-gelöst- V70I (144PS) ruckelt im Autobahnbetrieb / Beschleunigen

  • Hallo zusammen,


    unser V70, MY1998 mit 144PS, ruckelt im Autobahnbetrieb. Beim normalen Beschleunigen ab ca. 110km/h kommt es immer wieder zu "Rucklern". Im Stadtbertieb merkt man davon nichts.
    Was bisher geschah und bekannt ist:
    Zündkerzen NEU (org.Volvo)
    Verteilerkappe, Läufer und Kabel NEU (BOSCH)
    Ölfalle NEU
    Beim Tausch der Ölfalle ist aufgefallen das beim zweiten Einspritzventil die Masse ab war und am ersten dazu geklemmt wurde.
    Darauf habe ich gestern den Speicher bei Volvo auslesen lassen: Permarnenter Fehler Einspritzventil 2, Fehler gelöscht.
    Kann das ruckeln von der "geflickten" Masse des Einspritzventils kommen? Kann mir jemand sagen wo ich das Ende der Masse vom Einspritzventil finde? Am Steuergerät? Wenn ja wo genau is das alles zu finden? Dann würde ich das Kabel gerne einmal durchmessen.
    Ich kann mir nicht erklären wie solch ein so gut verpacktes Kabel einen Defkt bekommen kann. Hat jamnd auch schonmal solch ein Problem gehabt?
    Euch allen vorab vielen Dank für die Hilfe!
    Viele Grüße
    Andreas

  • Was meinst du mit „am ersten dazugeklemm“? Bekommt Einspritzventil 2 nun keine Masse?
    Muss ja schon... weil Fehlerspeichereintrag gesetzt.
    Damit dürfte er aber nicht nur rucken sondern sollte auf nur drei Pötten laufen.
    Über das Massekabel wird der Stromkreis des Ventils geschlossen, sprich, das ist die Ansteuerung des Ventils. Das sollte schon vernünftig verkabelt sein. Und irgendwo im Kabelbaum muss ja ein loses Kabelende der passenden Farbe rumliegen.... wieder hübsch verbinden (löten, nicht quetschen).

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für Deine Nachricht!
    Also, es ist so:
    Die Masse vom 2. liegt durchtrennt (nicht verbunden) mit im Kabelbaum, ist also noch da. Die Masse vom 2. Ventil selber wurde einfach mit an die Masse vom 1. Ventil geklemmt.
    Ich verstehe nicht wie die Masse vom 2. "defekt" sein kann und würde gerne das Masse Kabel vom 2. Ventil bis zum Steuergerät durchmessen, jedoch habe ich keine Ahnung (kein Schaltplan, bin Elektriker ;) wo ich das dazu gehörige Steuergrät finde, gescheige denn an welcher Klemme die 2.Ventil Masse ankommt :-(


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/34078059au.png]


    Kann mir da jemand helfen?
    Aber kann das Ruckeln von diesem Masse Verklemmen kommen? War vor ein paar Tagen noch 300km auf der Autobahn unterwegs und das nervt wirklich sehr, man denkt immer man würde gleich wegen eines Defektes stehen bleiben....
    Euch nochmals vielen Dank wenn jemand helfen kann, vielleicht ein Schaltplan?
    Liebe Grüße


    Andreas

  • Hi Andreas,
    Danke für dein Bild, so versteh ich das auch...!
    Zu deiner Frage mit dem ruckeln....
    Ja, kann man so machen, da sowieso alle Ventile simultan angesteuert werden.
    Wenn die Lösung sauber ist, sprich keine weiteren übergangswiderstände etc, müsste das sogar, natürlich unter Setzung des Fehlercodes, funktionieren. Also rein elektrisch.
    Was allerdings die Motorsteuerung hinsichtlich Zünkennfeld mit einem vermeintlich toten Zylinder macht, weiß ich nich. Ich hab sowas wie bei dir auch noch nie erlebt. Mir erschließt sich nicht, warum man das so machen sollte......
    also ja, ruckeln kann damit zusammen hängen. Würde mich aber brennend interessieren, was jemanden zu dieser Lösung geritten hat, muss ja nen Grund haben....
    egal. Schaltplan hast du jetzt. Prüfe das eigentliche Kabel mal auf Widerstand, Kurzschluss, Masseschluss.... aber das weißt du ja. Am übriggebliebenen Ende würde ich zuerst mal schauen, ob du die notwendige Massetaktung bei laufendem Motor darstellen kannst....

