Edelstahlauspuff

  • Hallo Zusammen.
    Ich habe, nach dem der Halbsatz 2 1/2 Jahre unter den fast nur stehenden und erst vier Wochen bewegten Wagen schon anfängt zu rosten, vor eine komplette Edelstahlabgasanlage unter den 85er 245 mit dem B21ft zu bauen.
    Die 2 Schalldämpfer vom Simons super leise (Turbolight -7db), Rohre und Bögen sich schon angekommen, ein 200 Zeller kommt, wenn es von der Länge noch passt an die Originalstelle (direkt in die Downpipe) sonst nach dem Halter der ans Getriebe geht. Auch wenn es bei der H-Zulassung nicht relevant ist, kommt der Kat rein.


    Dazu meine Fragen:
    1. Ist es sinnvoll den Metallkatalysator direkt hinter den Turbolader zu platzieren, oder besser weiter nach hinten? 1.1 Wäre ein zweiter Kat zur Abgasreinigung besser und noch wirksam?
    Der originale Keramikmonolith war im DownPipe verbrannt/zerbröselt.


    2. Die Downpipe (auch in 3" - klar) mit dem Dreilochflansch und Konus an den alten Garrettausgang (~54mm) oder (viel) besser mit einem Umbau des Laderausgangs auf V-Band (76mm). Der Umbau bedeutet einen Adapter mit Wastegate zu verwenden ... passt das einfach, wenn da T3/T4 steht?


    3. Das Endrohr möchte ich mit Bogen nach unten, also nicht sichtbar ein fettes Rohr am Heck. Spricht da etwas gegen? Ist für mich eine Frage, weil beim 164er "nach links" extra im Brief stand.


    Das gibt es aus Schweden z.B. Raka Rör nicht von der Stange - nur als Sonderfertigung.
    Wenn das alles fertig ist muss Robins Prüfer das noch Eintragen :-).
    Gruß
    Jörn

  • Hi, Ich komme aus dem Rennsport, daher kann ich mit recht hoher Warscheinlichkeit sagen: Der Kat direkt hinter dem Turbo wird zwar schnell heiß, wie es sich gehört, ist aber nicht optimal ( Im Rennsport kommen die Dinger vor das Endrohr). Bei mir habe ich den 200er daher ca. auf meine original Position, also ca. 1000- 1200mm hinterm Turbo, noch etwas hinter dem Hosenrohr platziert.
    Der Stahlkat wird erfahrungsgemäß ohnehin schneller warm als der keramische- so bekam ich bei der AU also top Werte.
    Zu 2. kann ich leider nicht helfen- zu viele mögliche Optionen
    3. habe nie von jmd. gehört den das Endrohr Probleme bereitete, ist aber wie so oft Ansichtssache des Prüfers.............

  • Du hast ja recht - zumal das bei H Zulassung nicht relevant ist.


    Wenn der Kat nicht an die Original Position (direkt hinter den Bogen aus dem Lader) kommt muss er hinter den Halter - da ist auch genug Platz, ich bekomme ohne Verrenkungen und schräg anschneiden den Kat nicht in die 36cm der Downpipe mit den beiden 90 Grad Bögen. Also nach hinten.
    Es wird eng, Robin hat ja schon einen 3" Anschluss am Lader in den 240 massiert ...:-)


    Nächster Spass wird die Achsunterführung... das sieht fett aus ein dickeres Abgasrohr als das Achsrohr.

  • Ich sammle hier die Info zum Edelstahlauspuff zusammen
    7/9er:

    (Edelstahl) Auspuff 2,5" in orig. Optik, woher?


    Dazu Marcos Rechnung erweitert
    Standard Durchmesser
    2,25 Zoll ~ 57mm hat 25cm²
    2,5 Zoll 63mm hat 32cm²
    3 Zoll 76mm hat 45cm²


    Edit zu den Fragen oben (2.) - der Lader bekommt keinen V-Band Adapter auf 3 Zoll sondern nur 2,5 Zoll an dem Ausgang und dann eine Erweiterung auf den 3" Bogen.
    Es sieht mit 3 Zoll Schelle an dem kleinen Lader nicht gut aus - die Optik soll ja stimmen.


  • Es geht weiter - die erste 10 Liter Flasche Argon ist leer.


    Der V-Band am Lader Flansch ist noch 2,5" dann geht es in die 3" Rohre, um die Längenausdehnung nicht als Druck auf den Lader / Krümmer zuleiten ist ein Kompensator im Fallrohr.
    Ich finde das original Flammrohr vom 7er Turbo (musste den Konus opfern für ein anders Projekt) sieht dünn aus.


