240SE Glühfadenwächter / Schmorbrand

  • Hallo Forum,


    ich habe einen 92er 240SE, laut Fahrgestellnummer Erstauslieferung nach Belgien.


    Kurzer Exkurs: Eines Tages hatte ich einen schrökeligen Geruch im Innenraum und kurz darauf keine Scheinwerfer mehr. Es stellte sich heraus, der Kabelbaum zum Scheinwerferrelais war verschmort, das Relais selbst auch. Sah nach Übergangswiderstand am Relais-Pin aus. Also den verkokelten Teil des Kabelbaums amputiert, heile Leitungen angecrimpt, neue Steckverbinder dran gecrimpt, neues Relais verbaut, geht wieder.


    Nun habe ich seit einiger Zeit sporadisches Aufleuchten der Glühfadenwächter-Warnleuchte. Es wurde mit der Zeit immer mehr. Habe heute mal den GFW freigelegt. Der Stecker ist am roten Kabel (Leitung zur Zweifadenglühbirne Bremslicht/Schlusslicht) offensichtlich auch sehr warm geworden. Ausserdem ist er komischerweise schwarz. Sowas habe ich nirgends gefunden. Laut Telefonat mit Skandix gehört in Autos für Auslieferung nach Belgien ein weißer GFW (den es auch nicht mehr neu gibt). Allerdings kann die Funktion nicht gleich sein, denn die Teilenummer ist ne andere und meine Warnleuchte ist auch sonst immer aus gewesen (nicht erst nach dem ersten Treten des Bremspedals).


    Wie gehe ich nun am besten weiter vor? Den geschmolzenen Stecker gibts bei Skandix. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man den Stecker "entpinnt" und welche Pins ich dann neu kaufen muss. Und welchen GFW baue ich ein? Oder kann man den auch wegrationalisieren?
    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/eth56z]
    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/cjrbDe]

  • sehr ungute Situation auf jeden Fall.
    vor allem musst geklärt werden, wo genau die Ursache für die Überhitzung (als Folge erhöhten Widerstands) liegt:
    im GFW, im Stecker oder im Kabel.
    Als erstes das GFW-Relais öffnen und das Innenleben begutachten - wenn es dort innen verschmort ist, war das wohl auch die Quelle.
    Besonders schlimm ist, falls der Kabelstecker nicht mehr verwendbar sein sollte, denn das bei Skandix noch verfügbare Gehäuse ist ja relativ wertlos, wenn man nicht auch die speziellen Entfernungs- und Einsetzwerkzeuge für die Kontakte hat. Mit etwas Glück und Geschick geht das Einschieben vielleicht sogar freihändig, aber entfernen geht ohne Werkzeug sicher nicht zerstörungsfrei.


    Falls zur Notlösung "wegrationalisieren" gegriffen werden sollte: klar geht das grundsätzlich - es muss immer nur der GFW-Ausgang mit dem jeweils zugehörigen Eingang verbunden werden. Ich würde das aber - wenn ich mich dazu gezwungen sähe - nicht im Kabelbaum machen, sondern am Steckersockel des GFW (weil noch reversibel) - aber auch dazu benötigt man einen noch intakten Kabelstecker.


    Falls hauptsächlich der GFW zerstört sein sollte:
    ich könnte für kleines Geld einen nicht mehr lieferbaren #1362276 gebraucht abgeben.
    Aber ob der für den aktuellen Bedarf auch der richtige ist, kann ich nicht beurteilen.
    Grundsätzlich muss man ja auch schon unterscheiden, ob mit oder ohne Anhängerkupplung.


    Der Aussage von Alex "Löten. Ist auch an den Kabeln besser als crimpen"
    muss hier in dieser pauschalen Formulierung allerdings widersprochen werden.
    Zwar ist ordentliches(!) Löten selbstverständlich besser als provisorisches Pseudo-Crimpen.
    Aber professionell gecrimpte Verbindungen sind in ihrer Dauerhaftigkeit - insbesondere unter harten Umweltbedingungen - den Lötverbindungen deutlich überlegen.
    Nur leider: welcher Autoschrauber kann schon an den in den Autos vorhandenen Steckern professionell crimpen - wo doch jeder vorkommende Stecker eine andere spezielle Crimp-Zange benötigt und so eine Zange - wenn überhaupt noch lieferbar - auch mal bis zu einem 3stelligen Betrag kosten kann.

  • Sorry für Offtopic, aber ich habe noch eine professionelle Crimpzange von Berner zu verkaufen, hat mich mal wirklich 130 Teuronen gekostet. Würde diese für runde 100 EUR verkaufen, nur vielleicht ca. 5 mal benutzt, da ich einen Crimpzangensatz mir mal gegönnt hab für gute 120 EUR mit tauschbaren Backen.

  • Hallo Elchfreunde,


    in meinem Auto hat es in letzter Zeit auch immer mal komisch gerochen und heute ist das Abblendlicht einfach ausgefallen. *Smiley mit Rauchwolken*
    Vielen Dank an "moeffsen" für das Thema, dadurch habe ich gleich die Ursache gefunden. Auch bei mir ist der GFW kaputt, aber die Anschlusskontakte sind, soweit ich es erkennen konnte, in Ordnung. Ich habe den GFW aufgemacht und die Ursache sofort gerochen...später dann auch gesehen. (siehe Fotos) xgrin


    Ich bin zwar der Meinung, dass nur die Lötstelle die Ursache war, aber ich würde es gerne testen, ob noch mehr kaputt ist. Weiß jemand, welche Kontakte man zusammen klemmen muss, um im Glühfadenwächter das Abblendlicht zu überbrücken?


    Viele Grüße
    Lucian

  • Bei meinem 240er war es vor Jahren bei gleicher Problematik das Lichtrelais im Fahrerfußraum. Der Aufstecksockel war ziemlich verschmort. Den „wächsernen“ Geruch hatte ich auch schon länger wahrgenommen, konnte den aber nicht zuordnen. Als das Licht ausfiel, kam es dann zum Vorschein...

  • ich kann jetzt grade nicht im Schaltplan die Komtakt-Nummern nachsehen,
    aber es ist im Grunde sofort auch so zu finden.
    Zusammengehörig sind immer die ineinander gesetzten Paare (gegenläufige Magnetfelder!),
    DAS Abblendlicht LÄUFT ÜBER DIE DICKSTEN dRÄHTE DAMIT SIE DEM HOHEN sTROMFLUß DEN GERINGSTEN wIDERSTAND BIETEN