940 mit B230F start Probleme

  • Moin,
    Ich habe da ein kleines Problem und hoffe das ihr mit helfen könnt.
    Ich bin grade dabei meinen 1993 940 zu überholen bzw. war dabei.
    Ich habe leider keine Ahnung mehr wie die Anschlüsse für die Unterdruckschläuche am Ansaugkrümmer Angeschlossen gehören, kann mir da jemand weiterhelfen und sagen wo sie hingehören?
    Er dreht aber es fühlt sich so an als würde er Luft in den Luftfilterkasten drücken, auf jeden Fall saugt er sie nicht ein. Es könnte auch damit zu tun haben das die Anschlüsse der Einspritzventile vertauscht wurden aber dann müsste er doch immerhin starten oder? Benzin kommt an und Zündfucke ist auch da.
    Es ist das erste mal das ich so tief in einen Motor reingeschaut habe bitte habt ein wenig Nachsicht. Habt ihr sonst noch Ideen was ein klassischer Anfängerfehler oder Fehler beim zusammenbau dieser Motoren ist? Das der Zahnriemen, Nocken-, und Kurbelwelle richtig eingebaut sind, da bin ich mir nach dem 3. Ausbau und der Überprüfung sicher. Zu sehen auf dem Bild die 3 Anschlüsse die ich meine.


    [Blockierte Grafik: https://image.ibb.co/eh0dr9/IMG-20181010-161246.jpg]



    Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob die Einspritzdüsen richtig sitzen da sie teils nicht richtig versenkt wirken, die Anlage biegt sich aber schon ganz kräftig beim einsetzen, ist das normal?


    Vielen vielen dank für eure Hilfe,
    freundliche grüße aus Virginia.

  • Hallo


    Ja es fehlen mindesten zwei dünne Schläuche, von der Kurbelgehäuseentlüftung (am T-Stück mit dem dickeren Schlauch der vor die Drosselklappe geht) und zu Benzindämpfe Dose, rechts unten ist noch vor der Drosselklappe ein Anschluss ist der geöffnet (durchstoßen)? Dann fehlt dort auch noch ein Schlauch.


    Mit den zwei kleinen Öffnungen auf der Brücke also nach der Drosselklappe kann er mit geschlossener Klappe nicht laufen, dicht machen oder gleich die zwei suchen, sind unterschiedlich dick können nicht verstauscht werden.
    Die Einspritzventile lassen sind mit etwas Schmiermittel (Siliconspray, Talkum) leicht einschieben und gehen gleichmäßig tief, wenn nicht kann das Ventil nicht sauber den Kraftstoff versprühen.
    Gruß
    Jörn

  • Vielen dank dir schonmal für die Antwort, werde ich am Montag ausprobieren, hab mir auch im Netz unterschiedlichste Vakuum Diagramme rausgesucht.
    Ist ein US Modell musste auch erstmal erfahren das es den zum beispiel auch ohne LMM gab, muss man auch erstmal wisse.
    Was genau meinst du mit Benzindämpfe Dose? Den Anschluss am Ansaugrohr? Ne der ist zu. Ist mit T Stück an der Kurbelgehäuseentlüftung das stück mit dem Flammsieb gemeint?
    Michel

  • Hast du eine Klimaanlage?

    Ja aber momentan nicht vollständig, der kühler fehlt unter anderem. Klima ist auch erstmal egal hauptsache er läuft wieder.

    Moin, moin,
    Wenn Sie offen sind, zieht der Motor Falschluft.
    Also sollte man diese erst einmal verschließen.


    Grüße Bromsvätska

    Werde ich versuchen. Danke euch beiden.