    Der 200 Zeller ist mit der V-Band Schelle nicht ohne Grund so montiert, hinten vor den Mittelschalldämpfer kommt dann auch noch eine V-Band Schelle.


    Morgen wird durchgeschweißt und dann eingewickelt - damit die Lötpunkte nicht mehr sichtbar sind.

  • ...für einen VOLLTURBO das ist mein B21ft ja zum Glück auch.
    3" sollte erstmal für einen Turbo reichen :-)


    Grobe Kalkulation des Materials bis jetzt:
    5x Bogen 76mm 22,50
    3x Rohr 76mm 18,90/1m
    1x Flexrohr Wellrohr 76mm 28,70 (2tes ist im Schrott 19,-)
    1x 200 Zellen Metallkat 99,-
    1x Flexrohr Interlock 76mm
    4x V Band Schelle mit Anschweißringen 76mm (zum Kat und hinten) 17,-
    1x V Band mit Anschweißringen zu Lader 63mm 16,-
    2x Schalldämpfer 76mm Simons TurboLight (leise) 86,-
    3x 10 Liter Flaschen Argon 38,-
    20x Schweißzusatz, 2m Edelstahl Gewindestange, Trennscheiben, Schruppscheiben, Anteil WIG Schweißgeräte (für den Auspuff angeschafft) und Hilfmittel + Reinigungsmittel


    Nur das "Flammrohr" - 2 Bögen, Kompensator, 2 Satz V Bandschellen (63+76mm), Stücke Rohr, Halter - hier Muttern und > 15h Zeit - anpassen und schweißen dauert.

  • so sieht er erstmal aus - vier Teilstücke (+ Endrohrbogen) und alle Rohr mit den Schalldämpfern verschweißt,
    das Rohr geht natürlich unter der Achse durch - halt 240 Turbo Standard,

    Die Führung um den Tank geht herunter und ist so nicht gut zu erkennen,
    an den Topf sind Halter aus 10mm Edelstahlgewindestange geschweißt, seitlich verstellt- und fixierbar.
    Der Vorschalldämpfer hängt an den originalen Gummiringen (verstärkt) Punkten.



    Das Mittelrohr ist mit einem Flexstück vom Flammrohr ist mit dem 200 Zeller Katalysator entkoppelt.


    noch nicht alle V Band Schellen montiert und das Endrohr wird etwa so werden:

    Sollte dem Sachverständigen das Endrohr nicht gefallen wird eben ein gerades an den letzten Topf geflanscht.
    Natürlich geht ich damit zur Einzelabnahme.


    Zu den Anschweißringen der V-Band Verbindung - ich habe die Rohre durch den einen Ring etwas durchgesteckt
    dann ist die Zentrierung bei der Montage leichter
    und es müssen keine Schellen gekauft werden die den Rezess haben, jedoch ca. 15,- mehr kosten.


    Soweit möglich sind alle Schweißnähte bearbeitet und beigeschliffen.
    Jetzt noch die Rohrstücke vermessen und das ganze in die Skizze zurück übertragen, wenn noch jemand eine 2,5 oder 3" Anlage am 240er zusammenstellen möchte.

    Gruß
    Jörn
    Die Fotos von der montierten Anlage kommen dann auch noch, dann sind die heißen Bereichen jedoch umwickelt.

  • Ich habe die Rohrstücke ausgemessen (nach dem Bauen :-))

    21cm vom Bogen zum Bogen dann 13cm zum V-Band Ring, der Halterklotz zum Getriebe ist etwa 10 Grad schräg

    das Mittelrohr (97cm) ist mit Kat (25cm) und Flexstück (20cm) insgesamt 142cm bis zu Schelle "Mitteltopf"
    Mitteltopf
    13cm+ 7cm Muffe bis zum erste Schalldämpfer (55cm Muffe aussen/aussen)
    nach dem Schalldämpfer "Mitteltopf" ansteigendes Rohrstück
    14cm (unter der Achse) weiter 45°, 26cm, Schelle, 45° (ich habe da einen 90° Bogen geteilt - weil günstiger)


    Um den Anstieg noch verändern zu können ist es natürlich einfachen wenn das Rohrstück (14cm zum Topf) etwa 6cm länger ist um es in der Muffe drehen zu können - dann mit Bügelschelle montieren.


