S60 BeifahrerAirbag KontrollLeuchte

  • Hallo Freunde, wer kann helfen. Bei meinem S60 D5 Bj 2003 leuchtet seit 2 Monaten die AirbagKontrollleuchte. Nach dem Auslesen beim Freundlichen gab es die Diagnose Beifahrerairbag soll getauscht werden. -> Kostenpunkt ca. 1600 Euro. Gibt es noch eine andere Möglichkeit dieses Teil abzustellen? Ich fahre den grössten Teil sowieso alleine. Wer hat Erfahrung mit eingelöteten Widerständen etc. Gibt es eine wirtschaftl. vertretbare Lösung? Wie kann der Fehler gelöscht werden. Geht das mit nur mit der "VIDA Version vom Freundlichen" . Es kann doch nicht sein das bei jedem Airbag 1600 Euro fällig werden müssen ? !!!

  • es gibt keine legale andere Möglichkeit.
    Du hast einen Volvo, keinen Opel. Gewöhn dich an die Preise _b
    .
    wenn die Fehlerursache noch da ist, kann der Fehler nicht gelöscht werden, der kommt immer sofort wieder. Das ist Sinn der Eigendiagnose.
    Es besteht eine gaaanz kleine Rest-Hoffnung, dass der Fehler sporadisch aufgetreten ist aus irgend einem Grund und er nach dem Löschen nicht mehr wieder kommt. Fahr zum fVH und lass ihn auslesen/löschen.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Nun ,der S60 ist ja nun auch schon 15 Jahre alt und der Preis für den Airbag doch etwas happig.es gibt sicher Airbags aus schlachtfahrzeugen,das lässt sich aber nur über eine Werkstatt abwickeln und geht nicht über postversand und selber dran fummeln,außer man hat die entsprechende Sachkenntnis .
    Außerdem hat der Volvo die Möglichkeit den Beifahrer Airbag auf Grund der Benutzung von Säuglings Sitzschalen abzuschalten.
    Auch testwiderstände anstelle des Airbags sind eine Möglichkeit die Lampe auszuschalten,aber das wird dir keine Werkstatt machen die verantwortlich handelt.
    Bis 2000 im V70I wurde das sogar bei Italienischen Modellen von Volvo so ausgeliefert!!
    Wir nannten das immer Scheidung auf "Italienisch".
    Mein Tip ,gebrauchtteilen auftreiben,in einer Werkstatt montieren lassen fehlerlöschen und gut ist's .
    Ich könnte mit dem Risiko den Beifahrer unnötigen gefahren auszusetzen nicht leben,bzw .fahren und die Ansage da sitzt ja selten einer ,ist Schwachsinn .
    Was noch zu bedenken ist,müsste aber dem diagnostizierenden Volvobetrieb bekanntsein ,ist der Standard Fehler Aibag ,bei dem der Fehler im Kombiinstrument liegt
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Danke Dir Werkstatt1. Das war doch mal eine Antwort die einen weiterbringt. Mal ein paar Frage noch:- zu dem Sticker auf dem Airbag , die angegebene Jahreszahl ist die maximale Gültigkeit der Funktionssicherheit des Airbags? Ist in den Airbags ein Chip mit dem Baujahr des Airbags verbaut?
    - Batterie abklemmen und Armaturenbrett ausbauen+ Airbag einbauen- Armaturenbrett wieder einbauen + Fehler löschen.
    Gibt es eine Möglichkeit den Airbag im ausgebauten Zustand auf seine Funktionsfähigkeit zu testen? Bzw.
    mein Gedanke bevor man das Armaturenbrett ausbaut erst mal die Funktionsfähigkeit des Airbags abklären: Gebrauchten Airbag mit dem Stecker des eingebauten Airbag verbinden und Fehler löschen ? ! Steht dieser Prozedur fachlich etwas entgegen?

  • noch zur Ergänzung: Ich war schon beim "Freundlichen" Fehler auslesen. Das Ergebnis - Fehler soll gem. Aussage vom VOLVO Service definitiv im Airbag liegen und nicht im Kombiinstrument (das wurde schon mal getauscht).