    Mittlerweile glaube ich aber auch die Schläuche richtig verbunden habe. Es ist etwas anderes weswegen er nicht läuft. Er kann zünden aber kommt in keinen rhytmus, manchmal klingt es so als würde nur ein Topf fehlen und er würde laufen. Der Zahnriemen sitzt richtig da bin ich mir jetzt nach dem 5. mal prüfen sicher. Die Zündkabel sind alle an der richtigen steller. Bei den Steckern für die Injektoren bin ich mir unsicher aber da ist es eine 1/4 Wahrscheihnlichkeit es richtig zu haben, da probiere ich halt alles durch. Ich kontrolliere gerade nochmal alle stecker auf Korrosion und bin viel im netz aber ich weiß ja nicht mal genau wonach ich suchen soll :D

  • Moin, moin,


    Die Stecker der Einspritzventile haben keine bestimmte Reihenfolge, da die
    Regina nicht selektiv einspritzt. Es ist also vollkommen egal, welcher Stecker
    Auf welchem Ventil sitzt.
    Es spritzt immer der ganze Block (alle 4 Zylinder) gleichzeitig ein.
    Ich habe Dir mal den Schaltplan Deiner Regina hier drangehangen.


    Hast Du denn überhaupt genügend Kraftstoff? Laufen beide Pumpen?
    Stimmt der Kraftstoffdruck im Rail? Da sollten schon 3bar anliegen.
    Den Zahnriemen muss man nicht 5mal kontrollieren, wenn der richtig
    Sitzt, sitzt der. Kann Mann bei der simplen Bauerntechnik eigentlich auch
    nichts falsch machen.


    Grüße Bromsvätska

  • Moin,
    nein habe ich noch nicht geprüfte werde ich tun. Danke für den Stromlaufplan, Maja der Riemen sitzt falsch wenn man ihn falsch drauf packt, bin mir sicher das ich auch erst durchs halten der Abdeckung den richtigen Zahn für den Zündrotor?, heißt er so? Gefunden habe. Aber ja für die Kurbelwelle habe ich mich auch an die Markierungen gehalten, obwohl auf der andere Seite auch eine Kerbe ist also so offensichtlich ist das gar nich finde ich.



    mir fällt gerade noch ein, die Regina arbeitet mit 2 Sensoren anstelle
    des Luftmengenmessers.
    Zum Einen einmal die Ansauglufttemperatur, zum anderen der Ansaugdruck.


    Kannst du mir sagen welcher sensor welcher ist? Ich meine der der an der Stelle des LMM ist ist der Temperatursensor, wo ist dann der Druck sensor?


    Vielen Dank für eure antworten


    Grüße

  • Ein Drucksensor ist rechts oben das zweite Bauteil von oben --- auf dem Schaltplan.


    Was ist das für ein 945?
    Der Zündverteiler (deine Bezeichnung Zündrotor) sitzt beim 7er/9er doch an der Nockenwelle hinten - dann ist es ein B230f aus einem 240er.
    Hast du den umgebaut bzw. lief der vor deiner Überholung?


    Die Markierungen Kurbelwelle, Nockenwellenrad und Zwischenwelle (Zündverteiler) sind fest auf den Rädern oder an der Kurbelwelle wie im Bild oben.
    Dann gibt es auf dem Zahnriemen 1 und 2 Striche die passen -richtig aufgelegt- genau zu den Markierungen auf den Zahnriemenrädern.

  • Hallo,


    zunächst sollte einmal geklärt werden, was das für ein Auto mit welchem Motor ist. Wie Jörn schon sagt, deutet die Verteilerposition auf einen 240-Motor hin. Das Bild zeigt ein ZwiMo 740, Luddenbrook schreibt von einem 940er...


    Was steht auf dem Block & dem Kopf (in Fahrtrichtung rechts, also beifahrerseitig) eingegossen?


    Die Benzinleitung ist wie zu sehen pfuschhaft zusammengepuzzled und noch dazu sieht das sehr dünn aus. Außerdem ist ein Tempomat verbaut, den sollte man zunächst mal aushängen, um den als Fehlerquelle auszuschließen. Dann den Anschluss vor der Drosselklappe rechts im Bild zu sehen (schwarz) verschließen. Da kommt später die Kurbelgehäuseentlüftung drauf (B230F), wenn ich das gerade richtig deute.


    Hat der Wagen einen LMM? Ein größeres Foto vom gesamten Motorraum würde helfen...


    Gruß,
    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |