M47 Getriebe undicht

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 91'er 740 ist seit einiger Zeit das Getriebe undicht (wurde beim TUEV als Mangel aufgeschrieben). Ich habe daraufhin die Ausgangsdichtung hinten getauscht, und auch die Schaltwellen-Dichtung. Doch leider musste ich jetzt feststellen, dass hinten aus dem Getriebe immer noch Oel rauskommt (und nicht nur 1 Tropfen am Tag). Nun habe ich mich gefragt, ob ich da vielleicht eine Dichtung uebersehen habe, oder falsch eingebaut.. Im Anhang ist ein Foto, wie das Getriebe bei mir aussieht (Deckel hinten entfernt). Die Papierdichtung wurde natuerlich auch mitgetauscht. Hat vielleicht jemand zum besseren Verstaendnis eine Explosionszeichung vom Getriebe? Oder Fotos, wie die Dichtungen eingesetzt sein sollen?
    Die Dichtung in dem rot Makierten Bereich verschwindet quasi in dem Gehauese. Wenn dann jedoch die Abdeckung wieder montiert ist, ist da, wo die Schaltwelle rauskomme ein relativ grosses Loch, welches die Schaltwelle nicht ausfuellt. Ist das korrekt so, oder kommt da noch eine Dichtung rein? Ich wuerde mich freuen, wenn ihr mir helfen koenntet!
    Gruss Tim

  • An der Schaltwelle sitzt ein Simmerring und die Papierdichtung sollte mit Fett eingesetzt werden.
    Hast du die Dichtungen einzeln gekauft oder einen Dichtungssatz? Bei letzterem ist die Dichtung für die Schaltwelle, die übrigens in den Deckel eingesetzt wird, enthalten.

  • An der Schaltwelle sitzt ein Simmerring und die Papierdichtung sollte mit Fett eingesetzt werden.
    Hast du die Dichtungen einzeln gekauft oder einen Dichtungssatz? Bei letzterem ist die Dichtung für die Schaltwelle, die übrigens in den Deckel eingesetzt wird, enthalten.

    vielen Dank fuer deine schnelle Antwort!! Mit Fett haben wir die nicht eingesetzt. Kann man das nachtraeglich noch mal aufmachen und die Dichtung nachfetten?
    Ich habe die Dichtungen im Set gekauft, von Skandix. Habe jetzt beim oertlichen Volvohaendler ne neue Dichtung fuer die Schaltwelle gekauft. Aber dass die Dichtung in den Eckel eingesetzt wird, koennte ein Ansatzpunkt sein, wir haben sie wieder da reingedrueckt, wo wir die alte hergeholt haben.
    Also noch mal zum Verstaendis:

    • Deckel ab
    • alte Dichtung raus pulen
    • Papierdichtung mit Fett auflegen
    • Schaltwellendichtring in den Deckel einsetzen
    • Deckel auf Getriebesetzen und festschrauben

    Korrekt so? Das wuerde dann ja heissen, dass man den Dichtring von aussen sehen koennte (also theoretisch)

  • Der Dichtring sitzt in einer Nut, ich glaube, von außen sehen kann man den nicht, bin aber grad nicht sicher. Sonst ist das Vorgehen korrekt. Die Papierdichtung kannste gleich mit erneuern, die bekommst du beim zweiten Versuch nicht mehr dicht.

  • Hallo.
    Die Papierdichtung darf auch mit z.B. Hylomar (so mache ich das) bestrichen werden.
    Nachfetten geht nicht, macht auch keinen Sinn. Wenn die Papierdichtung noch heil ist, reinigen und wiederverwenden.
    Das kleine Loch ist die Be- und Endlüftung wenn die dicht ist drückt bei Erwärmung des Getriebes überall Öl heraus.
    Das Getriebe reinigen, fahren schauen wo genau es heraus kommt, der Simmerung am Ausgang kann auch durch eine Macke im Flansch undicht sein/werden (dann tauscht du bist...) - Flanschfläche reinigen und leicht mit feinem Schmierpapier abziehen/polieren (radial!).
    Das Motoröl (Kurbelwellendichtung) verteilt sich ja, doch bis das aus der Kupplungsglocke bis zum Getriebe kommt muss es schon viel "unterwegs" sein (aus der Glocke, am Gehäuse lang, aber nicht hoch zum Getriebeausgang).
    Nur so: Dem M47 darf auch ein anderes Öl eingefüllt werden - es muss nicht das dünne AFT sein.
    Nach der Suche des Ölaustritts, würde ggf. ich den Deckel demontieren, schauen ob die Papierdichtung ganz beleibt (es geht auch nur mit Flächendichtung, z.B. Ht300) und die Schaltwelle mit Fett versorgen und die Entlüftungsöffnung reinigen, den Flansch "pflegen" und einfetten, zusammensetzen.


