-gelöst- V70I (144PS) ruckelt im Autobahnbetrieb / Beschleunigen

  • Wenn ich das jetzt alles richtig interpretiere, handelt es sich um das fenix Steuergerät?!


    Hier sollten die Ventile sequentiell angesteuert werden und zwar per Massesignal vom Steuergerät. Plus dürften hier die Grünen Kabel sein, die an einem Punkt zusammenlaufen.


    Wenn man in diesem Fall die Masse zweier esv zusammenklemmt, sollte exakt oben beschriebener Fehler auftreten, da ja ein Ventil keine korrekte Ansteuerung bekommt und somit außer Takt einspritzt.
    Beim blockeinspritzer ist das synchrone einspritzen ja gewollt, hier allerdings dürfte es sich kontraproduktiv auswirken...

  • Hallo,


    ich fasse das Ganze noch einmal kurz zusammen.
    - das Ruckeln kommt nur beim beschleunigen mit mehr als 2/3 Gas würde ich mal sagen, dann ab 2.000 Umdrehungen gibt es Ruckler, anfühlen tut sich das wie Aussetzer, so kurze Stöße.
    - beim tauschen der Zündkerzen (jetzt originale verbaut) ist mir aufgefallen das das "+" Kabel (Grün) vom ESV2 auf das ESV1 mit geklemmt war.
    - gut, das scheint ja bei der Fenix, laut Plan auch nicht schlimm zu sein, da die Kabel ohnehin das gleiche "+" bekommen.
    - die Steuerkabel "-" sind alle an jedem ESV wo sie hin sollen.


    Stellt sich die Frage warum er ruckelt? Ob es dann doch am Kraftstoffdruck liegt?


    Hier nochmal was ich bisher neu gemacht habe:
    - Zündkerzen (originale)
    - Zündkabel (originale)
    - Verteilerkappe und Läufer
    - Ölfalle
    - Benzinfilter


    Viele Grüße


    Andreas

  • So, jetzt kommts.... und ich hoffe auf EURE Hilfe und muss mich gleichzeitig für die evtl. Verwirrung entschuldigen!


    Ich habe mir eben endlich die Zeit genommen um dem ganzen nochmals nach zu gehen. Es hat sich jetzt folgendes raus gestellt, und es ist für mich nicht mehr zu erklären.


    - es sind alle PLUS(+) Kabel verklemmt wie sie sollen (Grün)
    - das Steuerkabel ESV2 (Grau/Orange) und das Steuerkabel ESV1 (Grau) sind vom Steuergerät bis zum Stecker ESV i.O.; Einmal Wiederstand und einmal Steuersignal gemessen.
    - starte ich so original geklemmt den Motor läuft er nur auf 4 Zylindern (ESV2 ohne Funktion ?( )
    - unterbreche ich jetzt ESV2 indem ich das ESV2 auf das ESV1 klemme und das org. Kabel "blind" lasse, läuft der Motor auf 5 Zylindern.


    Und jetzt bin ich am Ende... das Steuersignal kommt an, die Kabel sind i.O. und trotzdem läuft er so auf 4 Zylindern.
    Nur beim ESV2 auf ESV1 klmmen läuft er richtig (mit den Rucklern).


    Ich verstehe im Moment NIX mehr.


    Viele Grüße und ich hoffe auf Eure Hilfe.


    Andreas :(

  • Nur beim ESV2 auf ESV1 klmmen läuft er richtig (mit den Rucklern).

    Dadurch bekommt der 2. Zylinder überhaupt Sprit. Zwar zeitlich etwas versetzt aber es reicht für die grundsätzliche Funktion in gewissen Bereichen.


    Vermutlich ist im Steuergerät die Endstufe vom ESV2 defekt. Messen könnte man es mit einem Oszillografen (oder einer LED) direkt am Steuergeräteausgang.


    Viele Grüße, Jörg

  • Also auch wenn ich mit meinem alten Voltmeter die Spannung messen kann, kann es trotzdem sein das da im Steuergraät was defekt ist (Ampere)? Bin nun mal kein Elektroniker.... :/ steuert der Strom (A) das ESV?

    Die Spannung musst Du zwischen Anschluss Steuergerät und Plus (nicht Masse) messen, da das Signal am Steuergeräteausgang gegen Masse geschaltet wird. Allerdings liegt dort bei laufendem Motor ein getaktetes Signal an (ESV auf-zu bei jeder 2. Kurbelwellendrehung), was man mit einem Voltmeter schlecht messen kann. Wenn allerdings bei laufendem Motor konstant Batteriespannung oder 0 V anliegen, dürfte das Steuergerät hin sein.


    Viele Grüße, Jörg

  • Ich würde mal schauen, wo ich ein neues Steuergerät bekomme - für den 20V hatten mich die beiden Geräte zusammen 50€ gekostet.

    Kann man wenn die Nummer stimmen, das Steuergerät einfach so tauschen? Ist da was hinterlegt was meinem Volvo aufstoßen könnte?
    Sorry, aber da hab ich keine Ahnung. Denn im Netz gibt es die Dinger für 60€ und meins einzuschicken wäre wohl eine seht teure Angelegenheit.
    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo...
    Ja , kann man bei identischer Nummer. Ich würde da in IhBäh das günstigste Angebot nehmen , Steuergeräte gehen sehr selten kaputt.


    mfG Rohwi

    Hallo zusammen,


    ich bin echt gespannt. Habe gestern direkt mal zugeschlagen, und das Ding is schon da, wow, und das über die ihhbaäh Platform, hätte ich nicht gedacht. Scheint aber auch ein sehr guter Händler zu sein, was man da so zu lesen bekommt... wir werden sehen.
    Also heißt es am Sonntag, Hand anlegen.
    Alles wieder in den original Zustand bringen/löten, Steuergerät tauschen und mal gucken ob er läuft ;)
    Macht man das, mal die Batterie abklemmen und die Pole vom Auto aneinander bringen, wenn das Steuergarät raus ist?
    Gruß Andreas
    Ich halte Euch auf dem Laufendem!
    Danke für Eure Hilfe bis her! Hut ab, tolles Forum!!! _g

  • Hallo zusammen,


    so, alles wieder original verlötet, Steuergerät getauscht....
    ... ich erkenne meinen V70 nicht wieder! Er läuft perfekt! Zieht super durch, Landstarße, Autobahn Test bestanden!
    Ihr glaubt nicht wie froh ich bin!
    Ein RIEßEN Dank an alle die mir dabei geholfen haben!
    Vielen DANK!


    Andreas _g