    Fehlercode gem. VIDA lautet folgendermaßen:
    SRS-0130 Beifahrerairbag Stufe 1. Störung im Kreis
    Staus: Fehlercode liegt nicht aktiv vor


    Folgende Information gibt es seitens VIDA dazu:
    Der Fehler wird gesetzt, wenn das Steuergerät folgendes feststellt:
    a) Der Kreis gestört ist
    b) Keine Verbindung mit dem Zündteil des Aufprallschutzes.


    Ersatzwert: Keine


    Wahrscheinliche Ursache: Kontaktwiderstand, Oxidation oder Wackelkontakt von Anschlüssen.
    Beschädigtes Steuergerät des SRS Sytems


    Fehlersymptome:


    SRS Warnanzeige an ;((( !!!


    und ich bekomme keinen TÜV

  • Ich glaub, es ist besser, Du lässt da Leute ran, die sich mit sowas auskennen oder folgst erst mal dem Wink vom Richard, das der Fehler vom KI kommt!
    Das ist glaub ich auch das Naheliegendste! Weil was bitte soll an so einem Knallsack den Geist aufgeben? Sprengladung feucht geworden?
    CU - Tris ;)
    P.S. - was ich als Erstes machen würde, wäre mich an das Teil anzupirschen und zu schauen, ob der Stecker noch richtig sitzt! Aber mit abgeklemmter Batterie und 1-2h Pause zwischen Abklemmen und Fummeln!


    P.S. Airbag kann man testen! Mit Sprengstoffschein/Sachkundenachweis genau 1mal! Wenn er aufknallt, war er vorher noch in Ordnung! :D

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Blue.bird ()

  • Dann liegt das mit dem Wackler in der Leitung ja relativ nahe! Hatte ich beim 850er auch schon mal!
    CU - Tris


    P.S. Wenn ich jemandem misstraue, dann ist das meinem Freundlichen! Lass die alte defekte Kiste dort stehen und nimm was Neues aus dem Glaspalast mit! Finanzierung wird mit Sicherheit gern organisiert! ;) 8o 8o 8o

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • @ Blauer Vogel - ich bin jedenfalls begeistert im großen und ganzen von meinem S60 d5. Ok, hätte lieber einen V70 II. Der S60D5 ist bisher das Auto, mit welchem ich die wenigsten Schwierigkeiten hatte und das soll auch so bleiben. Mein Verbrauch liegt bei 4,5l-5l auf 100km, d.h. ich komme von Berlin mit einer Tankfüllung von Berlin bis Südfrankreich an die Atlantikküste. Zeig mir mal ein Auto mit dem Komfort, mit welchem ich das realisieren kann? Der Ölverbrauch liegt bei mir bei 0,75l auf 10.000km. Laufleistung hat das gute Stück mittlerweile 425.000km und alles ist Besten. Ab und zu mal paar Bremsbeläge, ein paar Koppelstangen von Lemförder und das war´s auch schon- Ok, Leuchtmittelverbauch ist bei mir schon ganz ansehnlich. Aller halben, dreiviertel Jahre einmal ringsrum ;) Auf meinen Elch _b lass ich nix kommen, <3 bis eben jetzt das mir der Airbag-Arie . Musste das sein? ?(
    Ich bleib bei meinem S60 und noch gebe ich nicht auf. Was neues, nach 2005ér Baujahr komm mir nicht ins Haus. Die 185PSér mit ihren Wirbelklappenproblemen und verstopften Partikelfilter mit steigendem Ölstand und dieselverdünnten Öl - Nein Danke! 163 PS reichen vollkommen aus. :) Übrigends , der KV vom Freundlichen lag bei ca. 1600,00 € - Tausch Beifahrerairbag (auf die Richtigkeit der Diagnose muß ich aber auch vertrauen X/ )

  • Bin echt gespannt, ob dir irgend eine Werkstatt in Deutschland einen gebrauchten Airbag einbaut xroll
    .
    .
    zu Diagnosezwecken, ob es an der Leitung oder am Sack selbst liegt, gibt es ja die Simulationswiderstände.
    Man klemmt den Widerstand dran anstelle Sack und guckt, ob es dann geht.
    Fahr mal zu einem anderen "Freundlichen" der so eine ordentliche Diagnose stellen will/kann.
    Wenn der Sack wirklich kaputt ist, wird er dir einen neuen verkaufen MÜSSEN, weil der Handel mit gebrauchteilen VERBOTEN ist und das hat auch seinen Grund

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.