Volvo 960 startet nicht im warmen Zustand

  • Hallo zusammen,


    mein Volvo 960, Baujahr 1994, 125 kW startet leider nicht mehr im warmen Zustand :/ Der Anlasser dreht und der Motor zündet auch ab und zu mal, startet jedoch auch nach etwas längerem Durchdrehen nicht. Wenn das Auto kalt ist, springt es sofort an.


    Die Fehlercodes, die ich über die OBD Schnittstelle ausblinken konnte sind:


    1-2-1 "Mass Airflow"
    1-2-3 "Coolant Temperature"
    und 1-1-5, aber das kann ich in meinen Unterlagen nicht finden!


    Kennt jemand das Phänomen und hat ein paar Tipps auf Lager, wie man das reparieren kann? Kann es wirklich so trivial sein und am Temperatursensor liegen? xroll


    Der Motor ist vermutlich der Typ B6244FS / B6254G / B6254S ? Da bin ich mir aber nicht sicher. Wie kann ich den Motortyp sicher ermitteln? Kann man den aus der VIN ablesen?


    Danke


    Viele Grüße


    Fubudi

  • Temperatursensor für die Motroic tauschen.
    Motroic fettet wegen falscher Temperatursensorwerte ,
    kalt beim starten nicht an,
    daher zu mager in der Kaltlaufphase.
    Wenn der 2 Sensoren hat ist es der hinten am Zylinderkopf.
    Wenn nur einer dann im Themostatgehäuse.


    Aber vielleicht ist es noch einfacher,
    und es genügt ein wenig Kontaktpflege an den grünspanigen Steckverbindungen
    mfg
    gm1

  • Temperatursensor unter dem oberen Kühlwasserschlauch wo der aus dem Themostatgehäusedeckel abgeht.
    Dünnes schwarzes Kabel Stecker ca.15cm entfernt unter der Servopumpe.
    Kühlwasserschlauch etwas beiseite drücken.
    Wenn er der 960 II vom Bild ist dann ist es ein Modelljahr 95 auch wenn BJ 94,
    und sollte nur den vorderen Sensor haben für Anzeige und Motronic.
    mfg
    gm1

  • Hallo gm1,


    den Sensor habe ich gefunden. Den Stecker bekomme ich allerdings nicht auseinander. Ich wollte erst mal keine Gewalt walten lassen. Hat der Stecker eine Verriegelung oder ähnliches? Vielleicht mal mit WD40 o.ä. probieren?


    Im kalten Zustand sprang das Auto wieder normal an. Habe ihn jetzt etwas warm laufen lassen und nun geht er nicht an. Das Problem ist also zumindest reproduzierbar...


    Fubudi

  • Eher hilft etwas Platz machen.
    Direkt am Kühler ist rechts unten eine Plastikablaßschraube,
    ca.2L Kühlflüssigkeit ablassen und dann denn Schlauch oben abnehmen.
    Wenn man sauber arbeitet kann man die dann wieder einfüllen.
    Oder Luftfilterdeckel mit LLM ausbauen.
    Wenn man denn Stecker mit zwei Händen gut fassen kann hilft dann wackeln.
    WD40 wird nichts bringen.
    Denke der Stecker hat keine Verriegelung.
    mfg
    gm1

  • Hallo Freunde,


    den Temperatursensor hinten im Motorblock habe ich jetzt getauscht! Es war ein kleines Abenteuer. Ich habe das Kühlwasser abgelassen. Vom Motorblock habe ich diese Plastikabdeckung abgeschraubt. Ausserdem musste ich einen Wasserschlauch von der Gasanlage öffnen um Platz zu haben. Dann habe mit einem lange Schraubenzieher den Stecker von dem Sensor abbekommen. Mit einem langen Schraubenschlüssel habe ich zwar den Sensor heraus aber nicht wieder herein bekommen. Für das Festziehen musste ich den Schraubenschlüssel auf dem Foto verwenden. Ohne den wäre es nicht gegangen:



    Jedenfalls ist jetzt der alte Sensor:



    raus und der neue drin 8o Das Auto startet wieder, wenn der Motor warm ist. Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht. Das mache ich aber bald. Erst müssen noch die Fehler zurückgesetzt werden.


    Danke schon mal für die Tipps!


    Fubudi

  • Hallo Fubudi,


    zunächst mal Glückwunsch für die erfolgreiche Reparatur.
    Nur mal so (falls das Problem bei Dir oder einem Anderen mal wieder auftreten sollte.


    1. Für den Sensor hinten: Wasser ablassen ist eigentlich nicht notwendig.
    a) Der Sensor sitzt viel zu hoch, als dass da Wasser herauskäme.
    b) Das Einsetzen des Sensors geht eigentlich relativ einfach per Hand
    c) Einen speziellen Schlüssel braucht man eigentlich nicht, den normalen Maulschlüssel vielleicht hin und wieder
    einmal drehen, damit die Krümmung vielleicht einen besseren Schraubweg ermöglicht.
    2. Für den Sensor vorn:
    a) Dort wird Wasser herauskommen, aber nicht besonders viel, so dass sich das m.E. nicht lohnt, wird einfach
    nachgekippt.
    b) Ausbau des vorderen Sensors ist am einfachsten, wenn mann für entsprechenden Platz sorgt.
    Also: Deckel des Luftfilterkastens ab, die beiden Schrauben des Thermostatdeckes abschrauben, Deckel beiseite legen.
    So kommst Du prima an den Stecker, sowie hinterher an den Sensor ran.


    P.S. Die obere schwarze Motorabdeckung muss eigentlich auch nicht ab. Mit viel Gefühl kannst Du Dich auch auf den Motor knieen und kommst so besser an den hinteren Sensor ran.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    normalerweise hat man ja auch nicht irgendwelche T-Stücke und Schläuche für den LPG Verdampfer dahin gequetscht... Mit dem kurzen Schraubenschlüssel war es wirklich deutlich einfacher. Da waren auch noch irgendwelche komischen Schrauben am Block im Weg.


    Was für einen Motor hast du drin? B6254FS?


    Fubudi

  • Hi Furubi,


    ne, habe einen B6304FS. Außerdem habe ich ebenfall eine LPG-Anlage, also auch zusätzliche Schläuche, sowie eine Standheizung, deren Schläuche die Sache auch nicht einfacher machen. Trotzdem, wenn man auf dem Motor kniet und mit einer Hand die Schläuche, die hinter dem Motor so lang laufen (vielleicht auch mit Hilfe einer neten 3. Hand), etwas hochhebt,dann konnte ich zumindest mit einem stinknormalen Maulschlüssel den Sensor rausdrehen.


    Gruß
    Reinhard