Es werde Licht

  • Servus zusammen!


    Habe da mal ne Frage.


    Ich muss viele km zu Arbeit pendeln. Hauptsächlich zu Zeiten in denen es dunkel ist und meist über Landstraße.
    Gestern Abend in der Dunkelheit, bei Regen, auf dem Weg zu Arbeit fiel mir auf, dass viele Autos über eine wesentlich bessere Beleuchtung als ich verfüge. Ich dagegen habe oft über den weiteren Verlauf der Straße gerätselt.
    Liegt eventuell auch daran, das meine Augen nicht mehr ganz die neusten Modelle sind.


    Aber nun zur Frage. Kann ich in meinem Volvo auch so Birnen einsetzen wie die modernen Autos sie verbaut haben? Und wenn ja wie heißen diese Birnen?
    Und falls nein, gibt es andere Möglichkeiten die Lichtausbeute zu erhöhen?


    Beste Grüße


    vom Nachtblinden Bobby ;-.)

  • Hallo Bobby.
    Vor weg die Leuchtmittel sind kein Elektro-Obst sondern H4 oder H1 Lampen.
    Es gibt H4 mit 55W (Standard) und mehr :-) - das könnte eine Lösung sein (Kauf keine LED mit H4 Sockel Lampen - die Lichtkegel sind bescheiden).
    Es gibt Gas gefüllt H4 Lampen die etwas blaueres Licht machen - das muss man mögen und siehe Frankreich mit dem gelben Licht das bei Nebel wirklich besser ist.
    Die Leuchtmittel der modernen Autos werden nicht einfach so in den Volvo passen - Umbau auf Xenon oder LED wird schwer und teuer.


    Schau das die Reflektoren in Ordnung sind, blind oder rostig dann wird die Lichtausbeute schon sehr gering, dann neue Reflektoren fertig.



    Andere Möglichkeit wenn die Straße leer ist...
    Es gibt (habe ich in Schweden gesehen und erlebt) Light Bars/LED Bars, die passen hinten den Grill und können die Straßen ausleuchten wie drei Autos mit Xenon - nur im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig.


    Gruß
    Jörn
    Bei dem vier Auge habe ich auch beide H4 angesteuert sonst sind die kleinen Scheinwerfer echte Funzeln.

  • Um mal Illusionen zu rauben, aus nem alten Auto mit H4/H7-Leuchtobst wird kein Fahrzeug mit Flak-Scheinwerfer a la Xenon oder gar LED. Egal welche „Wunderleuchtmittel“ man da einsetzt.
    Neben Reinigung/Ersatz der Reflektoren, eventuell neuen Streuscheiben (weil nach vielen Jahren stumpf gesandstrahlt) oder gleich mal neuen Scheinwerfern, sollte man tunlichst die Masse des Beleuchtungsstromkreises überprüfen, reinigen und ggf. optimieren. Wenn da von 12 V schon zwei als Spannungsabfall verloren gehen, wird’s nicht heller.

  • Das mit dem "Leuchtobst" ist gut :-))).


    Ich habe, in meiner grenzenlosen Naivität, geglaubt das die, die heller als ich unterwegs sind auch nur mit Wasser (12 Volt ) kochen.
    Da scheint also hinter Xeon oder LED Licht noch ein anderer Elektrik-Trick hinter zu stecken.
    Werde eure Vorschläge berücksichtigen und mir die GE Megalight Ultra +120 kaufen.


    Vielen Dank und beste Grüße!

  • Ich würde zunächst den aktuellen Status deiner Sehkraft feststellen lassen. Wenn du viel fahren musst, sollte sich das in jedem Fall lohnen.


    An konventionellen Leuchten fand ich, dass die Nightbreaker von Philips deutlich heller als andere Leuchtmittel waren. Ich hatte allerdings auch schon Ausfälle nach rund einem Jahr.


    Auf langen Urlaubsfahrten in der Nacht finde ich bei sehr geringem Verkehr das Einschalten des Nebelscheinwerfer und mit ihr die Verbreitung des vorderen Lichtfeldes sehr entlastend.

  • Das mit dem "Leuchtobst" ist gut :-))).


    Ich habe, in meiner grenzenlosen Naivität, geglaubt das die, die heller als ich unterwegs sind auch nur mit Wasser (12 Volt ) kochen.
    Da scheint also hinter Xeon oder LED Licht noch ein anderer Elektrik-Trick hinter zu stecken.
    Werde eure Vorschläge berücksichtigen und mir die GE Megalight Ultra +120 kaufen.


    Vielen Dank und beste Grüße!

    Ähm ja.... dezent anderer Trick. Xenonlicht benötigt deutlich mehr als 12 Volt. Arbeitet mit Hochspannung. Wird am Schaltgerät transformiert.
    Und LED sind eben LED. Komplett andere Technik. Es gibt LED-Leuchtmittel in H-wasweissichform-7/4-what ever zu kaufen. Aber a) ohne Zulassung, und b) verschlucken dir auch dabei miese Reflektoren und stumpfe Streuscheiben das Licht. Und du blendest jeden, der dir entgegen kommt...

  • Ich fahre seit einiger Zeit nur noch Osram Nightbraker plus - bin damit zufrieden!
    Streuscheiben mal ausbauen und in die Geschirrspüle hauen!
    Reflektoren sind natürlich nicht ganz so einfach zu behandeln - da muss man sich rantasten oder halt mal neu verspiegeln lassen.


