240 B230f Bj 1990,Masse Impuls Einspritzventile.

  • Also da steh ich gerade auf der Leitung! Der Motor ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr .
    Zündung hat er ,und die Pumpe läuft und fördert ausreichend und der Druck stimmt.
    Gut dann kanns ja nur an der Tacktung der Einspritzdüsen liegen.gemessen +vom Benzinpumpenrelais ist da,Massetaktung fehlt.mal schnell ein Steuergerät ,welches nachweislich funktioniert umgesteckt ,kein Erfolg .
    So und jetzt kommt mei Problem: laut zweierlei Schaltplänen läuft das Massesignal vom Steuergerät zu den Einspritzdüsen von Pin 18 mit grün/weisem Kabel zu den Düsen.an den Düsen ist das auch so vorhanden.Aber! Am Steuergerät ist der pin 18 nicht besetzt! Und es gibt auch kein grün /weises Kabel am Stecker des Steuergerätes.Nun hab ich mal alle Anschlüsse vom Stecker des Steuergeräts zu den Düsen auf Durchgang gemessen ohne Erfolg.gut gerade das kann ja der Fehler sein.
    Dann hab ich mal durchgemessen ,welcher Anschluss einen masseimpuls generiert und hatte auf Pin 17 schwarzes Kabel ,und auf pin 16 braunes Kabel einen maße Impuls .laut mir vorliegenden Schaltplan ist pin 16 garnicht belegt.
    Leider hab ich keine grüne Werkstattbibel für den 240er .Ich habe 'volvowirediagram.com 'und autozone.com' unter wiring Diagrams nachgesehen.
    Für Tips danke ich euch schonmal im Voraus
    Grüße Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Danke Jörg für den Hinweis ,aber das ist bei Bj 1990 schon dieLH2.4.ohne warmlaufregler und mit der5. Einspritzdüse zum Kaltstart.
    Ich frag mich halt ob da ein Fehler in den Schaltplänen ist, da ja weder die farbbezeichnug stimmt ,Noch der pin besetzt ist.was ja auch seltsam ist,ist die Tatsache,dass an den Düsen alle Kabel grün/weiß sind und am Steuergerät diese Farbe nicht auftaucht.
    Sowohl bei alten Bj mit lh2.2 als auch bei den letzten BAujahren mit LH2.4 ist immer von weiß /grün die Rede.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Ich frag mich halt ob da ein Fehler in den Schaltplänen ist, da ja weder die farbbezeichnug stimmt ,Noch der pin besetzt ist.was ja auch seltsam ist,ist die Tatsache,dass an den Düsen alle Kabel grün/weiß sind und am Steuergerät diese Farbe nicht auftaucht.

    Der Fehler müsste sich aber durch Generationen von Schaltplänen ziehen. Bei allen die ich kenne, sind bei der LH 2.4 die ESV auf Pin 18 angeschlossen. Seltsam... ?(


    Edit: Beim 940 Mj. 95 ist übrigens (Edit: nur noch grün) grau angegeben.


    Viele Grüße, Jörg

  • Danke Jörg
    So ich hab ml den ganzen kabelbaum aufgemacht da ist schon kräftig gebastelt worden .
    Hab einen Kabelbruch gefunden Kabel war schon mal angesetzt worden.Benzinpumpe war auch schon auf Dauerbetrieb( Loidzido lässt grüßen ).hab noch das Steuergerät gewechselt .die Karre läuft wieder .
    Danke Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche