850 10V Motor in 850 20V einbauen

  • Hallo


    Die Nockenwellen sind ja schon gelagert nur lassen sich die Lager nicht tauschen, richtig?
    16 Schrauben schief ziehen - bei der ersten sollte doch kurz nachgedacht werden ... ist bis zum Beschreibungstand "jetzt" nicht die Stärke vom Schrauber (kann kein KFZ Meister sein).


    Verrat uns bitte die Werkstatt:
    A. um keinen Volvo dort mehr zu verlieren,
    b. den Schrauber echt mal lief zu sehen.
    Steigerung Flashmob, dann Hauben auf und dem Schrauber mal die Motore geklärt...


    Gruß
    Jörn

  • Danke Martin für die Erklärung! Bin echt kein Profi^^
    Und mache dir keine Sorgen, bis du die ganze Odyssee gelesen hast ;)


    Seine Daten bleiben geheim. Sonst kann ich hier nicht so viel erzählen....es kommt echt noch ne Menge und nicht alles ist schön.

  • Kapitel 3: Wo kommt das ganze Öl her?

    Hintergrundgeschichte:
    Es ist bereits Dezember. Das Zeitfenster, was ich Meister eingeräumt habe, war mehr als lächerlich lang. In der Zwischenzeit ist viel passiert. Meisters Vater ist verstorben und hat ein großes Loch gerissen. Meister ist am Ende. Die Aufträge stapeln sich und Meister ist kaum in der Lage, irgendwas zu schaffen.


    Zu diesem Zeitpunkt hatte er mir bereits zwei Videos gesendet, in denen er mir seine Probleme schildert und wirklich richtig fertig aussieht.
    Also durfte sein einziger Angestellter alles ausbaden, nennen wir ihn Hiwi.


    Ich war am verabredeten Zeitpunkt vor Ort. 24.12.2018. Weihnachten. Kein Meister in Sicht. Nur Hiwi im Büro, der mich ja schon kannte, vom Wagen davor. Einem Toyota Aygo 2009, bei dem diese Geschichte eigentlich startete, aber dafür ist das hier ja das falsche Forum^^ (Wegen diesem Debakel steht er in meiner Schuld. Sonst wäre ich nie wieder bei diesem "Experten" gelandet! Außerdem hat er bei den vorangegangenen Kleinigkeiten immer gute Arbeit geleistet...Glück wahrscheinlich;)


    Hiwi erzählte mir, das er nicht wisse, was sein Meister die ganze Zeit getrieben hat. Er hat sich Tagelang mit meinem Volvo in seiner Werkstatt eingeschlossen und scheinbar nichts geschafft, nachdem er den Deckel abgenommen und die defekten Schrauben entdeckt hat.


    Hiwi hat sich dem Volvo angenommen und alle nötigen Reparaturen in drei Tagen fertiggestellt....


    In


    drei


    Tagen.....


    Nachdem wir über die aufgelaufenen Kosten gesprochen haben, die sich laut Hiwi auf mittlerweile ca. 4000€ belaufen würden und Hiwi die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat, nachdem er meine Absprache mit Meister erfuhr, haben wir uns darauf geeinigt, das er die Flossen vom Volvo lässt und wir warten, bis Meister wieder klar im Kopf ist.


    Mit diesen Informationen fühlte ich mich doch gleich viel wohler! Scheiß drecks Mist AHHRRRRGGGG!!!!!





    Zum Öl und wo es raus lief:


    Es ist Februar.


    Meisters Frau hat sich von ihm getrennt und er braucht ne neue Wohnung.


    Meister gab mir Rückmeldung zum "fast fertigen Zustand" und das er quasi nur noch die Bremsen und die Reifen machen muss.


    Meister hat mir berichtet, das er dachte das alles fertig sei, dann aber nach einer längeren Probefahrt (Er ist mit meinem Volvo zum HSV gefahren) aufgefallen ist, das es zu massiven Ölverlusten am Getriebe kam!
    "Das läuft richtig raus!" hat er mir gesagt.
    Sein neuer Plan, Getriebe ab, Simmerring neu und wieder zusammengebaut. So leicht war es dann doch nicht, denn drei Tage später bekam ich ein Bild vom ausgebauten Motorblock. Mag nötig sein. Ich war ein wenig geschockt^^


    Jetzt wird es spannend:


    Ich bat ihn, bitte noch TÜV zu machen, damit ich zwei Jahre ruhe habe, und die Sicherheit, das alles gut ist.
    Meister war nicht begeistert, weil "der hat doch noch bis 11/19!"
    Ich habe darauf bestanden und....Kleiner Spoiler...daraus wurde nichts.


    Der TÜV-Prüfer hat Dinge gefunden. Viele Dinge. Ein paar bedenkliche vielleicht. Meister berichtete und gab mir an, das er diese Kleinigkeiten schnell beseitigt habe!


    Diese Kleinigkeiten wären:


    Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht
    Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend
    Frontscheibe Steinschlag im Fernsehbereich
    Abblendlicht rechts Hell-Dunkel-Grenze / Lichtbild unzulässig
    Manuelle Leuchtweiteneinstellung rechts ohne Funtion
    Gurtschloss vorn rechts beschädigt
    Gurtschloss vorn links beschädigt
    Endrohr Ausführung unzulässig
    Umweltbelastung: Getriebe undicht - Ölverlust mit Abtropfen
    Nachweis des Abgasverhaltens (Otto) fehlt
    Lenksäule Radialspiel zu groß
    Gefährdendes Fahrzeugteil - Karosserie Wischer Scheinwerfer scharfkantig
    Batterie Polabdeckung fehlt
    Batterie Befestigung mangelhaft
    Warndreieck fehlt
    Verbadkasten fehlt
    Warnweste fehlt
    Reifen - Verschleiß 2. Achse rechts einseitig abgefahren
    Umweltbelastung: Motor Ölfeucht


    Fortsetzung folgt....


    Nächstes Mal:


    Kapitel 4: Blitz-TÜV in drei Tagen ohne Mängel

  • Hallo,


    ich bin auch alles andere als ein Profi, was die Schraubereien am Auto betrifft. Deshalb lass ich von fahrsicherheitsrelevantem Kram (Bremsen, Lenkung, Fahrwerk) auch die Finger und einen Simmerring getriebeseitig könnte ich beim 8er auch nicht wechseln, schon, weil mir dafür vernünftiges Equipment fehlt: Hebebühne, Brücke zum Motorabhängen, Getriebeheber (das Getriebe kommt i.d.R. nämlich nach unten raus, nachdem der Motorträger weg ist und die Automatik wiegt angeblich um die eineinhalb Zentner); von einer Halle und Essentials wie Schlagschrauber, etc. will ich gar nicht reden. Dafür fahr ich in eine Werkstatt, DIE DAS KANN und weiß, was zu tun ist (siehe Bilder: so sieht das aus, wenn der 8er am Übergang Motor-Getriebe Öl raushaut und wie das gemacht wird)!!


    Dein Schrauber macht da offensichtlich eine privat harte Zeit durch und so, wie sich das liest, scheint er sich und seinen Kunden wohl eher einen Gefallen zu tun, wenn er seine Bude zu macht und sich einen Job sucht. Aber vielleicht ist das aufgrund Deiner Schilderungen auch nur eine windige Ferndiagnose.


    So what: bei aller Menschenliebe geht es hier nicht zuletzt um Deine Interessen und man kann als Einzelner auch nicht die ganze Welt retten. Dafür hat Meister hoffentlich sein eigenes solziales Geflecht. Vielleicht tut sich ja für Dich was mit "Hiwi" auf. Der scheint zumindest in angemessener Zeit zu einem Ergebnis zu kommen. Wenn's dann noch das richtige und nachhaltig ist, ...


    Gruß und good luck, Martin smile

  • Kapitel 4: Blitz-TÜV in drei Tagen ohne Mängel

    Ich konnte meinen Augen kaum glauben, als ich das Foto mit der neuen TÜV Plakette bekam.
    Der Abholung sollte nun nichts mehr im Wege stehen!


    Gesagt, getan.


    Es war ein regnerischer Tag und meister hockte noch mit dem Sauger im Fußraum, als ich seinen Grund betrat.


    Er freute sich mich zu sehen, und bat mich in sein Büro und bot mir prompt ein Bier an. Angebot angenommen!
    Ich habe mich sehr darüber gefreut, nun endlich mein lang ersehntes Auto entgegen zu nehmen, und das in einem augenscheinlich guten Zustand!


    Das einzige was auffiel, ist das der Wahlhebel nicht getauscht wurde. Ein gut erhaltener ist ja vor Ort, im anderen Volvo auf seinem Hof. Das machte mich stutzig.


    Meister gab an, das noch ein Paar kleine Sachen zu machen wären: "PRESS" Kappen der Gurtschlösser und Endschalldämpfer.
    Diesen hätte Hiwi montiert. War einer der noch herum lag.


    Mir egal! Wenn das alles ist, bin ich heilfroh nach 6 Monaten endlich MEINEN VOLVO zu bekommen!!!


    Nach einem lockeren Pläuschchen mit Meister übergab er mir die Schlüssel, welche sogleich mit dem zu Weihnachten geschenkten Volvo-Schlüsselanhänger verziert wurden. Eingestiegen, noch nicht wirklich wohl gefühlt, weil die Putz-Qualitäten von Meister doch arg zu wünschen übrig ließen.


    Es sollte leider NICHT das einzige geblieben sein, wie sich ca. eine Stunde später herausstellte....


    Kapitel 5: Beim Putzen findet man Dinge...

    Also ab ins Auto und zu meinen Eltern. Diese sind schließlich der Grund, das ich mir Meister ausgesucht habe^^


    Angekommen erstmal entspannt geparkt und über die nagelneue Windschutzscheibe gefreut! Wie groß und makellos sie ist. Natürlich Stilecht mit Sonnen-Balken.


    Nachdem die erste Euphorie abgeklungen war, ging es an's reinigen und damit auch ans genaue betrachten aller Ecken und Winkel.


    Mit vereinten Kräften zur Tat!


    Einen Eimer Salmiak-Geist-Wasser für alle Kunststoffe, Febreze für Polster und eine Zahnbürste für die duzenden Harz-Placken auf dem Lack. Dieser ist in keinem guten Zustand, also war ich nicht gerade zimperlich mit der Bürste...Mit Erfolg!


    Zu dritt schrubben wir den Volvo zurück in die 90er.


    Dann mache ich die Haube auf und entdecke, das die Dichtung um den Sicherungskasten daneben liegt.
    Kleinigkeit, die mich dennoch skeptischer macht. Wir sprechen hier schließlich von einem Auto, welches volle 6 Monate in ein und der selben Werkstatt stand. Da darf nichts, aber auch gar nichts übersehen werden. Und schon gar nicht bei Meisters und meiner Vorgeschichte...


    Angekommen bei den Felgen dann ein größeres Ärgernis: Das sind die falschen!
    Meister hat die völlig zerfickten Felgen vom Schrott-Volvo aufgezogen, weil da wohl die besseren Reifen drauf waren!
    Die Felgen die ich drauf hatte waren in ziemlich gutem Zustand. Diesen fehlen richtige Brocken! Jede Felge ist völlig demoliert. Wie der Rest vom Schrott-Volvo auch. (Nur die Innenausstattung war noch Top:)


    Tief durchgeatmet und weiter.


    Batterie lose......Wieso macht man die nicht fest??? Steht im Mängelbericht vom TÜV doch drin!!! ....warte....


    ...wie kann das sein? Ich halte doch den Mängelfreien TÜV bericht in Händen....und den Mängelbericht mit der langen Liste an Fehlern habe ich auch.....Wie kann er denn dann TÜV bekommen haben???


    Ich ward sauer.


    Nichts desto trotz weiter geputzt und alle Harz-Placken entfernt, ohne den Lack weiter zu verhunzen. Innenraum ist wie geleckt, bis auf ein paar Flecken im Fußraum-Teppich. Jede kleine Ecke mit der Zahnbürste gereinigt und alle Polster mit, ein wenig viel wie sich herausstellen sollte, Febreze zu frischem Duft verholfen.


    Meister war ja eh nicht mehr da, an diesem Samstag im Februar. Also ab in die Heimat. Da gibt es ganz sicher einen besseren Schrauber als Meister es ist. Allemal.


    Kapitel 6: Das Telefonat

  • Ich hab hier mitgelesen. Wie kommst du darauf, dass der Autor Millennial ist, und was folgerst du daraus?


    Ich empfinde nicht, dass der Kunde hier absurde Forderungen stellt. Im Gegenteil. Er zeigt doch Verständnis und räumt extrem großzügige Fristen ein.


    Dass hier zwischen den beiden (Werkstatt und Kunde) einiges schief läuft, keine Frage :)

  • Moin, moin,


    Lebenserfahrung und Menschenkenntnis.
    Die Art und Weise wie er den Meister in seinen Erzählungen unter weglassen
    des Artikels bezeichnet. Was soll die Frage nach meinen Folgerungen?
    Warum gehe ich immer wieder zu jemanden hin, der nach eigenen Bekunden
    keine Ahnung von den Fahrzeugen hat? Um sich über Ihn lustig zu machen.
    Der überflüssige Hinweis auf Fachbücher ist alles andere als belustigend.
    Wie gesagt, ich mag Storys. Wenn diese aber nur dazu dienen, jemanden
    lächerlich darzustellen ist das ein Tritt in die Magengrube und ewiges nachtreten.
    Muss man nicht in einem seriösen Volvoforum haben, eher in der Plastikautoszene.
    Der TE kann ja weiterschreiben, ich habe nur meine Meinung zu der Story kundgetan.
    Es gibt bestimmt hier einige, die es interessiert.


    Grüße Bromsvätska

  • Danke @Bromsvätska für die Kritik!


    Ich schreibe dieses Gedankenprotokoll auch um es festzuhalten. Hier kommt es nicht weg.
    Alle nach 1980 geborenen zählen zu den Millenials. Ist für mich ein riesen Thema. Gibt vieles zu lernen, denn wir werden sie nicht mehr ändern ;)


    Vorspiel zum Verständnis:


    Juni 2018: Aygo muss neue Kupplung bekommen.
    Zwei Wochen später soll ich den Aygo abholen, denn er sei fertig.
    200km gefahren und die Karre läuft wie ein Trecker, Meister ist zwei Wochen im Urlaub und ich fahre ohne mein Auto zurück.
    Zwei Wochen später meldet sich Meister nach seinem Ostseeurlaub und entschuldigt sich bei mir, mit dem Versprechen, den Aygo jetzt fertig zu machen.
    Ihm sei das komplette Getwiebe von der Hebebühne auf die Getriebestange gefallen. Daher die Unwucht und das Trecker feeling. Die Automatik ist ihm bei der Aktion auch hops gegangen, welche er dann gegen eine aus einem RAV4 getauscht hat. Die andere Schaltkulisse hat mich fast die Wand vor mir treffen lassen, weil der Rückwärtsgang in der gegenüberliegenden Ecke lag. Nach 10 Jahren Aygo blind schalten.....


    Meister meldet sich zwei Wochen später wieder und gibt mir die Info, das nun alles wieder gut sei!


    Ich fahre also ein zweites Mal hin, er ist wieder nicht da und des Aygo's Batterie war leer. Also erst mal nicht mit los fahren. Meister zu erreichen ging erstmal auch nicht.
    Also Kumpel gerufen und überbrückt. Pustekuchen. Elektronik defekt. Kumpel ist LKW Fahrer. Falsch gemacht haben wir wohl nichts...


    Meister schlug dann eine Stunde später dort auf und hat mir nach Diagnose die Bilder der verschmorten Zentralelektronikplatine geschickt. Die Sicherungen der Endstufen haben noch schlimmeres verhindert.


    Die Pfuschversicherung wollte er dafür nicht nutzen. 300€ Selbstbeteiligung sind ihm dafür zu viel....


    In der dritten Augustwoche konnte ich den Aygo nun endlich abholen und habe ihn auch direkt verkauft und einen Volvo 850 10V mit 44Tkm oben drauf bekommen. Guter Motor umhüllt von lakiertem Rost, wie sich schnell herausgestellt hat^^


    Meister wollte nun alles wieder gut machen, was beim Aygo schief gelaufen war. Deshalb hat er den Volvo bekommen. Weil er mir endlich ein gut funktionierendes Auto geben wollte.


    Ein paar Monate Leihwagen später....


    Kapitel 6: Das Telefonat


    Nachdem ich folgende Fehler festgestellt habe, einigten wir uns darauf, das ein klärendes Telefonat notwendig ist:


    TÜV relevant:
    Batteriehalteblech fehlt.
    Hupe ohne Funktion.
    Gurtschlösser defekt (Rote Kappen wie so oft durchgebrochen)
    Gurt Beifahrerseite unten nicht befestigt (Zwei Wochen nach Übergabe erst aufgefallen)
    Lenkrad schief.
    Reifen abgefahren und Felgen stark beschädigt.
    Lichtbild rechts Scheinwerfer fehlerhaft.
    Endschalldämper nicht zugelassen.
    Scheinwerfer Wischer fehlen


    Nicht TÜV relevant:
    Kühlwasser sowie Öl beinahe leer.
    Außen & Innenzustand ungereinigt.
    Sitzabdeckung Beigahrerseite (Über dem Airbag Sensor)


    Nun zum Inhalt des Telefonates:


    Abgemacht war (Anfang September '18) das er mir den Volvo sauber durch den TÜV bringt. Hatte er zwar noch bis 11/19, ich wollte aber einen Nagelneuen.
    Als ich ihn darauf angesprochen habe, das er TÜV hat, jedoch noch wichtige Mängel vorhanden sind, wurde er ganz schön ruhig.


    "Was passiert, wenn ich mit den TÜV Unterlagen nochmals beim TÜV vorbei schaue?" habe ich ihn gefragt.
    "Dann kann ich mein Schild abbauen. Das ist meine Existenz" erwiderte er.


    Das er das alles doch nur getan hat, um mir einen Gefallen zu tun!


    Ich kann mich leider nicht daran erinnern, das ich ihn um einen gefälschten TÜV gebeten habe...


    Nun zu den Mängeln:


    Batteriehalter will er mir zuschicken.
    Hupe auch.
    Lenkrad war laut seiner Aussage gerade...
    Endschalldämpfer habe sein Hiwi angebaut.
    Gurtschlosskappen hatte ich bereits geordert
    Lichtbild wird noch dran getüftelt.
    Scheinwerfer Wischer sind auch geordert


    Aber die Reife....


    Diese stammen von dem eingelagerten Volvo. Das Profil war besser, also hat er einfach die kompletten Reifen vom Kaputten genommen, ohne darauf zu achten, das diese komplett ringsherum abgeschrammt sind. Es fehlen teilweise richtige Brocken!


    Die Felgen auf dem, den ich jetzt fahre, waren Tipp Topp. Neue Reifen sollte er ja sowieso bekommen.


    Nachdem ich Meister darauf angesprochen habe, bekam ich die Aussage, er habe keine anderen Reifen da gehabt, um sie im Tausch auf den Schrott-Volvo zu ziehen.


    Darauf erwiderte ich nur:"Böcke?"


    Stille in der Leitung....


    Bisheriges Fazit. Sehr viel Zeit und sehr wenig Arbeit sind mir als Wiedergutmachung nicht genug.
    Ich wollte nie etwas geschenkt. Aber gute ehrliche Arbeit sollte ich verlangen können, oder etwa nicht?


    Was jetzt? Ab in die Seriöse Werkstatt mit dem Bock!


    Gesagt getan und einen Termin gemacht, um überprüfen zu lassen, was alles okay und was es nicht ist.


    Durch Zufall war am vergangenen Freitag der TÜV Prüfer da....


    Dieser hat den Mängelbericht in die Finger bekommen und abgehakt, was bereits beseitigt ist und hat zum Glück die frische Plakette nicht entdeckt. Es ist nur noch wenig zu beanstanden!


    1. Federbein-Manschetten vorn Li+Re
    2. Lenkrad zentrieren
    3. Batterie lose
    4. Hupe ohne Funktion
    5. Ölwechsel auf 0w50


    KVA: 500€, welche der Meister bereitwillig übernimmt.


    Einen Minikat lasse ich auch gleich noch auf eigene kosten einbauen. Euro 2 spart bares Geld (Bin schon auf eure Meinung dazu gespannt. Nen neuer Euro 2 KAT kommt dann, wenn der neue Auspuff dran ist)


    Kapitel 7: Jetziger Zustand // der Meister kommt in meine Stadt!


    Ich habe meinen Wagen jetzt seit 4 Wochen bei mir.


    Bisher innen erledigt:


    5 Gurtschloss Kappen neu. (Skandix is ne ganz schöne Apotheke^^)


    Beifahrersitz Verkleidung bestellt. (Kommt wohl heute) Damit der Airbag seinen Zweck erfüllen kann, und der Sensor nicht nackig ist)


    Kühlwasser voll gemacht (Meister meinte, nachdem ich ihn auf die Warnlampe hingewiesen habe, das sich im System wohl noch Luft befunden habe. Der Tank war Leer. Bis zum Boden.)


    Fußmatten neu (Hat Meister mir als Dankeschön völlig verranzte "Wolfsburg" Matten reingelegt. Halterung bereits ausgerissen.)
    Kofferraum Teppich neu.


    Scheiben foliert.


    Kabel für die Anlage in den Kofferraum gezogen (Durch den Sicherungskasten)


    Radio und Fach darunter neu.


    Lampengehäuse in Fahrertür fehlte. Neues ist jetzt drin.


    Innenraum ist ja zum Glück gut erhalten! :)


    Bisher außen erledigt:


    Scheinwerfer Wischer und Blätter neu.