    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Dass auch eine alte Windschutzscheibe einen wesentlichen Beitrag zu Deiner "Nachtblindheit " beitragen kann, wird viel zu wenig beachtet.
    Ich will hier keine schlafenden Hunde wecken, aber mich wundert es jedes mal wieder, dass ich für meinen 940er mit 500.000 km und erster Windschutzscheibe jedes Jahr kommentarlos das Pickerl bekomme.
    Wenn man genau hinsieht, ist so eine Scheibe schon ziemlich sandgestrahlt, entgegenkommendes Licht bricht und streut sich....
    Meine 2 anderen Volvos haben eigentlich die gleiche Beleuchtung und dank neuer Windschutzscheiben ist die Nachtsicht nicht vergleichbar.


    p.s.: Ich fahre das Auto nur mehr untertags.

  • Bei diversen Versendern gibt es gegen die angesprochenen Spannungsverluste sog. Booster-Sätze, zB.: http://www.skandix.de/de/fahrz…r2-bilux-booster/1017890/


    Neue Gläser, saubere Reflektoren, gute Lampen und ordentlich Spannung und klare Sicht durch neue Scheiben machen schon einen Unterschied aus. Zusätzliche Nebel- und Fernscheinwerfer dann situationsbezogen nochmal mehr.

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • AutoMotorSport hatte vor 2 oder 3 Jahren mal ca 15 verschiedene H4 Lampen getestet. Helligkeit, Ausleuchtung, Haltbarkeit..
    Die Nummer 1 im Punkt Helligkeit UND Ausleuchtungsgeometrie war die Philips xtreme Vision. Ganz dicht gefolgt von der Osram Night Breaker.
    Von Philips gibts ein Update: RacingVision H4.
    Die versprechen PLUS 150% Licht.
    Die xtremeVision machen PLUS 130. und das tun sie auch. Hab im 760-II nun die RacingVision.
    Hatte die Reflektoren gereinigt, NEUE Gläaser verlauft (Motorintegrator, eine 15 eur) und die Philips drin.
    Eine Fahrt mit einem unbehandelten Auto, Bj sogar noch neuer und eine Fahrt anschließen mit dem Gläser/Leuchtobst-Update.
    der Unterschied ist, als wenn im Stadion das Flutlicht an geht.
    .
    Noch heller sind wohl nur die LED. Da gibts welche von Bosch, die blenden nicht, haben aber trotzdem keine Zulassung. Also wenn schon illegal, dann richtig. Mit 100W H4 würde ich nicht anfangen. Die Schweden fahren damit - ja..da isses aber auch kälter als hier.
    Von Bosch gibts auch
    schöne H4, die heißen Gigalight H4. Machen +120%.
    kosten deutlich weniger als die Philips mit +130% und der Unterschied ist praktisch nicht sichtbar. Wäre mein Preistipp, wenn es auf den Euro ankommt.
    Die RacingVision (23 eur der Satz) wechsele ich mit den Winterreifen/Sommerreifen, also kommen nur von "O bis O" rein, weil die kein Jahr halten - bei 25-30T km, Licht ist natürlich ganzjährig an. Im Sommer gibts die Bosch Gigalight.
    Edit: alle tollen H4 halten gerade so ein Jahr. Dafür sind die echt hell.
    Man kann eben nicht alles haben. Ist wie beim Reifen: entweder extremer Grip ODER lange Haltbarkeit. Beides geht nicht weil die Physik/Chemie die Grenzen setzt.

  • "Niveuregulierung" hat je jeder 940 Turbo _b
    Leider ist die nicht gemeint.
    sondern eine automatische Leuchtweitenregulierung. da brauchts Höhensensoren an den Achsen VL VR HL HR, ein Steuergerät, was die Federwege aufnimmt und den Kippwinkel der Reflektoren berechnet und den Verstellmotor ansteuert. Da es das nicht gibt, muss ein Kennfeld programmiert und Probe gefahren werden auf allen möglichen Untergründen und Fahrsituationen. Das kost ganz schnell Tausende, wenn man selbst kein ElektroWurm ist.
    Na prost Mahlzeit.
    Dass Audi damit kein problem hat(te), liegt wohl auf der Hand.
    Ja, es GEHT ALLES grundsätzlich. Ab er DEr Aufwand im Verhältnis zu neuen Scheinwerfern und RacingVision sieht wohl kaum jemand ein
    .
    EDIT: der blöde Firefox hat nicht richtig aktualisiert, meepmeep war schneller

  • Bei diversen Versendern gibt es gegen die angesprochenen Spannungsverluste sog. Booster-Sätze, zB.: http://www.skandix.de/de/fahrz…r2-bilux-booster/1017890/


    Neue Gläser, saubere Reflektoren, gute Lampen und ordentlich Spannung und klare Sicht durch neue Scheiben machen schon einen Unterschied aus. Zusätzliche Nebel- und Fernscheinwerfer dann situationsbezogen nochmal mehr.

    Würde ich mal unter die Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht" einstufen! Wenn die Elektrik in Ordnung ist, braucht kein Mensch so einen Mumpitz! Zumal man sich mit zig Steckverbindern neue Fehlerquellen und Übergangswiderstände einbaut! :D
    Den Rest würde ich so unterschreiben!


    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)