Stossdämpfer & Federn beim 940er

  • Hallo Zusammen


    Da bei mir nächstens MFK ansteht und das Fahrwerk wohl etwas müde ist, wollte ich mich schon mal erkunden. Momentan sind ide Dämfper trocken, aber federn nicht mehr so "frisch". Mal schauen ob die was bemängeln.
    Beim stöbern auf Skandix habe ich da sogar welche von Bilstein gesehen. Die kosten bisschen was ggü. den normalen. Sind die effektiv viel besser? Also verbessern die auch das Fahrverhalten? Oder ist das Mist?


    Wenn da bisschen was beim Handling rausgeholt werden kann, würde ich mir das sogar überlegen.


    Und kann mich einer bez. den Niveaumaten aufklären?
    Ich kenne mich da zu wenig aus.


    Was ich glaube zu wissen:
    -Einige 9er haben Niveaus, andere nicht.
    -Einige ersetzen die kaputten Niveaus mit herkömmlichen Federn wegen dem Preis.


    Hab ichs richtig, dass Federn die Niveaus ersetzen würden, die Stossdämpfer in beiden Fällen benötigt werden? oder umgekehrt?
    Sorry, davon hab ich nun mal keinen Plan, meine Kompetenzen liegen eher bei Computern :D


    Ich danke euch

  • Das Thema Nivomaten ersetzen durch normale Dämpfer wurde hier schon rund 940 mal durchgekaut. Man könnte jetzt mal das Suchwort "Nivomat" oben rechts eintippen, dann sehen was für Ergebnisse kommen und einfach mal selektieren, aber man kann natürlich auch einfach fragen und auf Antwort hoffen.


    Nivomaten raus und normale Dämpfer rein = Heck hängt IMMER recht weit unten, das Fahrverhalten ist unter aller Sau
    Nivomaten raus und gegen normale Dämpfer tauschen, Federn raus und gegen "normale" Federn tauschen = Heck hängt ohne beladung nicht runter, Fahrverhalten ist aber, meines Erachtens nach, nicht wirklich schön. Zudem fährt es sich sehr wabbelig und weich wenn man 100Kg oder mehr im Kofferraum hat oder die Rückbank besetzt ist. Anhänger dran der etwas schwerer ist? Katastrophe...
    Natürlich können da DIE nicht mitreden die noch nie funktionierende Nivomaten in einem Auto hatten...
    Man bedenke, normale Dämpfer sind beim schweren 9er Heck nach rund 40-50tkm wieder breit, Nivomaten halten rund 5 mal so lange.
    Nivomaten raus und gegen neue Nivomaten tauschen = fantastisches Fahrverhalten, egal ob leer oder voll beladen. Für mich kommt nichts anderes in Frage.


    Gruß
    Fredy

  • Die Nivomaten sind Stoßdämpfer in die eine Niveauregulierungsfunktion integriert ist. Verbaut sind sie am 940 genau wie normale Stoßdämpfer, also auch mit Federn. Erkennen kann man die Nivomaten an einem relativ dicken Gummibalg unten am Dämpfer.


    Da die Nivomaten einen Teil der Traglast mit übernehmen, sind die bei ihnen verbauten Federn schwächer dimensioniert. Deshalb muss man beim Austausch der Nivomaten durch normale Stoßdämpfer auch die Federn gegen „normale“ (stärkere) Federn mitttauschen. Wenn man das beachtet, kann man die Nivomaten einfach 1:1 gegen normale Dämpfer tauschen.


    Wer viel mit hoher Zuladung fährt, ist aber sicher mit neuen Nivomaten am besten beraten. Auch auf der Urlaubsfahrt machen sie sich sehr gut. (Und z.B. bei FT-Albert bekommt man sie auch relativ "günstig".)


    Viele Grüße


    Jörg

  • Also würden Nivomaten die Dämpfer ersetzen, nicht die Federn. So rum wars also :)
    Darum ging es mir.


    Dann würde ich gerne bei den Nivos bleiben. Ich bin der Meinung solche Bälge gesehen zu haben als ich das letzte mal unter dem Auto stand.



    Was ist mit dem Bilstein zeugs? Kenn das jemand?
    Oder einfach die Original Volvos nehmen?


    Wenn man halt etwas zügiger Ums Eck geht, schaukelt sich die Kiste auch ganz schön auf. Weiss nicht, ob das einfach Müde Dämpfer sind, oder ob da effektiv halt einfach mein Fahrstil teilweise nicht zum Auto passt (wohl eher, aber bin ja manchmal noch jung).


    Wie ist das mit dem einbau der Nivos, schwieriger als normale Dämpfer? Also einem weniger Begabten Schrauber mit assistenz zuzutrauen oder eher machen lassen?

  • ...
    Dann würde ich gerne bei den Nivos bleiben. Ich bin der Meinung solche Bälge gesehen zu haben als ich das letzte mal unter dem Auto stand.


    Was ist mit dem Bilstein zeugs? Kenn das jemand?
    Oder einfach die Original Volvos nehmen?
    ....

    Die Nivomaten vom 940 gibt es nur von Sachs, egal ob im Zubehör gekauft oder im blauen Karton bei Volvo. Da gibt es keine Alternative.


    Einmal unters Fahrzeug geschaut sollte schnell klar werden, ob man sich den Austausch selbst zutraut. Schwierig ist er jedenfalls nicht.


    Wenn Deine Nivomaten blau sind, könnte es sein, dass noch die ersten verbaut sind. Da dürfte die Dämpfung jetzt bei 0 angekommen sein, mit entsprechenden Auswirkungen aufs Fahrverhalten.


