

  • Du lässt ja gar nicht locker !!
    Ich glaube aber nicht, dass Dir hier noch jemand ausführlich die Rostprobleme des 245er auflisten wird;
    denn Du musst dazu nur in den bestehenden Forums-Freds suchen.
    Als Faustregel kann gelten: von vorne nach hinten wird's immer schlimmer - also mit der Inspektion von hinten beginnen:
    Werkzeugfach hinteres Ende mit dem 3-fach Blech; beide Reserveradkästen vordere Ecken; Unterkante der Heckklappe;
    von unten hinter die Stoßstange leuchten. Dann Radläufe innen, der geschwungene Hauptträger.
    Wenn das alles erträglich erscheint, kann man sich langsam nach vorne weiter durcharbeiten.


    Zum "Wert" der Karosserie ansonsten: Mir gefallen Form und Funktionalität am 245 generell.
    klassische Autoform ohne Schnörkel eben
    Klasse sind auch die Verstärkungsrohre in den Türen (als Vorläufer von SIPS), die haben schon manchen gerettet.
    Ersatzteilversorgung für Karosserieteile ist (noch) problemlos.
    Außergewöhnliche Schwachstellen hat die Karosse eigentlich nicht - aber ein paar Einschränkungen doch:
    Ladekapazität ist großartig - allerdings sind bei 745/945 sowohl Ladevolumen als auch Ladeöffnung noch großzügiger;
    die kurzen Türen sind angenehm bei engen Parklücken - aber nicht optimal behindertengerecht;
    auch die Sitzverhältnisse sind nicht ganz so großzügig wie es den ersten Anschein hat.
    Rückbank kann nur im Ganzen umgelegt werden - geteilt ist nix beim 245.
    Im 240 ist es auch deutlich lauter als im 740/940, weil weniger gedämmt.
    Die aufgesetzten Scharniere der Heckklappe sind nicht so robust wie bei 7er/9er, aber man kann sie relativ leicht ersetzen
    (Vorsorge: gut ölen und regelmäßig kontrollieren, dass die Befestigung straff ist);
    Der Wendekreis ist traumhaft klein (bei exzessiver Nutzung auf Kosten des Reifenverschleißes) - aber da halten 7er/9er auch genauso mit.
    Dann sind da noch so Kleinigkeiten - die aber teils schon wieder an das Rost-Thema anzugliedern sind -
    wie, dass man Scheinwerfer-Befestigungen (für eine Reparatur) u.U. nur mit Hilfe von Flex/Dremel weg bekommt.


    Das sind meine Erfahrungen bezüglich Karosserie.


    PS: Jörn, Du hast mich "überholt"


    Nachtrag: noch ein klarer Vorteil des 245: die Hochbeinigkeit !
    Vor vielen, vielen Jahren hatte mich ein Navi mal fehlgeleitet auf einen Hohlweg an einem Waldhang (Saale-Orla-Wanderweg);
    mit einem 945er hätte ich es wohl kaum ohne heftige Bodenberührung geschafft.
    Beim 240 kann man tatsächlich eine Unterboden-Inspektion durchführen ohne Wagenheber - einfach einseitig auf einen Randstein stellen. Man kann drunter durchrobben wie bei Geländewagen bzw. SUV. Hab's schon öfter praktiziert (bin zwar Bayer, aber ohne Bierbauch) :rolleyes: