850 10V Motor in 850 20V einbauen

  • Was du zu meinen scheinst ist ein Schaltgetriebe mit Schalthebel, aber ohne Kupplungspedal. Also eine automatisierte Kupplung.Sowas gabs in den 90ern mal beim Twingo easy. Hat sich als absoluter Schrott herausgestellt und wurde irgendwann nochmal von Audi im A2 und von Benz im A der ersten Serie verbaut. ...

    Gab es doch schon seit den 50er Jahren bei DKW, Käfer und Co. Nannte sich Saxomat. Gab es aber auch am Trabant seit den 60er Jahren (speziell für Behinderte), dort hieß es Hycomat.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • ein automatisiertes Schaltgetriebe ist ein DSG Getriebe. Zu fahren wie ne Automatik, außer beim Rangieren mit Anhänger.
    Was du zu meinen scheinst ist ein Schaltgetriebe mit Schalthebel, aber ohne Kupplungspedal. Also eine automatisierte Kupplung.

    Nein, ein DSG Getriebe ist kein automatisiertes Schaltgetriebe, sondern eben ein DSG Getriebe. Dort wird zwar auch automatisch geschaltet, aber das Prinzip ist ein Anderes.


    Bei automatisierten Schaltgetriebe wird nicht nur die Kupplung automatisiert, sondern auch der Schaltvorgang selber. Das ganze wird mit Elektromotoren aktuiert.
    Der "Schalthebel" kann zwar noch zum "manuellen" Schalten genutzt werden, aber ist an sich nur ein Stück Elektronik, die dem Getriebe sagt: "mach mal".


    Die ersten beiden Bauserien des Smart haben auch diesen Käse.

  • @Bromsvätska Mach dir mal nen Löffel Zucker in den Kaffee. Deine Laune ist ja nicht auszuhalten^^


    Nächte Woche habe ich alle Teile zusammen. Die Kunststoffblende-Sitz-Rechts ist bereits getauscht und der Mini-KAT geliefert. Montag bekomme ich die Manschetten und dann geht er ein letztes Mail (fürs erste) in die Werkstatt.


    P.s. wenn ich ihn so fahre, wie den Aygo, nimmt er sich 15L. Bringt aber um einiges mehr Laune und um Praktikabilität müssen wir hier echt nicht reden. Ich wollte ihn haben seit dem ich 10 Jahre alt war und es hat 25 Jahre gedauert.


    Im Sommer kommen noch ein paar Karosserie Arbeiten und hoffentlich ist er 2020 in 1A Zustand!


    Fotos folgen, nach dem Werkstatt und Waschbox Besuch ;)


    Gruß
    Harry

  • Moin, moin,
    @HarryHRO mein Blutzuckerspiegel ist vollkommen in Ordnung.
    Wer Zucker in den Kaffee einbringt, hat von Lebensmittel genau
    so wenig Ahnung wie Du Umgangsformen.
    Dieses merkt man schon allein daran, wie Du hier heute wieder
    im Forum deinen Auftritt gestaltest.
    Kein Wort des Grußes sondern nur ein plumpes in den Tread fallen.
    Falls Du es immer noch nicht bemerkt hast, dieses ist kein Plastikautotoyotaaygo
    Forum.
    Lerne erst einmal Manieren und dann meld Dich doch einfach noch
    einmal.
    In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spaß mit der Frontfräse.
    (Soweit ein Kraftfahrzeug mit Frontantrieb halt Spaß machen kann)
    und Pannen und Unfall freie Fahrt.


    Grüße Bromsvätska


    P.S. Du musst mich mal mit schlechter Laune erleben......