    Viele Grüße, Jörg

  • Um eine weitere Meinung zu haben: Ich fahre im 7er die "Schwerlastfedern" in Kombination mit Bilstein B4 - die B4-Reihe ist laut Bilstein immer der Serien-Dämpferkennlinie nachempfunden. B6, B8 dann dementsprechend weiterentwickelt und härter (erkennbar am Bilstein-Gelb).


    Ich bin mit der Kombination grundsätzlich sehr zufrieden, insbesondere, was das Fahrverhalten angeht. Der Komfort nimmt zu, wenn die Zuladung zunimmt.


    Gruß,
    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • Um eine weitere Meinung zu haben: Ich fahre im 7er die "Schwerlastfedern" in Kombination mit Bilstein B4 ...


    Ich bin mit der Kombination grundsätzlich sehr zufrieden, insbesondere, was das Fahrverhalten angeht. Der Komfort nimmt zu, wenn die Zuladung zunimmt.

    Hmmm… Ich kenne mehrere Leute, die das Experiment Schwerlastfedern nach kurzer Zeit wegen schlechtem Fahrverhalten im leeren (Normal-)Zustand, wieder beendet haben. ?(


    Viele Grüße


    Jörg

  • Hallo Jörg,
    das kann ich bestätigen. In der einer Diesel Limo (steht hinten schön hoch) habe sie wieder ausgebaut - fast kein negativ Federweg ist bei Bodenwellen und Schlaglöchern nicht komfortabel.
    Beim Gasdampfer ist die Masse von Tank noch nicht ganz ausreichend (auch nicht voll), darum habe ich immer noch dies und das mit im Kofferraum - nicht wie Marco eine Kopfdichtung, Zahnriemen usw.
    Und die verstärkten Federn wollen schon ordentlich gedämpft werden - B6 oder einstellbare GAZ (habe ich jetzt).
    Mit Zuladung (200Kg - im Kofferraum) ist das Aufschwingen mit Standard Dämpfern deutlich feststellbar.
    Gruß
    Jörn

  • Also ich habe mal bei meiner 960-II Limo die normalen Dämpfer gegen Nivomaten getauscht. War ganz praktisch wegen dem 90l Gastank.
    Er hing jedenfalls nie runter und hatte selbst mit vollen Tanks (Benzin und Gas) ein leichtes Keilfahrwerk.
    Auch wenn die Rückbank besetzt war hing er nie runter.


    Nachteil: leere Tanks, nicht wirklich fahrbar wenn der Untergrund rauh wird.
    Kopfsteinpflaster und das Heck tanzt Samba!!!


    Also Nivos wieder raus und rote Konis eingebaut.
    Rückbank voll = Heck hängt, aber fuhr sich besser.
    Umbau auf "Kombifeder für Nivomat" hatte ich bei dem Auto keine wirkliche Motivation

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Doch korrekt:
    Beim Ausfahren eines teilweise belasteten Nivomat-Systems stehen drei Federelemente zurVerfügung. Diese Elemente sind die mechanische Stützfeder, die Gas-Feder (aufgrund des eingeschlossenen Gasvolumens im Hochdruckspeicher desNivomat) und einen Druckstoßstopp. Die mechanische Feder ist schwächer dazu ausgelegt als eine herkömmliche Stoßdämpferfeder. Der Nivomatliefert einen Teil der Federkraft. Der Druckstoßstopp wird mit wirksamzunehmender Kompression wirksam und begrenzt den Kompressionsweg.Aus dem Datenblatt von Sachs übersetzt.Hier das original:4.1 Spring Function
    The Nivomat is generally used as a partially loaded element on the rear axle of
    the vehicle. In this case, the greater part of the dead weight of the vehicle (rear)
    is supported by a mechanical spring (spiral or leaf spring), which is installed
    parallel to the Nivomat. Here, the Nivomat's function is to support the major part
    of the payload. When deploying the fully loaded Nivomat system, the Nivomat
    supports and cushions the entire vehicle weight, including the payload.
    When deploying a partially loaded Nivomat system, three spring elements are of
    importance. These elements are the mechanical supporting spring, the gas
    spring (due to the enclosed gas volume in the high-pressure accumulator of the
    Nivomat) and a pressure bump stop. The mechanical spring is designed to be
    weaker than a conventional shock absorber application as the Nivomat already
    provides part of the spring force. The pressure bump stop becomes effective with
    increasing compression and limits the compression travel.

  • Meinst du das im Ernst Sachs hat das Datenblatt in englisch verfasst oder hast du uns übersetzt? Ich fände es auf Deutsch schon besser...


    Wenn ich euern beiden Aussagen und Auszuge (Datenblatt) übereinander lege kommt das gleiche bei heraus:
    Bei einer größeren Belastung wird das Pumpsystem in Wallung gesetzt und der Nivomat trägt und federt auf dem Gaspolster die "erhöhte" Last.


    Letztendlich muss der Themenstarter immer die Kombination aus Dämpfer und Standardfeder oder Nivomat und schwächere Feder für den Nivomaten verwenden.
    Oder er baut das Heck hoch wie es Fredy beschrieben hat, die Straßenlage ist dann dementsprechend wie er es beschriebt.


    Gruß
    Jörn

  • ..ja die PDF habe ich nur in English gefunden und deshalb übersetzt..
    ...ich will nur die Aussage richtig stellen, das der Nivomat(Stoßdämpfer genannt) auch federt.
    Deshalb auch die etwas schwächere Feder , wenn Nivomaten verbaut sind.


    ..ach ja, noch vergessen: Gasfederung, wie im oberen Absatz beschrieben(der der untere aus dem englischen ist)....


    VG
    Christoph