    Rohr neben dem Tank - ansteigend
    32cm, 90° 7cm Rohr + 7cm (Muffe) dann hängt der Endschalldämpfer mittig hinterm Tank


    Wenn das Rohrstück (7cm) nicht am Topf verschweißt wird sondern mit einer Schellen montiert werden soll muss das Rohrstück ca. 6cm länger sein und dann kann der Winkel runter zur Achse auch leicht angepasst werden - ich musste da lange fummeln bis es richtig stramm unter Achse liegt (ausgefedert!).


    Endrohr - bin ich noch nicht mit fertig die Schelle kommt Samstag
    ca. 18cm bis zum 90° Bogen dann ca. 30cm gerade also ohne den S Bogen wie beim original Rohr vom B230f.



    Das ist alles nicht schwer und wenn ein Edelstahlschweißer in der Gegend ist können die Rohrstücke auch nur mit Kleberband fixiert werden und dann zum Schweißer - vorher den Preis ausmachen :-).


    Edelstahl Geländerbauer schweißen ohne zu formieren (Gas im Rohr) das ist technisch nicht schlecht nur ergeben sich innen Ausstülpungen (Blumenkohl) der etwas stört - das ist bei 3" nicht so relevant - besser und schöner ist es mit Gas Durchströmung im Rohr.


    Hosenrohr/Flammrohr für 7er oder 9er:
    Das original Flammrohr für einen 7/9er
    das muss nicht direkt am Lader mit einem Bogen abwärts gehen, ca. 10cm länger.


    Bei Fragen zum Nachbau …
    Gruß
    Jörn

  • Jetzt hängt 70% der Anlage - musst noch (wollte) den Unterboden neu einjauchen, darum glänzt alles oder es hängen noch Tropfen herum.


    satt unter der Achse durch
    am Tank wird er noch gewickelt ist mir zu nah.


    die Schellen sind sehr angenehm zum "Einstellen"


    und das Endrohr
    wird auch gerade gedreht wenn er mit der -15mm Federn auf dem Boden steht.


    Rest vorn kommt - wenn der Motor den Montagerotz ausgehustet hat - das soll nicht in den Katalysator.
    Gruß
    Jörn

  • Up Date/Änderung:


    Ich komme aus dem Rennsport, daher kann ich mit recht hoher Warscheinlichkeit sagen: Der Kat direkt hinter dem Turbo wird zwar schnell heiß, wie es sich gehört, ist aber nicht optimal ( Im Rennsport kommen die Dinger vor das Endrohr).

    Ich fahre zwar kein Rennsport und die letzten Fahrten waren eher Kaffeefahrten dennoch
    da das Flexstück direkt hinten dem Kat schon starke Verfärbungen auf weist, habe ich das Mittelrohr gestern umgedreht,



    Jetzt ist erst das gerade Rohr dann Flexstück und dann Kat vor dem ersten Schalldämpfer.
    Bin gespannt wie die Schwingungen jetzt sind.
    So wandert die Wärmeabstrahlung aus dem engen Bereich beim Getriebeträger nach hinten und der mech, Tachoantrieb sollte nicht mehr so warm werden.
    Hitzeschilde wurden auch verbessert
    - ich frage mich wie das mit dem "dünnen" originalen Auspuff 30 Jahre gehen konnte :-).
    Gruß
    Jörn

  • Und wieder geändert:
    Das Flexstück (vor oder hinter dem Kat) ist jetzt raus, war hart und unbeweglich, kann ich morgen aufschneiden.
    Mit dem -40mm Fahrwerk hat der Auspufftopf vor der Achse zeitweise aufgesetzt, daher habe ich doch die Rohrführung von ganz gerade auf verschwenkt geändert. Es ist vielleicht ganz spannend wenn bei Bodenwellen die Funken fliegen (ist das bei Edelstahl so?) aber ich mag das nicht.


    Der Topf hängt jetzt ca. 4 cm höher.
    Der Ausgang vom Schalldämpfer muss noch Hitzeschutz bekommen - es ist deutlich das die Abgase länger warm transportiert werde -das ebenfalls geänderte gerade Endrohr ist jetzt nur ein original 60mm Rohr wird goldfarbig - der Klarlack verbrennt (das sah so schön glänzend aus).
    Die Bögen sind aus Stücken zusammen gesetzt und nicht gebogen, warum kommt in dem anderen Beitrag, dabei habe ich innen ein 2cm Rohr Ring in den Nahtbereich gesetzt als Unterstützung beim Fixieren und damit die Schweißung nach innen nicht so durchbrennt (fast kein Blumenkohl).


    Jetzt noch ins Flammrohr der Nippel für die Abgastemperatur.


    Gruß
    Jörn