B5252FS springt kalt schlecht an

  • Hallo Liebe Leute!
    Seit kurzer Zeit zeigt mein 850er LPG ein sich verschlechterndes Kaltstartverhalten, wobei Kaltstart rel. unabhängig von der Außentemperatur ist.
    Früh braucht er bestimmt 5 Sek. orgeln, bis er anspringt. Manchmal sind nicht alle Töpfe gleich da, manchmal ist dann alles gut. Während ich dann die Garage schließe läuft das Fahrzeug, während der Fahrt dann ist alles normal. Kein Stottern, kein ruckeln, normale Leistung, alles iO.
    Fahre ich nachmittags auf Arbeit gleich nach dem Start los, habe ich das Gefühl, dass auf dem ersten Kilometer etwas Leistung fehlt, es fährt sich etwas wie am "Gummiband". Danach ist auch wieder alles iO.
    Zündkerzen, Verteilerkappe und -finger sind neu, Zündkabel schon älter, Zündspule von mir noch nicht gewechselt (also mind. 110t km verbaut).
    Was meint Ihr dazu? Zündungs- oder Benzinproblem? Oder etwas ganz anderes? Auf Verdacht Z-Kabel und Spule wechseln wollte ich eigentlich nicht, da sich derartige Defekte im Gasbetrieb sehr deutlich bebemerkbar machen würden, wovon ich allerdings rein gar nicht merke.
    Habt Ihr eine Idee? :)
    Dank' Euch!
    MfG Manuel

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Stargas Polaris

    Audi 200 Avant quattro 20V

  • Durch Zufall habe ich beim Tauschen des Kupplungsschlauchs entdeckt, dass das vordere Massekabel am Block weggegammelt war. oO
    Hab' das Ganze voller Freude repariert, in der festen Hoffnung, dass die fehlende Masse das Problem des schlechten Kaltstarts verursacht hat. Leider Fehlanzeige.


    Den Temperatursensor am Thermostatgehäuse hab ich auch mal durchgemessen, die Werte sind allerdings plausibel.


    Momentan warte ich auf zwei Bauteile um mir das Ausblink-Tool bauen zu können. Vielleicht sagt ja der FS was.


    Nichtsdestotrotz freue ich mich über hilfreiche Beiträge. :)
    MfG

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Stargas Polaris

    Audi 200 Avant quattro 20V

  • Hallo Joachim,
    danke für Deinen Hinweis! :)


    Die Ereignisse haben sich heute etwas "überschlagen", sowohl negativ als auch positiv.


    Heute früh startete der Wagen gewohnt schlecht, hinzu kam zum ersten Mal die MKL (Lambda-Symbol). Blieb auch während allen folgenden Fahrten an.
    Darum hab ich mir die Bauteile für's Blink-Tool fix noch vor Ort besorgt und eins gebastelt.


    Und siehe da: Fehler 2-2-2: Kühlmitteltemperatursensor [den ich eig. ausgeschlossen hatte, umso besser]


    Den werde ich nun mal bestellen, kostet ja nicht die Welt.


    Kurz noch zur Spannungsversorgung TempSensor: Kabelbaumseitig liegen da bei Zündung=AN 5V an, das sollte ja normal sein?!


    Ich werde nach dem Tausch über Erfolg oder Misserfolg berichten.


    MfG

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Stargas Polaris

    Audi 200 Avant quattro 20V

  • Aus der Rubrik "Zu früh gefreut" / Kurioses:


    Gestern abend den Fehler 222 gelöscht und einen Sensor bestellt.
    Heute früh springt der Schwede natürlich spitzenmässig an und setzt keinen Fehler. :S
    Vorhin auf Arbeit startet er dann wieder sehr schlecht, aber wieder ohne Anwerfen der Lambda-Kontrolle. 8|


    Was is' da bloss los?
    Nach aktuellem Gefühl werde ich wohl trotz des unklaren Bildes den Kühlwassertemperatursensor tauschen, obwohl ich nun wieder denke, dass der nicht defekt ist. X/


    Legt das Steuergerät auch einen Fehler ab, wenn man bei Zündung=AUS ein Bauteil abzieht (zB zum Durchmessen) und das dann wieder anstöpselt?!
    Wäre ja sehr seltsam, aber wenn ja, dann erklärt das natürlich den abgelegten Fehler. Könnte ja möglich sein, wenn selbst bei Zündung=AUS 5V am Stecker anliegen.


    ???

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Stargas Polaris

    Audi 200 Avant quattro 20V

  • moin
    Ich weiß hat mit der Problematik nicht gerade die Ecke was zu tun aber habe ein ähnliches Problem mal gut anspringen mal schlecht bei mir liegt es an der Benzin Pumpe bevor die alte kaputt ging war es nicht . Habe jetzt aus ein Schlacht Wagen die Pumpe drin wenn ich Zeit habe baue ich ne neue ein mein Gestank ist im weg

  • Ist zwar schon ein Stück her, aber das Problem besteht weiterhin unverändert.
    Mit sinkenden Temperaturen scheint es sich zu verschlechtern, aber auch das ist nicht einwandfrei belegbar.


    Gerade eben hatte ich ein neues, bisher unbekanntes Phänomen:
    Nach dem Tanken (Motor warm) lief die Maschine recht unrund. Zwar auf allen Zylindern, aber nicht ganz sauber, auch leicht abgesenkter Leerlauf. Beschleunigungsverhalten normal.
    Aus Spass habe ich dann zu Hause einfach mal bei laufendem Motor den Sensor für die Ansauglufttemperatur abgezogen: keinerlei Veränderung. oO
    Sollte sich da der Motorlauf nicht irgendwie ändern, Notlauf oder etwas ähnliches?
    Jedenfalls stotterte die Maschine unverändert weiter...ein Hinweis, dass der Sensor für das Problem verantwortlich ist?


    €dit: Lambda-Kontrolle ist nicht an

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Stargas Polaris

    Audi 200 Avant quattro 20V