  • Hey Alex,
    genau, also laut Plan führen die Masseleitungen eh alle zu einem Massepunkt, was also dem Steuergerät dann wohl egal sein dürfte. Den Fehler habe ich mal löschen lassen, bin jetzt ca 400km gefahren und werde als nächstes nochmal zum auslesen fahren, so kann ich einschränken ob der Fehler noch vom Bruch damals war und ob es jetzt mit dem löten und sauberen isolieren keinen mehr gibt (nach 400km Fahrt).
    Dann schauen wir weiter, melde mich, kann sein das ich es morgen Früh schaffe kurz anzuhalten ;)


    Grüß Andreas

  • Ich meine ja....
    Was mich aber echt irritiert (und ich hab grad keinen Schaltplan zur Hand): wenn die Ventile alle auf der gleichen Masse liegen (die Ventile also Plus-gesteuert sind), waaaaarum setzt der Bock nen Fehlercode?! Dürfte er dann eigentlich nicht merken. Da stimmt was nicht. Elektrisches Ungemach ich fühle....

  • Hallo zusammen,


    und weiter gehts... komme gerade vom Auslesen. Der Fehler war wieder drin. ESV 2.
    Hier mal der Ausschnitt... nicht das ich jetzt was falsch lese ;(
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/34094779rd.jpg]
    Kann denn ein ESV "kaputt" gehen? Kann man die durchmessen?
    Die Tage kommen noch neue org. Zündkabel, die mach ich noch neu, dann hab ich aber soweit alles sauber und neu.
    Wirklich nervig das Ganze.
    Ich werde als nächstes mal die original Masse wieder ran klemmen und mal sehen wie er dann läuft. Natürlich muss dann der Fehler wieder gelöscht werden, da freut sich die Kaffeekasse.
    Oder wie würdet Ihr vorgehen?
    VG Andreas

  • Hallo Andreas,


    das was bei den ESV zusammengeschaltet ist, ist aber nicht die Masse, sondern Plus. Das Steuergerät schaltet die Ventile einzeln gegen Masse. Wobei es an einer falschen Verkabelung nicht liegen kann, wenn alle ESV im Stadtbetrieb funktionieren.


    ...waaaaarum setzt der Bock nen Fehlercode?!...

    Kann/könnte die Diagnose des Steuergerätes bei einem 98er schon ein einzelnes verschmutztes ESV, also zu mageres Gemisch auf einem Zylinder erkennen?


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg,


    Du hast Recht :S links ist ja das + Zeichen, ohmannn...., bin zu lange raus aus meinem Job...
    Also sollte es an dem zusammen gelöteten + nicht liegen. Komisch das halt das ESV 2 den Fehler hat (genau da wo gelötet wurde).
    Gestern habe ich auf der Landstraße auch einen LKW überholt und beim Vollgas Beschleunigen im 3. Gang (bei ca. 90km/h Drehzahl dann bis auf 4.000) kam es auch zum ruckeln.
    Wie gesagt, wenn man sich normal im Stadtverkehr bewegt, auch normal die Landstraße fährt gibt es keine Probleme.
    ---- Kann/könnte die Diagnose des Steuergerätes bei einem 98er schon ein einzelnes verschmutztes ESV, also zu mageres Gemisch auf einem Zylinder erkennen?-----
    Da hab ich garkeine Ahnung von... Jetzt nur auf gut Glück ein neues ESV zu bestellen ist vielleicht auch nicht so doll.
    VG Andreas

  • ...Komisch das halt das ESV 2 den Fehler hat (genau da wo gelötet wurde).
    Gestern habe ich auf der Landstraße auch einen LKW überholt und beim Vollgas Beschleunigen im 3. Gang (bei ca. 90km/h Drehzahl dann bis auf 4.000) kam es auch zum ruckeln....

    Auch ein (vom Steuergerät) fälschlicherweise dem ESV2 zugeordneter Fehler, könnte zu ersten Reparaturversuchen am ESV2 geführt haben. Die ESV gegeneinander austauschen (mit neuen Dichtringen) könnte da Klarheit bringen.


    Rein gefühlt würde ich auch eher auf allgemein zu wenig Kraftstoff tippen.


    Viele Grüße, Jörg

  • kann sein das er zu wenig Sprit bekommt bei erhöhter Drehzahl.
    Benzinfilter?, Pumpe?, Druckregler?
    mfg
    gm1

    Hi, den Filter habe ich neu gemacht, war nach 250.000km noch der erste drin.
    Pumpen i.O., an meinem 240er war mal der Druckregler defekt, wäre auf jeden Fall auch eine Option die ich mal prüfen muss, nach der Arbeit :D


    VG Andreas

  • Hallo...
    Zwei Möglichkeiten: Verbindung zwischen ESV und Motorsteuergeräteeingang.
    oder Verbindung zwischen Plus-Versorgungsrelais und ESV.
    Ich würde eine Verbindungsleitung zwischen der Plusleitung des ESV 2 und der Plusleitung eines anderen ESV löten.
    Die Plusleitung ist die die bei allen ESV die gleiche Farbe hat,
    Wenn der Fehler dann dauerhaft weg ist ist es die kabelbauminterne Verpressung der Plusleitungen. Wenn das dann aber weg ist kann das auch so bleiben. Drahtstärke 0,5 qmm reicht aus , es fließen nur 0,8 Ampere impulsweise.


    mfG Rohwi