Hoher Ölverbrauch

  • Hallo zusamen,
    ich habe einen Volvo C70, Baujahr 2007, ca. 195000 km gelaufen, der sehr viel Öl verbraucht (ca. 2 l/1000km). Das führt dazu, dass überschüssiges Öl den Kat verstopft. Einmal musste der Kat schon erneuert werden, und auch der momentane Kat war schon wieder verstopft und musste gereinigt werden. Die Werkstatt geht davon aus, dass die Zylinderkopfdichtungen erneuert werden müssen, Kostenpunkt 3000 bis 3500 €. Meine Frage: Sind die Kosten realistisch? Gibt es Alternativen (Austausch des Motors). Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Wuppertal/Düsseldorf, an die man sich bzgl. der Zylinderkopfdichtungen wenden kann?


    Für evtl. Tipps schon mal vielen Dank.


    Gruß Eckhard

  • Moin,
    wenn er das öl in den Kat wirft, "verbraucht" er es nicht, sondern trennt sich über undichte Dichtungen einfach davon.
    Hast du einen Turbomotor?
    Dann ist DA zu 99% die Ursache.
    .
    Bei 3000 eur ist ein vermutlich neuer Zylinderkopf dabei!?!?!?
    Wieso die Dichtungen? er hat doch nur eine...

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo Eckhard.
    Ein undichte Kopfdichtung soll die Ursache sein für den hohen Ölverbrauch?
    Die angegeben Kosten sind für den Wechsel der Kopfdichtung sehr hoch, da muss also schon viel mehr mit eingeplant sein (planen des Kopfes kostet <100,-).
    Alternativen gibt es - ein Tauschmotor (für 3000,-€?), oder eine kompetente Werkstatt (...der Kat wurde gereinigt...?).
    Ja es gibt eine schon empfohlene Werkstatt im dem Raum - ich habe den Thread nicht gefunden.
    Gruß
    Jörn

  • vermutlich sind deine Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen im Eimer. Ich würde mir erstmal eine andere ,kompetente Werkstatt suchen.
    ZKD bei hohem Ölverbrauch wechseln ist mir neu. Die wird nur getauscht wenn du Wasser im ÖL oder Öl im Wasser hast bzw wenn der Wagen mehr wasser als Benzin benötigt.
    Mfg Mario

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich muss mich aber zunächst vielmals entschuldigen! Ich habe natürlich völligen Blödsinn geschrieben, aber ich habe überhaupt keine Ahnung von Autos und etwas verwechselt. Es hat tatsächlich nichts mit der Zylinderkopfdichtung zu tun, sondern die Werkstatt sieht als Ursache die Kolbenringe, und diese sollen erneuert werden. Dafür veranschlagt die Werkstatt 3000 bis 3500 €.


    Und dazu halt meine Frage, ob die Kosten realistisch sind und ob jemand eine Werkstatt kennt, die das macht.

  • Bei der Laufleistung muss der Motor immer im oberen Drehzahlbereich (>3000 1/min) betrieben worden sein damit in allen Zylindern die Kolbenringe verschlissen sind, die können brechen, dann aber nicht in allen und dann sind nur die entsprechenden Zündkerzen schwarz.
    Verklebte Ölabstreifringe ist möglich, hat verschiedene Gründe.
    Gutes Öl und mal von Wuppertal nach z.B. München (dem Seehofer auf die Füße treten) und den Motor richtig warm fahren und belasten.
    Schau die die Öl Themen an, ich frage lieber nicht welches Öl in dem Motor gefahren wurde, steig auf ein anderes Öl um.
    Wenn die Kompression (Messen lassen) der Zylinder gleich und gleich gut ist, warum dann auseinander reißen?


    Für eine komplett Demontage Kopf, Wanne, Pleuel, Kolben ist der Preis sicherlich im Rahmen.
    Bleibt noch die Frage nach der kompetenten Werkstatt. Schon bei Fahrzeugteile Albert nach einer bekannten Werkstatt gefragt?

