745 GL Turbo Automatik: Nebengeräusch, spätes Hochschalten, plötzliches Runterschalten mit >3000/4000 U/min und geringem Vortrieb

  • Moin liebe Freunde der gemütlichen Fortbewegung,


    mein Bruder und ich studieren derzeit noch in Magdeburg und haben den alten Elch von Vattern übernommen, der sich nen Zweitelch (auch 'n Oldie) zugelegt hat.. der Trend geht ja zum Drittelch. Die Karosse hat 486.000 runter, der Motor wurde mal bei ~450k gewechselt, der Ersatzmotor dürfte jetzt insg. so 170k auf der Uhr haben. Das Getriebeöl wurde sicherlich "länger nicht" gewechselt, einen farblichen Eindruck reiche ich hier in Bildform nach (zu sehen waren einige schwarze feine Schwebstoffe). Nun zum Schadenshergang:


    Seit einigen Tagen schon hörten wir ein neu aufgetretenes, drehzahlabhängiges Nebengeräusch, nicht pfeifend, eher schleifend oder als ob etwas "nicht rund läuft". Kein Klopfen, kein Ruckeln. Das Geräusch war vor allem im kalten Zustand hörbar, nach einiger Fahrt bzw. bei generell höheren Drehzahlen mag es durch Überlagerung verschwunden sein oder wirklich verschwunden sein. Auffallend war noch, dass das Hochschalten relativ langatmig war und man dementsprechend "nicht aus dem Quark" kam. Also zum lokalen Schrauber, Probefahrt, da war das Geräusch selbst leider nicht mehr zu reproduzieren (vermutlich wegen Warmzustand), auch er bemängelte das schleppende Hochschalten auch bei höheren Geschwindigkeiten, wusste aber so akut auch erstmal nicht weiter. Also Langstrecke ohne Probleme zurück nach Magdeburg. Dabei fiel auf, dass es bei Kickdown im Fahrgastraum nach Abgas roch, in einer Pause Motorhaube auf: Der Flansch von Flammrohr sitzt nicht mehr formschlüssig am Turbo an, ringsherum alles verrußt.