    Der Simmerring am Getriebeausgang kann nur dicht sein wenn das Lagerspiel nicht zu spüren ist - am Flansch anfassen.
    Gruß
    Jörn
    hast ein PN

  • Bist Du sicher daß es Getriebeöl ist ?
    Die Beschreibung paßt auch auf ein Motorölleck am hinteren KW-Simmering.
    Das Öl wird dann vom Fahrtwind über die gesamte Getriebelänge nach hinten verteilt.

    Hallo, ja, bin mir da relativ sicher.
    Zum einen haben wir den KW-Simmerring auch getauscht, und zum anderen sehen die Tropfen eindeutig nach dem roten ATF Oel aus (mein Motoroel muesste nach den aktuell 12.000 gefahrenen KM ja eher schwarz sein)

    Vielen Dank, Joern!!!

  • jörn: Das gefällt mir, dass du immer so sehr ausführlich schreibst und die kleinen Kniffe mit erwähnst. Ich vergesse die einfach bei solchen Beschreibungen, obwohl ich die meisten davon beim Ausführen der Wartungen und Reparaturen natürlich auch mache... Deshalb ist es gut, dass du und einige andere hier im Forum da immer nochmal "nacharbeiten"! ;)

  • Hallo zusammen,
    wir haben am Freitag das Getriebe noch mal versucht abzudichten. Wir haben die Papierdichtung (die noch komplett intakt war) eingefettet, die Schaltwellendichtung neu eingesetzt und auch die Dichtugn an der Antriebswelle erneut getauscht. Ob es was gebracht hat, kann ich aktuell noch nicht sagen, das Auto steht jetzt aber gerade mit einer Pappe unterm Getriebe auf dem Parkplatz, nachher sehe ich dann, ob es wieder getropft hat. Melde mich dann noch mal wieder!
    Gruss Tim

  • Hallo,
    hier noch der versprochene Nachtrag:
    Gestern den ganzen Tag ueber hat scheinbar nichts getropft, die Pappe war Nachmittags noch komplett trocken. Heute morgen hatte ich allerdings ca 2 Tropfen auf der Pappe. Es ist also auf jeden Fall besser geworden, aber noch nicht ganz dicht. Ich werde das mal weiter beobachten, ob da noch mehr raustropft, oder ob das nur noch Reste waren, die irgendwoe festhingen.
    Gruss Tim

  • Mach alles mit Bremsenreiniger sauber und schau wenn warmgefahren nach, Tropfen wird es nur an der jeweils tiefsten Stelle.
    die Dichtung an der Antriebswelle erneut getauscht - Die Dichtung der Antriebswelle, damit meinst du den Simmerring...? Hast du den Wellenstummel genau angeschaut und wenn nötig fein angezogen? Wenn der Simmering undicht ist läuft das Öl nicht alles am Deckel herunter es verteilt sich am Kardantunnel, und tropft dann seitlich neben dem Getriebe.
    Gab es Axial-Spiel im Abgangsflansch?

  • Das mit dem Bremsenreiniger werde ich mal versuchen. Genau, den Simmering meine ich. Wir haben den kontrolliert, Spiel ist uns nicht aufgefallen, und angezogen haben wir ihn auch gut. Vielleicht komme ich nachher zuhause noch mal dazu, ein Foto vom Getriebe zu machen, da sieht man dann ja evtl. ob und wo das Oel herkommt.
    Gruss Tim

  • Moin moin,
    ich habe heute morgen noch mal geguckt, und keine weiteren Tropfen gefunden.
    Im Nachhinein scheint mir das auf der Pappe auch eher Motoroel zu sein, weil das Getriebeoel noch ziemlich frisch war, und noch nicht so schwarz. Heute morgen habe ich noch mal eine Fahrt durch die Waschstrasse gemacht, mit Unterbodenwaesche(bei der es mir die Zierleiste ueberm Heckfenster abgerissen hat), mal sehen, ich beobachte weiter. Auf einem Foto (siehe Anhang) kann man sehen, dass ein Tropfen Motoroel an der Getriebeklocke haengt, da muss ich wohl noch mal nachbessern. Ich muss da allerdings erstmal noch gucken, wo das Oel herkommt...
    Gruss Tim