    Was jetzt noch kommt:


    Ne Birne muss neu, ist letzte Woche durchgebrannt. Bereits bestellt


    Gebrauchte original Felgen (Meister zahlt) mit neuen Plaketten.
    Neue Reifen (Liegen bereits)


    Außenpflege: Lack polieren, Scheinwerfer polieren oder austauschen. Stoßstangen schwärzen.


    Was noch geplant ist:


    Komplettfolierung schwarz metallic.
    Spoiler vom T5
    Dachreling ab (??)
    Motordämmung (Hängt noch im alten)
    Schaltknauf neu (Ist auch vorhanden, muss nur geärntet werden^^)



    Kapitel 8: Meister möchte einen Abschluss


    Wir haben geschrieben.


    Meister möchte mich besuchen, mit den neuen Reifen auf meinen neuen Felgen, mit dem Motor und dem Getriebe und Anbauteilen, die nicht getauscht worden sind, obwohl sie vorhanden sind.


    Der Rest des Kaputten lässt er verschrotten.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    To be continued....

  • Warum ich so schreibe, wie ich schreibe:


    Meister - Schützt seine Identität und spart Artikel. Da hast du recht.


    Lustig machen möchte ich mich nicht über ihn. Ich kenne nicht alle Umstände in seinem Leben und beschreibe aus meiner Sicht der Dinge.
    Das kann manchmal zynisch oder Abfällig sein, so fühle ich mich mit dieser Situation aber nun einmal.


    Ich hoffe das meine "Vorgeschichte" klärt, warum ich nochmal bei ihm gelandet bin ;)


    Gruß
    Harry

  • Ihm sei das komplette Getwiebe von der Hebebühne auf die Getriebestange gefallen. Daher die Unwucht und das Trecker feeling. Die Automatik ist ihm bei der Aktion auch hops gegangen, welche er dann gegen eine aus einem RAV4 getauscht hat. Die andere Schaltkulisse hat mich fast die Wand vor mir treffen lassen, weil der Rückwärtsgang in der gegenüberliegenden Ecke lag. Nach 10 Jahren Aygo blind schalten.....

    Nach dieser Aktion hätte der ganz sicher nochmal ein Auto von mir gesehen... ganz sicher!!!


    Gruß
    Fredy
    Ps. Was denn nun am Aygo? Automatik oder Schaltwagen?

  • Moin, moin,


    Ich hab’s nicht weiter gelesen, da ich die abwertende Art und Weise
    nicht mag.
    Nur soviel, wenn ich mit meinem Auto fahre, vertraue ich diesem Fahrzeug
    mein Leben und das meiner Mitmenschen an.
    Ein Kraftfahrzeugmeister, der seiner Aufgaben nicht gewachsen ist, ist total
    Indiskutabel. Ich würde diesen Menschen nie an mein Fahrzeug heranlassen,
    schon gar nicht an sicherheitsrelevante Teile, egal welchen Gefallen er mir
    schuldet. Ich beurteile diese Aktion in der Richtung „Jugend forscht“, und
    zwar in beide Richtungen.
    So ein Mann hat in der Werkstatt nichts zu suchen. Punkt.
    So ein Auto hat auf der Straße nichts zu suchen, egal ob nun mit gültigem
    TÜV oder ohne. Niemand weiß, was da wie von wem mit welcher Qualifikation
    gemacht wurde.
    Kinderkram. Uninteressant. Aber wer schon einen Toyota Aygo neu kauft.........


    Grüße Bromsvätska

  • Die Aygo-Krücke hat ein automatisiertes Schaltgetriebe, welches die Nachteile einer Automatik mit den Nachteilen eines Schaltgetriebes kombiniert.

    ein automatisiertes Schaltgetriebe ist ein DSG Getriebe. Zu fahren wie ne Automatik, außer beim Rangieren mit Anhänger.


    Was du zu meinen scheinst ist ein Schaltgetriebe mit Schalthebel, aber ohne Kupplungspedal. Also eine automatisierte Kupplung.
    Sowas gabs in den 90ern mal beim Twingo easy. Hat sich als absoluter Schrott herausgestellt und wurde irgendwann nochmal von Audi im A2 und von Benz im A der ersten Serie verbaut. War in beiden Fällen wieder ein Flopp
    Das Toyota sowas in seine Autos baut hätte ich jetzt nicht gedacht, noch viel weniger das ein RAV 4 Getriebe in einen Aygo einfach so reinpasst.
    Ich vermute dein KFZ Meister ist Russe und war im kalten Krieg für die Reparatur der Panzer zuständig? "Egal wie, muss laufen und darf nichts kosten."


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt