Heckleuchte 945 - Befestigung

  • Grüßt Euch!


    Hat schon mal jemand den Fall gehabt dass gleich zwei der drei Befestigungsschrauben aus einer Heckleuchteneinheit raus gegammelt waren und das erfolgreich und dauerhaft repariert?


    In meinem Fall ist die Substanz noch so weit i.O. dass die Aufahmen nicht zerbröselt sind, nur eben hält keine Schraube mehr. Die Leuchte selbst ist auch noch in sehr gutem Zustand.


    Mein Lösungsansatz wäre das Reinigen der Löcher, auffüllen mit (gutem) Epoxy, neue Schrauben rein drücken und gut aushärten lassen. Kann vielleicht sogar halten.


    Falls allerdings Eine/r von Euch einen anderen Ansatz hat - gerne her damit, Danke.


    Gruß aus dem Wein/4, André.

  • Das könnte klappen probiere es - ich nehme flüssige Dichtung (Silicon schwarz) dünn auf die Dichtung, Leuchte langsam einsetzten und mit Klebeband auf Druck ziehen, zwei Tage fixieren, dann fällt die nicht mehr raus und ist auch wieder wirklich dicht ohne die alte Dichtung dazu zu überreden.

  • Danke schon mal.


    Schrauben mit Wachs benetzen ist vielleicht gut, da fürchte ich allerdings, dass das dann auch nicht so wirklich halten wird.


    Die Dichtung werde ich wieder ordentlich mit Fluid-Film einlassen, das hat sich letztendlich auch bei meiner Limo bewährt - seither kommt kein Wasser mehr in den Kofferraum rein.


    Stabilit express - wie dick- oder dünnflüssig ist das? Und Fetten des Gewindes ist ja sowieso selbstverständlich, dennoch danke.


    Und ja doch - natürlich kann ich auch einen neuen Satz Leuchten verbauen. Aber nicht umsonst steht in einem Forum wie Diesem das Instandhalten und Reparieren im Vordergrund, z.B. einen neuen Dachhimmel für den 7er bekommst Du auch um viel Geld nicht mehr beim Händler...


    Gruß aus dem Wein/4, André.

  • Moin André.


    Das neu-einkleben der Sechskantköpfe ist egal mit welchem Kleber selten nachhaltig.
    Es gibt bei den Rückleuchten noch eine anderes Befestigungs-Stehbolzen Technik, z.B. Cibie oder auch Nachbau von Depo,
    das sind quasi Stockschrauben, welche mit Grobgewinde in das Plastik getrieben sind, dafür mit einem flachen Sechskant als Sockel ausgestattet zum "Anpack" und erhaben steht ein Gewindebolzen aus dem Gehäuse heraus.


    Bei deiner Rückleuchte kannst du ein 4,5 mm Loch bohren in der Sechskant-Vertiefung um eine solche Stockschraube dort einzudrehen.


    Ich habe das schon öfter gemacht bei diversen Rückleuchten, auch beim 245er passend, passt auch bei ausgerissenen Schrauben der Mittelarmlehen so zu verfahren.


    Derartige Stockschrauben habe ich genügend gesammelt vor der entsorgung kaputter Rückleuchten in all den Jahren, aber man bekommt sowas auch im Schraubenhandel oder Industriebedarf Angebot.



    Versuch's mal damit, eine mechanisch sichere Verbindung taugt mehr als eine wenig zugbelastbare Verklebung.
    Und Grüße - Andi

  • Andre, ja, hast ja schon recht. Instand halten und reparieren ist schon wichtig.
    aus meiner Sicht aber nur bei Teilen die es nicht mehr gibts oder wo es sich "lohnt".
    Die Rückleuchten beim Kombi sind nach 15 Jahren total spröde. Der kleine Stupsermit dem Einkaufswagen sorgt für Bruch. Oft von der Sonne ausgebleicht oder auf dem besten Wege dahin. Dichtungen undicht - sorgen für ein Auqarium...
    Der Satz neue kost 70 eur, da kaufe ich nur noch die mit dem weißen Blinker. Glänzt schön neu, sieht auch gleich cooler aus, man braucht sich keine Gadanken zu machen um die Aufarbeitung, keine Zeit verschwenden, die mit Kopf-Abbauen oder so schönen Sachen besser angelegt ist x_wink _b .
    Solange es noch diese Teile relativ billig gibt, nutze ich sowas.
    Die Zeit wird --in der Tat-- kommen,wo die Nachfrage nach den Dingern stark nachläßt, was die beiden letzten Hersteller aus Korea (Cibie und TP) dazu veranlassen wird, die Produktion aufgeben.
    Das wird nicht mehr lange dauern, wenn man sich anguckt, wie sehr schnell die 940er immer weniger werden.
    .
    (war beim TÜV, der Batteriekasten bei meinem gepflegten 98er (!) ist durchgerostet !! Richtung Radhaus. Sieht man nicht, der Rost hat den Unterbodenschutz "schön" undichtbar unterkrochen.
    Rest ist noch gut, es fängt aber hier-und-da an..und nicht nur bei meinem..)

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.