Volvo 940 fiept beim Gas wegnehmen

  • Moin moin,


    ich habe folgende Problematik:
    Seit kurzem habe ich an meinem 940 (B230FK) ein hochfrequentes Fiepen bei Gas wegnehmen, welches beim erreichen der Leerlaufdrehzahl oder leichtem Gas geben wieder verschwindet und aus dem Bereich der LiMa kommt. Meist tritt es auf wenn der Motor warm ist, manchmal aber auch in kaltem Zustand. Ansonsten läuft der Motor einwandfrei. Die Riemen der Nebenaggregate habe ich schon entfernt um diese als Ursache auszuschließen.
    Ich werde die Tage nochmal schauen ob ich die Geräuschquelle genauer lokalisiert bekomme und berichte.


    Gruß
    Hauke

  • Ohne Riemen fällt die Lima heraus (neu Kohlen schleifen sich gern mit Geräusch ein).


    FK - Turbo:
    hochfrequentes Fiepen bei Gas wegnehmen, welches beim erreichen der Leerlaufdrehzahl oder leichtem Gas geben wieder verschwindet


    Beim Gas wegnehmen arbeitet das Schubumkehrventil, könnte etwas verklemmt/verklebt sein, ausbauen, reinigen?

  • Inzwischen tritt das Fiepen im warmen Zustand auch beim halten einer Gaspedalstellung auf.
    Nach genauerem hinhören würde ich sagen, dass das Geräusch eher aus dem Bereich der Ansaugbrücke kommt.
    Habe hier einmal eine Hörprobe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Hauke

  • Mal ein Stethoskop nehmen und alle Lager abhorchen - das kriegt selbst ein Laie mit, welches Lager da abnorme Geräusche verursacht!
    Das kriegste sogar im Leerlauf mit, wenn das eigentliche Geräusch nicht da ist!


    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Nimm die obere Abdeckung des Riemenschutzes ab und gibt etwas Öl (WD40) ins Spannrollenlager, bei der Masse der Rolle selbst kann es bei der hohen Frequenz nur ein ganz trockenes Lager sein.
    Vorher könntest du den Gummistopfen heraus nehmen und den Zahnriemen nachspannen (Lösen der Mutter 15 oder 17er Nuss und wieder anziehen).

  • Danke für die Ideen.
    Dem Spannrollenlager habe ich mich mal angenommen, dies was aber nicht die Lösung. Das Geräusch kommt auch eindeutig nicht daher. Bin mal mit einem Richtmikrofon auf die Suche gegangen. Das Geräusch kommt von irgendwo nahe der Ansaugbrücke (Höhe Zylinder 1/2).
    Naja, ich werde den Übeltäter schon noch finden. _g

  • Hey, genau dasselbe hatte ich auch!
    bei mir war es der Turbolader, den habe ich wiefolgt getestet und repariert, zuerst habe ich den Ladeluftschlauch abgenommen und mal zugehalten um die Turbine zu bremsen, dann mal offen pusten lassen um das Geräusch zu hören. Im folgenden habe ich die Ölleiteitungen abgemacht und mal reingeschaut- es war Ölkohle im Lader, das lager habe ich dann sorgfältig mit WD40 und Nitroverdünnung und Pressluft sauber gemacht, anschließend mit Öl vorgefüllt und gefahren. Musste den WD40 Vorgang zugegebenermaßen wiederhohlen und habe auch mal bei kaltem Motor ETWAS mehr Gas gegeben um bei vollem Öldruck das sch.. Ding durch zu spülen. Als alles wieder Top war habe ich dann sicherheitshalber einen Ölwechsel gemacht.

  • Ach ja, ich habe auch überall gesucht, das Geräusch schien an der Ansaugbrücke zu sein, offenbar schallte das bei mir einfach durch den ganzen Motorraum....bei dir kann man auch hören das dieses Fiepen nicht synchron zur Motordrehzahl läuft, auch nicht wenn man ganz behutsam hochdreht, es müsste am stärksten sein wenn du gerade ein bisschen Ladedruck aufbaust, aber nur soviel wie noch keine allzu große Last auf der Turbine ist- bei Kickdown und ca. 3000-3500 U/min wars bei mir auch weg- war wohl nicht der beste Test aber, die Idee das Wastegate manuell zu öffen hatte ich da nocht nicht...

  • Ich habe die Tage nochmal ein wenig geschaut und bin so langsam etwas ratlos.


    Fasse hier nochmal zusammen:
    - hochfrequentes Fiepen beim abtouren, manchmal auch bei längerem halten einer Drehzahl
    - kommt aus Richtung Ansaugseite des Motors
    - verschwindet unterhalb von ~950U/min, bzw. bei minimalstem Gas geben
    - tritt meist erst bei warmem Motor auf
    - ist lastunabhängig, Geräusch ist während der Fahrt, nach Last, identisch wie im Stand
    - Geräusch ist auch bei demontierten Riemen (Klima/Lima/Wapu) vorhanden
    - neue Spannrolle ist verbaut
    - manuelles öffnen des Wastegates bringt auch keine akustische Veränderung


    Ich werde weitersuchen und berichten.


    Gruß
    Hauke