Probleme mit dem Kaltlauf 960 II BJ. 95

  • Hallo Reinhard
    Wie immer liegt die Tücke im Detail
    Also 960 II MJ95 hat 2 Temperatursensoren, wie du sagst.
    Aber 960 II MJ96 sowohl der3,0 als auch der2,5 hat definitiv nur mehr den vorderen.
    bleibt die Frage wie 960 II MJ 96 und die V90, S90, MJ 97, u. MJ 98
    das Temperatursignal vom vorderen Fühler in die Motorelektronic einbinden.
    Die müssten folglich andere Steuergeräte haben.
    mfg
    gm1

  • Hallo gm1,


    genau so isses. Da der Motor aber sowohl warm als auch kalt regelmäßig gut anspringt und -so lange man nicht auf das Gaspedal latscht- auch rund läuft, habe ich mir den Austausch des anderen (hinteren) Sensors erst einmal geklemmt. Wie gesagt, unrund läuft die Kiste erst nachdem man das erste mal aufs Gaspedal getreten hat, dann aber auch nur solange, wie er noch nicht warm ist. Dann ist wieder alles schick.


    Gruß
    Reinhard

  • Ist wie früher bei den Vergaserautos.
    Beim starten auf jeden Fall offen.
    Holt sich warme Luft über den Abgaskrümmer,
    und macht ab einer gewissen Temperatur dann mittels eigenen Thermostat zu.
    Dieser Klappenthermostat kann defekt sein,
    oder die Mechanik schwergängig.
    Befindet sich alles im Luftfilterkasten.
    Oder fehlt das ca. 50mm dicke AluPapierrohr vom Luftsammler von vor der Ölwanne.
    mfg
    gm1

  • o.k., dann werde ich das Teil mal näher untersuchen. Muss allerdings noch ein paar Tage warten, da ich mir so einen besch.... Hexenschuss eingefangen habe und einen Teufel tun werde mich aktuell über den Motor oder sonstige Aggregate zu beugen. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Ich melde mich dann wieder, wenn ich den Kasten näher begutachtet habe.


    Gruß
    Reinhard

  • so wirds beim 940 kontrolliert.
    wird beim 960 ähnlich sein.
    mfg
    gm1

  • Hallo...
    Aus eigener Erfahrung kann diese Warmluftklappe auf Kaltluft festgespaxt werden ohne Einschränkungen im Fahrverhalten , auch bei Kalter Jahreszeit.


    mfG Rohwi

  • Moin Moin,


    meine Warmluftklappe ist auch festgestellt, das macht nix.


    Aber vor Jahren hatte ich auch mal sägenden Leerlauf, da war eine Dichtung zwischen Einlaßkrümmer und Zylinderkopf die Ursache, also klassische Falschluft. Da sind ja so kurze flexible Schläuche, aber direkt am Zylinderkopf noch Papierdichtungen. Da waren eine oder mehrere, weiß ich nicht mehr, nicht dicht.


    Den Bereich vielleicht mal mit Bremsenreiniger oder Startpilot absprühen...


    Viele Grüße,
    Georg

  • Hallo...
    Ist die Gasanlage eine Prins VSI I ? Wenn ja , ist das Injection-Module schon das Neue , gesteckte , oder noch das Alte mit festen Kabeln?
    Das Alte kann auch so lustige Fehler verursachen.
    mfG Rohwi

  • Hallo..
    Ah ja , dann ist das mit den Injection Module hinfällig.
    Hast du mal den Kraftstoffdruck (Benzin im Kaltlauf) gemessen , ob das noch die 3 bar minus Ansaugbrücke sind?


    mfG Rohwi

  • Hi Rohwi,


    nee, den Kraftstoffdruck habe ich noch nicht gemessen. Habe allerdings auch kein Manometer. Da der Schwiegervater von meinem Sohn aber eine kleine Kfz-Werkstatt hat, werde ich ihn mal fragen. Denke, so etwas wird er schon rumzuliegen haben. Danke für den Tipp. Wieviel wäre dann "minus Ansaugbrücke"? 1/2 bar? Und wo muss das Manometer angeschlossen werden, direkt hinter den Kraftstoffdruckregler?


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo...
    Wenn du den Unterdruckschlauch vom Druckregler abziehst muß der Raildruck 3 bar betragen. Ich glaube der 960 hat so ein Autoventil hinten an der blanken Aluschiene die über den Benzindüsen sitzt. Der Ansaugkrümmerdruck ist im Leerlauf etwa bei 0,4 bis 0,5 bar , es sollten mit Unterdruckschlauch also 2,4bis 2,5 bar zu messen sein.


    mfG Rohwi

  • Hallo Reinhard.
    Das Manometer wird vor dem Druckregler angeschlossen - bestenfalls an dem Reifenventil.


    Wenn der Motor auf Gas schön läuft aber auf Benzin nicht richtig besonders kalt nicht - kann es an der Einstellung der Gasanlage liegen.
    Resetten und dann auf Benzin fahren - nur auf Benzin, die Steuerung wird dann nicht durch die falschen Lambdawerte beim Gasbetrieb verstimmt oder so ähnlich hat Marco das mal beschrieben. Wenn er dann ruhig läuft und auch das nächste Mal kalt gut läuft, einfach die Abstimmung der Gasanlage überprüfen lassen.


    Ich war selbst überrascht wie gut der Motor läuft wenn mal einen Tag die Batterie ab war und ich anschließende das alte Benzin verfahren habe, ja das ist auch mal nötig, besser wird der Kraftstoff durch das Umpumpen nicht.
    Gruß
    Jörn