  • Hallo Jörn,
    erstmal Danke für die Antwort. Im oberen Drehzahlbereich fahre ich eigentlich nie, bin eher ein defensiver Fahrer. Wie das bei dem Vorbesitzer war weiß ich nicht, ich habe den Wagen bei knapp 86000 gelaufenen km übernommen.
    Ich fahre mit 5W30 Öl. Sollte ich ein anderes nehmen?
    Kompression wurde gemessen, ist wohl nicht sehr gut.
    Fahrzeugteile Albert habe ich angeschrieben, warte auf eine Antwort. Ich hoffe ich finde dann eine gute Werkstatt.


    Tris, was ist denn eine Ölfalle?

  • Mal lesen:
    Öl Verbrauch bei hoher Drehzahl Öl 140 kmh
    Dann gibt es noch den Ölpapst Jörg (Volvo 4798) ließ bitte seine Beitrage zum Öl - echt super. Geht mit der Suchfunktion.


    Auch die Öl Falle findest du mit der Suchfunktion oder (ich weis nicht welchen Motor du genau hast):
    https://www.polar-parts.de/Mot…2ypgvoEAQYByABEgIrGfD_BwE oder
    http://www.skandix.de/de/fahrz…aeuseentlueftung/1016055/
    oder besser gleich bei Albert kaufen :-).

  • Das ist so ein schwarzer Pott, de unter der Ansaugbrücke am Block befestigt ist. Nennt sich auch Kurbelgehäuse-Entlüftung. Wenn die Dicht ist, ist auch mit vermehrtem Ölverbrauch zu rechnen!
    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • ...den Ölpapst Jörg (Volvo 4798)...

    Hej Jörn,


    danke, aber ich habe leider keine göttlichen Eingebungen zum Motoröl :( , sondern auch nur die Informationen, die jeder haben kann, der sich (z.B. aus Neugier) mal etwas mehr mit Motoröl und den Gepflogenheiten der Ölhersteller beschäftigt. Einige „Jährchen“ praktische Erfahrung sind auch dabei – überwiegend mit Fahrzeugen aus den letzten drei Jahrzehnten des letzten Jahrtausends. Ich gehe zwar schon davon aus, aber es muss auch nicht immer richtig sein, was ich schreibe. Sehr viele Informationen, die richtig interessant wären, veröffentlichen die Ölhersteller ja nicht, andere werden vom Marketing der Ölhersteller „vernebelt“, so dass man schon genau hinsehen muss. Aber trotzdem ist beim Öl neben einem gewissen Wissen eben auch oft Vermuten und Glauben dabei.


    Im konkreten Fall hat Volvo (seit 2005) ein A5 „Benzinspar-Öl“ vorgeschrieben (z.B. das Castrol 5W-30 A5). Sinnvoller weiße müsste man sich davon „lösen“, wenn man ein anderes Öl probieren möchte. Das sehe ich unproblematisch, da für den 5-Zylinder bis 2005 sowieso A3 vorgeschrieben war. Allerdings muss man dann auch das Ölwechselintervall wieder auf 15000 km bzw. 1 mal jährlich reduzieren. Ansonsten sehe ich es wie im Parallelthema (#16), auf das Jörn ja schon verwiesen hast.


    Viele Grüße, Jörg

  • Da ja viele der bereits genannten Möglichkeiten für jemand der nicht selbst schraubt schon etwas kostenintensiver sind, würde ich mit dem billigsten Versuch anfangen – einem Ölwechsel zu einem Öl welches u.U. auch für bessere Abdichtung an den Kolbenringen sorgen kann. Für besonders geeignet halte ich z.B. das „RAVENOL VST SAE 5W-40“ oder das „megol Super Leichtlauf SAE 5W-40 (vollsynth.)“. Aber nicht irgendein 5W-40 von Meguin oder Ravenol nehmen, sondern die mit exakt den genannten Bezeichnungen. (Ich könnte auch noch weitere Möglichkeiten aufzählen, aber eine zu große Auswahl soll ja für den Menschen gar nicht gut sein. ;) ) Dabei habe ich gezielt Öle ausgewählt die nicht A5/B5 sind, wie Volvo ab 2005 eigentlich vorschreibt, und einen jährlichen Ölwechsel bzw. alle 15.000 km erfordern. Man könnte ja das Öl (ca. 6 l) und einen passenden Ölfilter selbst besorgen, das Öl wechseln lassen und dann mal schauen was passiert. Schaden kann der Versuch dem Motor nicht – im ungünstigsten Fall ändert sich einfach nichts.


    Viele Grüße, Jörg